eTaxi-Projekt Hamburg

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    gemeinsam mit der BUndesregierung fördert Hamburg den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Taxenverkehr.
    Taxenunternehmen können in Hamburg im Rahmen des Projektes Hamburg-Wirtschaft am Strom bis zu 50 Elektrofahrzeuge zur Hälfte der üblichen Leasingkosten erhalten. Die Taxenunternehmen können die geförderten Fahrzeuge unmittelbar durch Vertragsabschluss mit den jeweiligen Händlern leasen; es entsteht für Sie kein besonderer Aufwand bei der Beantragung der Förderung. Es geht um folgende Fahrzeugmodelle:


    zB NISSAN LEAF als reines Elektrofahrzeug
    - Ausstattung mit einem kostenlosen Taxipaket im wert von 2000,00 Euro (netto)- Netto-LeasingRate ab 338,15 monatlich (Ausstattung TEKNA 402,69)- Dauer 30 Monate mit Laufleistung 150.000km-Garantie:Fahrzeug 3 Jahre oder 100TSD km Batterie 5 Jahre oder 100TSD km-Beginn des Einsatzes im Taxenverkehr bis 31.03.14-


    Die Fahrzeuge können nur geleast und nicht gekauft werden- Voraussetzung um die 50% reduzierten Leasingkosten ist der Betrieb von 30 MOnaten im Projekt. - Die Fahrzeuge werden zu wissenschaftlichen Zwecken mit Datenerfassungsgeräten (keine Extrakosten) und der Betrieb muss an den Befragungen (Bögen) durch die Technische Uni Hamburg -Harburg aktiv mitwirken.


    Ferner stehen in geringer Anzahl der Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid und der Toyota Prius Plug-In-Hybrid im Rahmen der Förderung mit voller Taxenausstattung zur Verfügung.


    Weitere Infos über die Konditionen und Ansprechpartner ...blablabla...Wir laden alle Unternehmen, die sich ernsthaft für die Teilnahme an dem Projekt interessieren zu einer Infoveranstaltung ein am,


    Dienstag, 26.11.13 von 12.00-13.30 Uhr, Handelskammer Hamburg, Elbe Zimmer



    MfG
    Ihre Verkehrsgewerbeaufsicht

  • Na, da werden Deifts, Von Staden und Kruse ja sofort drauf anspringen oder haben es schon getan!
    Siehe dazu meinen Beitrag unter 'Prima Clima'!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Wenn es von Seiten der Behörde keine Begrenzung für MWU gibt, werden es wohl nicht viel mehr Betriebe werden.
    50 Fahrzeuge oder 50 Betriebe wurde jedenfalls nicht extra ausgeschrieben.


    Wirtschaftlichkeit hin und her....Einen gesunder Arbeitsplatz an dem wir uns wohlfühlen und nicht noch mehr Rücken-
    oder sonstige Hüftprobleme bekommen wird mit den drei Fahrzeugmodellen allerdings nicht gerade von der BUNDESREGIERUNG gefördert :thumbdown:


    Nissa Leaf ...bisle größer als nen Smart
    http://de.images.search.yahoo.…fr=foxload&va=nissan+leaf


    Mitsubishi Outlander...geklonter Cayenne...viel zu teuer...
    http://de.images.search.yahoo.…d&va=mitsubishi+outlander


    Toyota Prius...wenn,...aber für vier Geschäftsleute plus Fahrer mit Gepäck auch wieder zu lütt....
    http://de.images.search.yahoo.…r=foxload&va=toyota+prius



    Ich denke die 50 Hamburger Projektfahrzeuge landen bei MWU. Wenn die Lohnfortzahlungen an Ihre Angestellten im Krankheitsfall ebenso analytisch überprüft würden
    wie die Fahrzeugauswertungen hätte ich kein Problem damit.


    Ob die BUNDESREGIERUNG die detaillierte AfA Überprüfung subventionieren würde oder evtl. seit langen mitsubventioniert sollte mal gründlich angesprochen und geklärt werden bevor hier wieder
    Tausende in eine falsche Richtung verballert werden.


    Ob es den Steuersparerbund evtl. interessiert?.....mal sehen.
    http://www.steuerzahler.de/Ste…24c59086i1p808/index.html


    Förderung JA
    aber nur an Betriebe die die gesetzlichen Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, im Urlaub und an den gesetzlichen Feiertagen der letzten drei Jahre nachweislich erbracht haben.

    :thumbup:

  • Bei aller Begeisterung:


    Kann mir nunmal jemand sagen, was mich das als Unternehmer nun kostet?


    Also eine Frage die auf der Hand liegt...
    Auch die..

    Zitat

    Ausstattung mit einem kostenlosen Taxipaket

    .. macht erstaunlicherweise tatsächlich Sinn wenn es sich um Taxen handeln sollte. Wahnsinn.


    Etwas schlauere Hinweise also wären wirklich von Nutzen.


    james

  • @habenichts


    Wen man davon absieht, das du dazu nicht ansatzweise fähig wärest
    ...hast Du eben auch keine Ahnung davon, welche 8 Fragen in diesem Schreiben noch nicht mal erwähnt worden sind.
    Das Du nicht weiß was Leasing ist überrascht mich nicht.
    Mit Betriebskosten hat die Anschaffung übrigens in diesem Stadium garnichts zu tun.
    Das was ein Unternehmer nämlich hinter den Kulissen alles machen und wissen muß - davon hast Du zu höchsten 26 % eine Ahnung.


    Danke aber trotzdem


    james

  • Das sollte nur bedeuten, werter James, dass Du Dich gerne mal selber auf die Socken machen kannst
    um Informationen abzufragen. Im Übrigen interessiert mich das Thema nicht.


    Da Du nicht wissen kannst wieviel ich weiss, sind Deine prozentualen Angaben über meinen Wissensstand
    reine Spekulation, Du Rechenkünstler.

  • @habenichts


    Stimmt nicht:

    Zitat

    Da Du nicht wissen kannst wieviel ich weiss, sind Deine prozentualen Angaben über meinen Wissensstand


    reine Spekulation,

    auch hier muß Mr. Perfect leider widersprechen, denn Du ballerst ja Deine Unwissenheit andauernd freiwillig in die Welt hinaus.
    Dadurch läßt sich die Unmenge an Nichtwissen durchaus sehr gut abschätzen.


    Und wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann misch Dich doch da nicht ein?




    - Wie hoch ist denn eine eventuelle Anfangszahlung ?
    - Was passiert am Ende des Leasingvertrages ( finanziell habenichts )?
    - Wie wäre das steuerlich zu bewerten - ein Vorteil irgendwo der zu versteuern wäre ?
    - Sind die 338 bzw. 402,- € nun schon die reduzierte Leasingrate oder noch die übliche?


    Nur mal so ein paar ganz schnelle Fragen, die sich jeder der diesen Prospekt in die Welt setzt auch hätte fragen können.
    Damit würde es auch sofort als interessant oder uninteressant eingestuft werden können vom Leser. Also nicht ganz so oft im Papierkorb landen.
    So ist dieses Angebot einfach überhaupt nicht zu beurteilen, in keiner Weise.
    Dann könnte ich auch genausogut schreiben:
    Sie bekommen Häuser in Meck-Pomm zum halben Preis.
    Könntest Du damit was anfangen ?
    Siehst Du.
    Erst Hirn, dann Tastatur.


    james

  • Damit würdest du ja dann einen Daimler-Elektro leasen, denn Mercedes ist bei TESLA Großaktionär!


    Aber schön ausehen tut der. Bloß sicherlich etwas zu preiswert im Unterhalt.


    Was den Leaf betrifft, so habe ich mal vor Kurzem einen der Fahrer von Prima Clima gefragt, und er meinte, daß im Kofferraum des Kleinen mehr Platz sei, als in dem einer E-Klasse-Limousine, was ich ihm sofort glaube, denn der ist einfach grottig!
    Und was die serienmäßigen Sitze betrifft (wg Rückenschmerzen), so sind in aller Regel die Sitze der Kleinwagen ERHEBLICH besser, als die der sogenannten Luxusfahrzeuge, wo man einen ordentlichen Sitz erst bei reichlich Kohle Aufschlag bekommt!
    Gerade die Mercedes-Sitze sind übelst hoch zehn!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Weitere Infos über die Konditionen und Ansprechpartner ...blablabla...



    Wir laden alle Unternehmen, die sich ernsthaft für die Teilnahme an dem Projekt interessieren zu einer Infoveranstaltung ein,
    am Dienstag, 26.11.13 von 12.00-13.30 Uhr, Handelskammer Hamburg, Elbe Zimmer


    Der Bund der Steuerzahler, das AfA oder BG Vertreter wurden hier sicher nicht gleichzeitig zur Informationsstunde zum Themenbestandteil
    Arbeitsplatz in die Handelskammer eingeladen.Lohnfortzahlungsfragen und Kontrollen sind aber auch nervig! :wut2:

  • >>>...wäre wohl der Tesla S und nicht diese Nissan-Konservenbüchse. :schaedel: <<<


    -------


    Mit dem Tesla-S Schlitten würde ich auch e-Taxi fahren. :fahren:


    „Mit einer Akku-Kapazität von 85 Kilowattstunden kostet der Stromer 81.750 Euro. „ :superstition:
    Da muss ich mal excel anschmeissen, ob sich das evtl. rechnen würde (Strom wäre ja fast umsonst). :spieler:


    Rd 500km Reichweite - irre (mit Licht, Scheibenwischer/Heizung evtl. nur die Hälfte ist auch ok).
    Ne Tour nach Lübeck, Kiel könnte ich hier ab HH also immer fahren ohne dort bleiben zu müssen. ;)
    Nach Berlin ginge natürlich nicht, dennn dort wollte ich auch nicht bleiben. :fluchen:


    Das ist doch schon mal was. Super, da hat Daimler mal richtig aufgepasst sich an Tesla dranzuhängen. :thumbup:
    Vielleicht gibt es dann bald bei MT noch eine Premium-Tesla-Bestelloption. :thumbsup:
    Will ich haben / fahren !
    Gibt es bestimmt auch mit Automatik. :D


    google-Fund: Quelle: z.B.
    http://www.autobild.de/artikel…-deutschland-3761908.html

  • Was den Leaf betrifft, so habe ich mal vor Kurzem einen der Fahrer von Prima Clima gefragt, und er meinte, daß im Kofferraum des Kleinen mehr Platz sei, als in dem einer E-Klasse-Limousine, was ich ihm sofort glaube, denn der ist einfach grottig!

    MOin,


    heißt das, daß die Fahrgäste im Kofferraum Platz nehmen sollen, weil der
    so schön geräumig ist?!


    Aus Bayern kommt ja seit ein paar Tagen auch so ein "Meisterwerk", vielleicht fahren dann
    demnächst in München ein paar BMW-I3-Taxen fürs grüne Gewissen umher.


    Die "Umweltverschmutzung" der Taxis ist im Verhältnis zur Gesamtmenge der zugelassenen Fahrzeuge sowas
    von zu vernachlässigen, deshalb sind diese ganzen "Umwelt-Taxi-Aktionen" reine Augenwischerei.
    Der Fahrgast "rettet" die Umwelt und der arme Taxiunternehmer soll es mit diesen "Krücken" von
    Autos ausbaden.


    GRüße

  • Das ist sicher irgendwo richtig, aber in den modernen kleineren Fahrzeugen ist heute oft mehr Platz auf der Rückbank, als ein 212er davon träumen kann!
    Schon der 211er war hinten grottig!
    Der 210er hatte ziemlich gut Platz.


    Hatte neulich einen nagelneuen Ford Fiesta!
    DA hättest du mal hinter mich setzen sollen, damit du weißt, wieviel Platz man in ein Auto bauen kann, ohne die Euro-5-Sicherheitsstufe zu unterschreiten!


    Und die französischen Kleinwagen zeigen dir seit Jahrzehnten, was eine optimale Platznutzung ist!


    Früher hat Daimler das beschissene Platzangebot immer mit der angeblich höheren Sicherheit der Autos begründet, was aber heute nicht mehr funzt!
    Grundsätzlich haben heute selbst Kleinwagen die gleiche Sicherheit im Wagen, wie es Mercedes möglicherweise mal hatte!


    Ich werde die Tage ENDLICH mal Robert Deifts (Prima Clima) Angebot auf eine Tasse Kaffee und die Besichtigung dieser Autos annehmen, um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Nun habe ich doch glatt mal etwas nach dem Tesla geschaut.
    Ja, Mercedes hat mit Tesla kooperativ zu tun.
    Er hat genügend Power (416 PS) und eine Reichweite von nahezu 500km.
    Allerdings beträgt die Akku-Ladezeit doch ca 3-6 Std (je nachdem, wieviel Nachladebedarf besteht).
    - Das Auto hat vorne und hinten sehr viel Gepäck-/Stauraum.
    - Es ist beim Starten kein Vorglühen notwendig ^^


    Die Anschaffungskosten um die € 80.000,- wären allerdings schon knackig.
    Bei € 60.000,- würde sich der Wagen bereits rechnen / gegenüber E-Klasse ca €40.000,-
    wenn man die die ersparten Antriebs-/Energiekosten berücksichtigt (übern Daumen gerechnet).


    Hier mal ein schönes Original-Portrait/Video zu dem Wagen:
    http://www.youtube.com/watch?v=1kCG-WqpVnI


    Als Taxi also durchaus geeignet, wenn:
    1) Der Kutscher dem Fahrgast die Tür aufmacht, denn die Türgriffe sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Frauen werden sich die Fingernägel reihenweise abbrechen. :D
    2) Größere Fahrgäste besser nicht hinten sitzend / sollten besser vorne einsteigen :huh:
    3) Der Kutscher sich mit dem (starren) Google-Maps-Navi zufrieden geben kann ;)


    Eine weitere Quelle hier: http://www.zeit.de/auto/2013-05/tesla-elektroauto
    Das Tesla Model S erobert mit überragendem Antriebskomfort das Herz von Fahrer und Passanten.
    Das Elektroauto lässt deutschen Hightech alt aussehen.

  • eTaxi sind ja nur da, damit große Konzerne Dreckschleudern gegenrechnen können. Aber nicht für ernste Produktion. Hat Merkel so gemacht in Brüssel.

  • eTaxi sind ja nur da, damit große Konzerne Dreckschleudern gegenrechnen können. Aber nicht für ernste Produktion. Hat Merkel so gemacht in Brüssel.

    Die e-Autos müssen aber auch verkauft worden sein, um gegenrechnen zu können.
    Nur im Produktsortiment haben, genügt nicht.

  • Diese E-Taxen dürften auf Kosten von NISSAN gehen, oder wenigstens erheblich von denen subventioniert werden!
    Ist schließlich eine wirklich gute Gelegenheit, ihre Marke ein wenig nach vorne zu bringen!


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!