Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

  • Auf jeden Fall mit der Zentrale!Sollte F seinen Flieger nicht erreichen, weil sie kein Taxi vermitteln konnten oder dieses zu spät kommt (nicht verkehrsbedingt), so haftet die Zentrale!Unter Umständen mit ziemlich viel Geld, je nachdem, was vom Erreichen des Fliegers abhing.Diese Fälle geschehen bei Zentralen ziemlich häufig. Vor allem bei Vorbestellungen, die dann die Kutscher einfach nicht ausführen, ohne rechtzeitig Bescheid zu sagen.Bei MyTaxi geschah so etwas etwa 2 mal im Monat, wie man mi…
  • Da liegst du leider vollkommen falsch, Tesa.Zunächst haftet die Zentrale!Auch beim Hansa gab es schon reichlich solcher Fälle.Eine Beschwerde darüber gab es auch mal in einem der früheren Hansa-Hefte, bin jetzt aber zu faul, den rauszusuchen.Wenn du eine Vorbestellung angenommen hast und diese nicht ausführst, wird die Zentrale versuchen, die Kosten bei dir wieder reinzuholen.Bei MT werden solche Fahrer umgehend rausgeworfen.
  • Ab hier kannst du dazu was aus den AGBs von Ingolstadt und Regensburg nachlesen.Beim Hansa oder dem Autoruf kann ich dazu nichts finden.http://www.das-freie-taxiforum…ad&postID=13979#post13979
  • Wie immer kommst du mit wirklich lächerlichen Beispielen!Das ist doch genau das, was ich oben beschrieben habe:Zunächst liegt die Haftung bei der Zentrale, aber wenn ein Fahrer (Unternehmer) den Auftrag angenommen hat, liegt eben diese BEI IHM!Es geht hier um Vorbestellungen zB eines Geschäftsmannes zum Flieger!Wenn durch das Verschulden der Zentrale (Bestellte Taxe erscheint nicht rechtzeitig) der Flieger weg ist, haftet eben diese zunächst!Kommt der Kunde zu spät, obwohl die Taxe pünktlich vor…
  • Natürlich haftet nicht die Funkerin, aber deren Arbeitgeber: Die Zentrale!Wenn der Fahrer verschläft (grob fahrlässig) haftet natürlich der Unternehmer dafür! Kann verdammt teuer werden.
  • Nun, taxi39.Warum setzt du nicht gleich einen ordentlichen Link rein oder zitierst aus deren Seite?Die Beantwortung deiner anfänglichen Frage ist sachlich gebracht worden.Das Problem wurde hier im Forum schon einmal behandelt.Natürlich weisen Zentralen stehts vehement irgendeine Verantwortung von sich, was deren Problem aber nicht löst.Die Zentrale ist zunächst einmal der AUFTRAGNEHMER, der dem Kunden die Annahme des Auftrages bestätigt und ihm einen Wagen zusagt, der zu einer bestimmten Zeit, d…
  • Also bei MyTaxi oder gar bei UBER wird auch behauptet, daß diese eine Art ARBEITGEBER seien und somit zB SCHWARZARBEIT der Fahrer unterstützen würden!Da die Zentralen eigentlich ja auch nichts Anderes tun, als eben NUR Touren zu VERMITTELN, sind sie dann nicht für die Handlungsweisen der Fahrer verantwortlich!?Der Kunde aber geht ZUNÄCHST einmal mit den Zentralen oder Vermittlern einen Transportvertrag ein! Dieser läßt sich das dann später von seinen Mitgliedern bezahlen.GENAU wie bei MT oder UB…
  • Es kommt IMMER auf den Kunden drauf, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.Alle diese Leute bauen darauf, daß den meisten Kunden im Falle von Regress-Ansprüchen der Ganz zum Anwalt etc. zu risikoreich oder zu aufwendig sein wird und sie deshalb darauf verzichten werden.Auch bei MT kam es bis Ende 2013 nach deren eigenen Aussagen mir gegenüber etwa 2 mal im Monat zu solchen Regressforderungen. Wie die dann ausgingen, weiß ich nicht.Auch beim Hansa muß es welche gegeben haben, sonst wäre solche Fäl…
  • oldstrolch.Selbstverständlich ist der Auftragnehmer in gewisser Hinsicht für das pünktliche Ankommen des Gastes zB am Flughafen verantwortlich.Verpaßt der Gast seinen Flieger wegen 'höherer Gewalt', so wird es kaum Ansprüche geben, verpaßt er ihn aber wegen 'grob fahrlässigen Verhaltens', so hat er sehrwohl Ansprüche!ZB, wenn der Kutscher nicht pünktlich vor der Tür steht, aus welchem Grund auch immer. Siehe dazu auch Bundesbahn etc.Ein verantwortungsbewußter Kutscher kalkuliert IMMER etwas Ext…
  • Zitat von Tesa:Denn wenn Taxi Berlin garkeine Autos hat, dann können sie auch nicht befördern, also auch keine dementsprechenden Verträge eingehen.Du 'argumentierst' nahezu wortidentisch mit den UBER-Leuten!Und deine Beispiele sind - wie nahezu immer - völig aus der Luft gegriffen!Im Taxi-Gewerbe gilt (wie heute noch beim Pferdehandel) eine MÜNDLICHE VERABREDUNG als VERTRAG!Da muß ich nicht erst die Uhr eingeschaltet haben.Wenn ich, wie auch immer, einen Transport ZUGESAGT haben (zB durch meine …
  • Wenn die Angaben eines Reiseveranstalters mit den im Prospekt angegebenen Dingen nicht übereinstimmen IST er regreßpflichtig!Junge, wo, zum Henker, lebst du eigentlich?
  • Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einem Spezialanwalt, der dieses Thema hochinteressant fand und sich da mal einarbeiten will.Kann natürlich noch etwas dauern.Aber dann werden wir fachkundige Antworten erhalten!Zitat von Tesa:Also wenn keine Taxe kommt, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Sie haben keinen bekommen, oder der Unternehmer hat einen Fehler gemacht.Wenn sie aber voller Hoffnung sagen: Wir haben einen bzw. schicken einen, dann lehnen sie sich wirklich weit aus dem Fenster.Das kann …
  • Trag doch ENDLICH mal was Sinnvolles bei!Wenn du denn da die entsprechende RECHTSPRECHUNG parat hast, poste diese bitte!Aber deine irgendwie schon etwas verqueren sogenannten Argumente sind vielleicht aus der Fantasie eines Kleinkindes, das noch nie etwas von gewissen 'Verantwortlichkeiten im Gewerbe' gehört hat.Auch mit den möglichen Haftungsgründen scheinst du als angeblicher Unternehmer nicht wirklich fit zu sein.Also: Brin bitte mal die entsprechenden Paragrafen oder Urteile, dann werde ich …
  • Normalerweise liegt Schönefeld ja wohl außerhalb des Berliner Pflichtfahrgebietes, was den Fahrer allerdings nicht dazu berechtigt, die gesamte Fahrt abzulehnen, denn er MUSS den Gast wenigstens bis zur Stadtgrenze fahren und dann einem anderen Taxi den Gast übergeben, was natürlich unrealistisch ist.Andererseits hätte in diesem Fall die den Auftrag annehmende Zentrale dem Kutscher das Fahrziel nennen müssen, da es eben außerhalb lag.Diese hätte wissen MÜSSEN, daß das Fahrziel nicht im Pflichtfa…
  • NATÜRLICH geht man einen Vertrag mit dem Kunden ein, wenn ich ihm ein Taxi ZUSAGE!Wenn ich mir per Telefon oder Internet eine Ware bestelle, geht der Ambieter ebenfalls mit mir einen Liefervertrag ein, obwohl ich die Ware noch gar nicht in Händen halte!Junge, du hast wirklich verquere Rechtsvorstellungen!PS: Mein Bester: Ich fahre seit über 40 Jahren Taxe. Davon einige Jahre als Unternehmer (EWU) und Hansa-Genosse.Ich bin NICHT pleite gegangen!Aber ich hatte keinen Bock mehr, selbst und ständig …
  • Ich zitiere mal unseren (Hamburger) Wandsbeker Dichter Mathias Claudius ('Der Mond ist aufgegangen'):"Freiheit ist: Ich darf Alles, ohne einem Anderen zu schaden!"Der erste Teil der Freiheit ist der leichte Teil, aber beim Nebensatz wird es schon sehr schwierig mit der Freiheit!Und wenn die Menschen nicht über diesen schwierigen Teil nachdenken wollen oder können, MUSS man sie per Gesetz zwingen!Bei den ollen Germanen galt noch ein Handdruck oder ein Wort und man konnte sich bedingungslos darauf…
  • Die Zentrale bietet KEINESWEGS GRATISLEISTUNGEN an, denn sie läßt sich das entsprechende Entgeld vom Mitglied der Zentrale geben, also dem Taxiunternehmer!
  • Auch das ist Blech, Tesa!Der Besteller ist verpflichtet, zunächst einmal korrekte Angaben zu machen zu seiner Person, seiner Adresse und seiner Bestellzeit!Dazu auch sein pünktliches Erscheinen am Bestellort.DARAUF muß und darf die Zentrale sich verlassen.Stimmen diese Angaben nicht, so haftet natürlich der Besteller für die Auslagen des Kutschers, der von der Zentrale hingeschickt wurde.Ebenso klar, wenn auch nahezu nie durchgesetzt!Einfach deswegen, weil sich die Kutscher sagen: Für die Anfahr…
  • Nun ja, du windest dich wie ein Regenwurm, um dich ja nicht festzulegen auf etwas, was man dir vielleicht irgendwann einmal anhängen könnte.Ein Anwalt, den ich gut kenne und der sich viel mit unserem Gewerbe beschäftig, wahr hoch interessiert an diesem Thema und will sich da mal einarbeiten.Dann werden wir sicherlichmal etwas fundierter die Lage beurteilen können.Hättest du übrigens auch machen können, hast du aber nicht getan.
  • Heute bekam ich eine spannende Mail, wo mir ein offensichtlich bewanderter Mensch die Sachlage erklärt.Wir nähern uns offenbar einer Klärung der Situation.Mein Dank geht an Taxipolis."Taxibestellung per Telefon" 20.01.2015 um 21:08 Uhr Von: taxipolis.de Hallo Joern und Tesa,hier eine kleine Hilfestellung zu eurer kontroversen Diskussion unter "Taxibestellung per Telefon".1. Im rechtlichen Sinne agieren Taxirufzentralen (sofern sie keine eigenen Fahrzeuge besitzen!) als Erklärungsboten. Nach der …