VIDEOÜBERWACHUNG im TAXI zur Pflicht machen !

  • Ach ja. Und die Fahrgäste, die nachts Taxi fahren, sind stocknüchtern?


    Die Leute, die stockbesoffen sich strafbar machen und am nächsten Tag sich nüchtern ihrer Verantwortung stellen, zählen als unzurechnungsfähig und kommen auf gut Glück sofort wieder frei. Hier besteht weiterhin die Gefahr, dass die Leute wieder mit dem Saufen anfangen und wieder straffällig werden.


    Wo bitte hat die Kamera ihren Zweck erfüllt?


    Selbst wenn die Leute bestraft werden, es macht die begangene Straftat nicht rückgängig. Schlimmstenfalls hat man ein Menschenleben auf dem Gewissen.


    Sowas würde nicht geschehen, wenn für jeden Dorftrottel erkennbar ist, dass es sich nicht lohnt ein Taxi auszurauben.
    Über Moral brauchen wir mit solchen Leuten nicht diskutieren, dass es falsch ist ein Taxi auszurauben. Dafür sind die zu dämlich um das zu kapieren. Viel besser ist es, die Sache so anzugehen, dass es sich nicht lohnt die Straftat zu begehen.


    Ich beobachtete vor Jahren einen Jungen, 10 Jahre war der wohl alt, der hat eine leere Bierflasche in die Hand genommen und wollte Sie auf Menschen werfen. Total irre der Bengel. Eine Frau kam hinzu, keine Ahnung in welchem Verhältnis die zu dem stand. Die hat zu ihm gesagt: "Junge, stell die Flasche wieder hin, es wäre schade um das Pfandgeld. " Und der Junge hat die Flasche wieder hingestellt. Kurze Zeit später kam die Polizei.

  • Du hast eben nie erlebt, daß du einen von uns zu Grabe getragen hast!
    Du kennst auch niemanden, der schon mal überfallen wurde!


    Laß es einfach sein!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Kollegen trage ich auch nicht zu Grabe. Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Ich kenne ausreichend Menschen, die überfallen wurden. Aus diesem Grund denke ich darüber nach, wie man die Sicherheit optimieren kann. Kameras zählen nicht unbedingt dazu.


    Aus gegebenen Anlass erinnere ich Sie, dass es Meinungsfreiheit gibt und ich stehe zu meiner Meinung.

  • Eine halbwegs anonyme Kamera die einen weiten Bereich überwacht ist etwas ganz anderes und wirkt auch anders,
    als eine Kamera in einem kleinen geschlossenen Raum die 1,37 Meter vor der Nase direkt auf die Visage hält.
    Das dürfte eine weitaus beruhigendere Wirkung haben.
    Höchstens läßt sich spekulieren ob jemand zur Verdeckung einer Straftat eine weitaus üblere Straftat begehen will.
    Die sogenannte Verdeckungsstraftat.

  • Zitate aus dem Forum:


    "Aufwachen zu eurer Sicherheit"


    "Die Personenbeförderung muss zu unserer Sicherheit bargeldlos werden."


    "Kein Mensch braucht Video-Überwachung."


    "Panzerglas als Trennscheibe macht nur Sinn, wenn die Seiten- und Frontscheiben ebenfalls aus Panzerglas sind."


    Kein Kommentar. Von diesen Aussagen distanziere ich mich.

  • Zitate aus dem Forum:


    "Panzerglas als Trennscheibe macht nur Sinn, wenn die Seiten- und Frontscheiben ebenfalls aus Panzerglas sind."


    Kein Kommentar. Von diesen Aussagen distanziere ich mich.


    Warum? Wenn dich jemand mit einer Waffe überfallen will, der ballert dich gleich durch die Seitenscheiben ab. Was meinst du, warum der Nachtschalter an Tankstellen aus Panzerglas ist? Das Geld hätte man sich sparen können, wenn alle anderen Fenster normale Scheiben drin haben.


    Das habe ich damit gemeint. Man kann sich eingestehen, dass man sich irgendwann an Kameras gewöhnen muss. Aber persönlich möchte ich das nicht und meine Meinung dazu ist: Wir brauchen das nicht.

  • Derzeit zeigen auch bei diesem sehr wichtigen und ernsten Thema wieder einige der Mitschreiber, daß sie für die ernste Seite des Daseins nicht geeignet sind!


    Irgendwie wünsche ich euch ja (den Video-Gegnern), daß ihnen irgendwann einmal ein Messer an den Hals gesetzt wird!
    Offenbar ist das die einzige Möglichkeit, ihnen die Wichtigkeit des Problems nahe zu bringen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Jörn: DU solltest es langsam, wissen: Solche Zitate werden HIER nicht gerngesehen!


    Ehrlich mal, was soll der Blödsinn, Joern?


    Wenn es soweit ist, dass man mir ein Messer an den Hals setzt, dann hilft nur Geldbörse herausgegeben und kein Gejammer: Ach hätte ich doch eine Videokamera gehabt.


    Zum anderen: Gesichertes Geld mit Hinweis darauf, würde meiner Meinung nach eher dafür sorgen, dass diese Sorte Mensch erst gar nicht ins Taxi einsteigt, als ein Schild mit der Aufschrift: Videoüberwachung.


    Guck lieber des öfteren Aktenzeichen XY, dann weißt du, was Kameraüberwachung in der Praxis bringt. Die suchen oft genug über Monate vergebens nach die Täter.

  • Also was mich betrifft bin ich für die ernste Seite des Lebens tatsächlich nicht geeignet.
    Ich fand schon immer das ich zu sensibel und zart besaitet bin für diese grausame Welt.


    Wer bemitleidet mich ein bißchen, bitte schön, gnä' Herr, die Dame vielleicht?
    Kondolenzbekundungen bitte gerne hier im Anschluß.



    Zum Hauptthema: Ich mag auch nicht videoüberwacht sein und werden. Aber darum gehts ja gar nicht.
    Und eine Pflicht zur bargeldlosen Zahlung ist vermutlich gesetzlich/juristisch nicht durchsetzbar.
    Sag ich jetzt (allerdings zum wiederholten Male) mal so ganz pauschal und aus den Laienbauch heraus.


    Hingegen einfach den Fakt schaffen, das in jedem Taxi Bargeldlos-Zahlung Usus ist, dürfte einfacher
    sein - wenngleich ich auch das kritisch sehe (eingeschränktes Kundenpotential und eben das juristische).


    Ich hab mich entschieden: Video finde ich die bessere Lösung.

  • Hallo Jörn,


    ich kann dich gut verstehen. Deinen Kampf für ein geeignetes Sicherheits-System für Taxifahrer finde ich vorbildlich.
    Bleib so, wie du bist.

  • Kennt sich jemand in diesem Forum mit Panzerglas aus.
    Zu der Trenn-Scheibe und der Seiten- und der Front-Scheibe stellt sich die Frage, wer das bezahlen soll.
    Nicht nur das Panzerglas ist teuer. Auch der Rahmen in dem die Scheibe sitzt ist sehr teuer.
    Alles in Schutz-Klassen geordnet. Das Panzerglas in Millimeter-Dichte.
    Ein kleines Beispiel: 17-18 mm Pistole 9 mm
    28-34 mm Revolver 357 Magnum
    28-34 mm Revolver 34 Magnum
    usw.
    Dazu muss geklärt werden, ob es sich um Standard- oder Hartkern-Munition handelt.
    Es ist eine sehr teure Idee und nicht geeignet für Taxifahrer.
    Der Kostenpunkt unterschiedlicher Standards ist mehrere Tausend Euro.
    Hier gibt es keine Fahndungsbilder, keine GPS-Ortung, keine Notrufzentrale für den in Not geratenen Fahrer.
    Die Problematik ist zu ernst für jenen, der gerade überfallen wird um Fantasie-Ideen zu verfolgen.

  • Nun ja, KH!
    Manche werden erst dann schlau, wenn genau das eingetreten ist!
    Tut mir ja auch leid, ist aber so!


    Genau wie mit den Krankenkassen!
    Da meckern Viele, weil die ihnen zuteuer ist, aber denken nicht daran, daß sie vielleicht nur wenig später eine neue Nieren brauchen könnten, die mit Nachsorge so schlappe 750.000,- Tacken kostet!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Viele Fahrgäste berichten, dass Krankenkassen nicht alle Fahrten bezahlen, obwohl es Krankentransporte sind.


    Könnte man nach dem gleichen Prinzip hinterfragen. Ich mach es nur nicht, weil Krankenkassen uns schon eine Last abnehmen.

  • Krankenkassen bezahlen NORMALE TAXIFAHRTEN eigentlich schon lange nicht mehr!
    Selbst bei ärztlich verordneten Fahrten muß der Patient 25,- Euro zuzahlen, was in den allermeisten Fällen über dem tatsächlichen Tourenpreis liegen dürfte!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!