NACHRUF auf ERICH KOLBECK !

  • Nachdem es der Hansa offensichtlich - aus welchen Grund auch immer - bisher unterlassen hat, Erich Kolbeck einen Nachruf zu schreiben, werde ich das tun!


    Zunächst einmal zwei Artikel, in denen Erich als Taxi-Funktionär des Hansa-Funkes erwähnt wird.


    http://www.zeit.de/1984/25/ein-haufen-individueller-spinner
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14021254.html


    Nachruf
    Soeben vernahm ich, daß schon vor etwa 2 Wochen (das genaue Datum ist mir leider nicht bekannt) wieder eines der absoluten Urgesteine des Hamburger Taxigewerbes das Lenkrad endgültig aus der Hand gegeben hat:


    ERICH KOLBECK
    Nach meinen Berechnungen, müßte er etwa 87 gewesen sein.


    Es gibt im Taxigewerbe dieser Stadt wohl nur sehr Wenige, die eben dieses derart fundamental mitgeprägt und entscheidend beeinflußt haben, wie Erich!
    Aus der folgenden Liste der Amtspersonen beim Hansa ersieht man, wie lange er dort in den leitenden Funktionen saß.
    Amtspersonen beim Hansa ! Liste seit 1981


    Um es ganz genau zu sagen: Der Hansa wäre ein Scheiß, wenn sie damals zur rechten Zeit Erich nicht gehabt hätten!


    Erich Kolbeck, ein Bulle von Kerl! Er war ehemaliger Fremdenlegionär und soll, ich hoffe meine Information ist richtig, in Oggersheim zusammen mit Helmut Kohl auf die gleiche Schule, ja sogar in die gleiche Klasse gegangen sein!
    Auch rein äußerlich waren sich die Beiden sehr ähnlich!
    Seinen südlichen Akzent hat er nie abgelegt.
    Was ihn damals nach Hamburg verschlagen hat, weiß ich nicht, aber er hat aktiv dazu beigetragen, daß Hamburger Taxigewerbe zu dem zu machen, was es heute ist: Im Guten wie im Schlechten!


    Er war einer der Mitbegründer der Hansa-Funk-Taxi-Zentrale, die zunächst mal über einer Garage (da wo heute Conrad ist) neben der Hefefabrik in Wandsbek angesiedelt war.
    Eine Zentrale, die immer das Selbstverständnis hatte, besser zu sein, als die Anderen!
    Das hat sie auch in vieler Hinsicht durchgehalten, zumindest, was das Image bei den Kunden betrifft!


    Erich hatte unter seiner Führung diesen Laden fest im Griff, hat aber eigentlich immer fair und nett gehandelt. Auch und vor allem den angestellten Fahrern gegenüber.
    Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern konnte man, wenn man ein Problem hatte, immer zu ihm kommen, mit ihm einen Kaffee trinken und die Probleme wurde gelöst!

    Er war auch der Erste, der die sich rasch entwickelnden neuen Techniken sah und deren Chancen für's Gewerbe glasklar erkannte!

    Im Gegensatz zu Möller und seinem Autoruf, der bis heute im Dornröschenschlaf verharrt, erkannte er das Potential der digitalen Tourenvermittlung, die dann, zusammen mit Rolf Huck, der die Technik leitete, auch knochenhart bei den Genossen durchgesetzt wurde!
    Gleichzeitig führte er auch ein flächendeckendes Kartenzahlsystem ein, welches eigentlich die Grundlage zum heutigen Erfolg des Hansa war!


    Es gab Viele, die gegen dieses Gerät und die generelle Kartenakzeptanz waren, aber Erich erkannte glasklar, daß vor allem im Geschäftsbereich und in den Hotels , wo viele übernachteten, die lieber mit Karte zahlen wollten, ein ungeheures Tourenpotential lag. Es waren NICHT die angeblichen Bestechungsgelder, die dort zum Erfolg führten, sondern das Card&Cash-Gerät.


    "Wenn irgendwann einmal die Konkurrenz begreift, daß sie nachziehen müssen, dann sind die Kunden bei uns. Und wenn wir guten Service liefern, bleiben sie auch hier!"
    So drückte er das mal auf einer GV oder vor den Kritikern aus.
    Das System wurde durchgedrückt und erwies sich schon nach kurzer Zeit als ein unglaublicher Erfolg.


    Aber Erich hatte eben auch seine Schattenseiten.
    Manche würden ihn als ein 'Schlitzohr' bezeichnen, aber das ging schon etwas weiter:
    Er war Begründer des Systems der SCHWARZEN KASSEN, deren Nachfahren ja erst jüngst dafür vor dem Kadi standen.
    Auch mit dem späteren Lotterie-Betrüger Buterfas von der Nikolai-Kirche war er wohl ziemlich eng, denn er hat dort das Sponsoring eingeführt.
    Überhaupt sponsorte er wohl gerne, zB einen Verein für schlecht behandelte Frauen (den richtigen Namen müßte ich raussuchen), hatte aber gleichzeitig keine Skrupel, von Puffs Anzeigengeld einzusammeln, die schon öfters wegen Frauenhandels in Verruf geraten waren!


    Erich war sicherlich einer der wenigen Charaktere, an denen sich die Geister scheiden:
    War er nun ein Guter oder ein Ganove?
    Ich denke, er war Beides!

    Er hat das Gewerbe sicherlich vorwärts, aber er hat es gleichzeitig auch in Verruf gebracht!


    Trotzdem wird er uns fehlen!
    Ich hoffe, Erich, du findest oben im Taxi-Himmel eine Tankstelle und einen, der deine Kreditkarte annimmt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Gieselmann nannte Erich während des Schwarze-Kassen-Prozesses mal
    'Ein ausgekochtes Schlitzohr!'


    Dafür, daß Manfred damals der zweite Mann hinter Erich war, ein bemerkenswertes Zitat!
    Hintereinander waren ALLE vor Gericht stehenden Vorstände damals hinter Erich in den zweiten Positionen!
    Ein Schelm, der sich etwas Arges dabei denkt!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • DESWEGEN seine Beziehungen zu Buterfas!


    Der ganze Hansa war und ist Fördermitglied dort.
    Kruse und Gieselmann saßen auch mal im Vorstand bzw. waren da Kassenwart. Müßte ich nachsehen.
    Steht aber im ARCHIV zur Nikolai-Kirche.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!