BWVI Treffen wg. illegaler Arbeitszeiten im Gewerbe

  • Heute ist es nu soweit.Entweder bekommen die Verantwortlichen des Gewerbes heute einen deutlichen Fingerzeig,das die verkehrsgefährdenden Verstösse gegen Arbeitszeit und Akkordentlohnung künftig zu unterbleiben haben oder man bestätigt sich gegenseitig das dieses Problem nicht besteht.
    Besonders interessant wird sein,ob der dort vertretene Nachtfahrer C.Grün letzte Nacht keine Mammutschicht gefahren hat,damit er der Veranstaltung folgen kann.Auch I.Krijan wird zitternd zu Hause sitzen,da dessen öffentliche Beiträge gemäss "Poorboy" einer umfangreichen Selbstanzeige entsprachen.Gerade Leute wie Krijan müssen heute Angst haben,da alle dem Hansa verbundenen Unternehmen nach den letzten Straftaten der Vorstände besonders im Focus stehen dürften.Zum Glück ist es bei dem heutigen Stand der Zentralentechnik ein Leichtes für die AUFSICHTSbehörden bei ein wenig gutem Willen die Missstände abzustellen
    Also liebe Behörden.Gebt uns Vertrauen in die Zukunft und in Euch !!


    PS:Wie wär es als Zeichen der Entschlossenheit Durchsuchungen bei den Zentralen während der Sitzung durch zuführen?

  • Rechtlich durchsetzbare Auswertungen der Zentralendaten wird es erst geben, wenn es für jedes Taxi einen Vermittlungszwang geben wird. Und wo keine Daten gespeichert werden dürfen, kann es auch keine aussagefähigen Daten geben. Wäre dies das Ergebnis dieses Treffens, geh davon aus, dass sofort jegliche Datenspeicherung bei den Zentralen Geschichte ist.


    Ausser bei myTaxi, denn die können wegen fehlender Pauschale nicht auf das Speichern verzichten.

  • Käsekram! Natürlich dürfen Straftäter verfolgt werden wenn sie Spuren/Daten hinterlassen.Ob die Mittäter/Zentralen ohne weiteres entgegen gesetzlicher Aufzeichnungspflichten Daten einfach löschen bleibt abzuwarten.



    PS: Früher war ein Lübecker ein Fuffi,und jetzt?

  • Natürlich darf bei Verdacht auf Straftaten auch auf die Daten zurückgegriffen werden, gibt m. W. schon Urteile dazu. Der Zentralenzwang wird die Kröte sein, die die ach so redlichen Überzeugungsgraupen schlucken müssen.


    Es kotzt mich an, dass alle Funkunternehmer pauschal als krimineller dargestellt werden als Funklose. Wenn also Logfiles als Beweismittel dienen sollen kann es nur heissen: Datenfunk- und Zentralenzwang für alle Taxen und illegal taxiähnlich betriebenden Mietwagen.


    Als der Fuffi noch ein Lübecker war, ging es uns zumindest scheinbar besser. Seither gibt es leider zuviele falsche Fuffziger.

  • Die Behörden interessieren sich für den letzten zu versteuernden Cent, den du in deiner Tasche versteckst, um damit die Aufstocker, die vor dir am Posten stehen durchzufüttern. Der Rest ist denen egal.

  • Käsekram ! Spätestens mit dem Fiskaltaxameter wird es keine Unterschiede geben.Ausserdem hat das Hamburger Modell ergeben (s. GA LinneKrause),das die Funkwagen unwirtschaftlicher sind als die Graupen.In richtigen Metropolen wie London,N.Y. gibt es fast nur Funklose.
    Im übrigen sind auch jetzt Zentralendaten gar nicht nötig.Denn die meisten Zentralen vermitteln über die Telefonnetze per Smartphone (wie Taxi Hamburg etc.) und damit sind die Daten auch beim Provider(incl. Koordinaten) abrufbar.Also quasi ein Online-Fiskaltaxameter ohne Umsatz.Diese Kontrolle ist auch bei jeder Graupe mit Mobiltelefon bei Verdach möglich.

  • In den Zentren dieser Metropolen gibt es tatsächlich nur Funklose. Aber auch nur dort. Und speziell die Londoner und New Yorker Taxistruktur ist ohnehin kaum mit dem vergleichbar, was wie hier kennen.


    Ob das Fiskaltaxameter weit genug geht, wird sich zeigen. Solange es keine adäquate Lösung für Mietwagen gibt, wird es möglicherweise auch zu einer expolsionsartigen Vermehrung von Funkmietwagen führen. Dann hast Du den Status, dass Taxen nur noch Einsteiger fahren. Einsteiger in Innenstädten sind häufig keine guten Stammkunden. Die steigen halt ein.


    Bei uns sind Graupen in der Masse derinitiv nicht wirtschaftlicher als Funktaxen. Die meisten Besuche der Steuerfahndung erhielten hier im letzten Jahr Graupen, die Schwierigkeiten bei der Verlängerung hatten.

  • Zitat

    Ob das Fiskaltaxameter weit genug geht, wird sich zeigen


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht !!!


    Wenn die Unternehmen schlicht und ergreifend eine Unternehmenskultur von fairen Arbeits- und Entlohnungsbedingungen
    und Mitbestimmung in einem Tarifverfahren pflegen würden, wäre dieser ganze Kontollzwang überhaupt nicht notwendig.


    Grade die Mehrwagenunternehmen oder Genossenschaftszentralen stehen hier ganz klar besonders in der Verantwortung.
    Denn die geben das Bild von einem anständig und sauber arbeitenden Taxigewerbe in der Öffentlichkeit vor. Oder eben nicht.


    Mithin sind sie auch am meisten verantwortlich für mehr und schärfere Kontrollen. Und den Ruf danach.Und die Mittel dazu.
    Dinge, die eigentlich niemand will.

  • DANKE HABENICHTS !!


    Grandioses Ergebnis des Heutigen Treffens ! MWU am Heulen.Ausgerechnet Stambula möchte im kleinen Kreis mit Behörden kungeln.DAS wäre ja fast Hansamanier.Jetzt gilt es korreke Verträge auszuhandeln mit der Behörde oder einen Musterprozess zu führen (Wär ja was für G--Maul Krijan)


    näheres unter



    http://httP://www.hamburgertaxenverband.de unter "Artikel"

  • Schön, das die Herrschaften sich in ALLEN Punkten meiner Einschätzung der Sachlage angeschlossen haben.
    Auch einer Bewertung der Gleichheit Provisionslohn=Akkordlohn.
    Es gab da ja einige wilde Interpretationen im DAS! eines gewissen Herrn darüber.


    "Ritter und auch Werner kündigten an, dass die Einhaltung solcher unstrittigen Mindeststandards wie Lohnfortzahlungen
    oder Gewährung von Urlaub künftig auch konzessionsrechtlich relevant würden."


    Das ist ziemlich wortwörtlich das, was mir Herr Ritter in einem Telefonat gesagt hatte.
    Und das das bundesdeutsche Auswirkung haben wird!!!!!
    hab ich doch heute noch mit einem Taxiverbandschef aus Thüringen kontaktet, der meinte "wie, was ist denn in Hamburg los? ich weis von nichts"
    Kann jemand bitte in Berlin beantragen, das der 20.01.2012 künftig als neuer gesetzlicher Feiertag begangen wird?


    Und an dieser Stelle gönne ich mir einen kleinen Gruß an meinen Exchef der Firma City Liner:
    Ich kann sehr sehr sehr sehr nachtragend sein, wenn man mir ans Bein pisst und mich mobbt!!!
    Ich hoffe die Umstellung deiner Arbeitsverträge, unterschiedlichen Entlohnungsmethoden und Buchhaltung wird Dir nicht schmecken, Matthias!!!!
    Dieser hübsche kleine Nebeneffekt sei mir gegönnt......


    Nun gut, on the carpet again ...... Die Umsetzung gilt es jetzt zu bewerkstelligen. Und da sehen wir ja schon genau die kommenden
    Schwierigkeiten, vor denen ich schon gewarnt habe:
    Ein paar Unternehmerherren möchten in kleiner Runde einen Musterarbeitsvertrag ausbaldowern. Übrigens ein Punkt, den ich schon
    vor einem 3/4 Jahr angeregt hatte für den HTV. Nun ja. Olle Kamellen.


    Gut, das die HTV-Vertreter sich hier sich breit gemacht haben. Nichts weniger als das hätte ich erwartet!!
    Die Arbeitnehmer sollen sich endlich zusammenfinden um hier mit einer gemeinsamen und starken Stimme ihre Rechte zu Fordern!
    Mitbestimmen lautete die Forderung der abgesagten Demo. Dieser Ruf hätte bis in den 8 Stock herausschallen sollen,
    an die Ohren der Schüttes, Lohses und Stambulas!!!


    Ich finde an dieser Stelle darf ich ruhig mal erwähnen, das RPH mich auf genau diesen Punkt, den Herr Hellbach angesprochen hat,
    "Nach Prüfung des "Fahrpersonalgesetzes" und seines § 3 (Verbot von Akkordlöhnen für Fahrpersonal),
    verschiedener Gesetzeskommentare und auch der Entstehung und Begründung des Gesetzes, hat...."
    aufmerksam gemacht hat. Und der so in die Begründung der Beschwerde und der Petition eingeflossen ist.
    Danke!



    Im übrigen kann ich nicht erkennen, welche Argumente der HTV hier vorgetragen hätte, die ich nicht alle selber und noch ein paar mehr,
    inklusive ein paar hübscher Belege, selber in petto gehabt hätte.
    Aber nun gut. Immerhin sind diese Punkte angesprochen worden und das ist gut und wichtig.
    Auch das es ein weiteres Treffen geben wird. Aber: der Kreis muss größer werden.
    Und es reicht bei weitem nicht aus, sich mit 1- 2 AN-Vertretern zusammenzusetzen.
    Vor allem: Wen bittesehr vertritt denn der HTV??? Ich will damit nicht den HTV dikreditieren, sondern sagen,
    das das Wort "vertritt" auch Stimmen haben muss, die dahinter stehen.

  • Das Thema verteilt sich hier jetzt gerade auf drei Threads, den Mindestlohnthread noch mitgezählt 4!



    Wieviele Autos hat Stambula?

  • ja, äußerst blöd eigentlich, das Kutscher einen neuen Thread aufgemacht hat dazu. Das scheiß umkopieren macht echt keine Freude.


    Übrigens: Hans Meissner in seinem Leitfaden hatte Unrecht, wie ich schon früh schrieb.