Taxigutachten Berlin

  • Von da kommt die Information über die 23 Mio, das Taxigewerbe kann dicht machen.

    Der korrumpierte Apparat - unter anderem fremdbestimmt durch Mercedes Benz und Volkswagen; "virtuelle Haltestellen", darauf muß man erst mal kommen - kreiert Kastratentaxis. Ein Kastratentaxi verzichtet darauf Winker und Anläufer mitzunehmen und nimmt kein Bargeld an und unterwirft sich einer Pooling-Direktive - bzw. einer Pooling-Phantasmagorie - und läßt sich von einer Software in zum Teil abenteuerliche Umwege nötigen. Zumeist wird dann nur ein Fahrgast transportiert aufgrund der beschriebenen Unwahrscheinlichkeit von Nachfrage-Gleichzeitigkeit in Verbindung mit mangelnder Wegstrecken-Koordinierung.


    Für eine solche widerwärtige Tätigkeit bedarf es Arbeitnehmer-Dumping.


    Fahrsklaven und Gewerbeverräter gibt es offenbar zuhauf.


    Erklärungsmodell: Karl-Heinz aus Marzahn und Ulrike aus Steglitz nehmen jeden Job an, weil die Not so groß ist. Das wäre die politisch korrekte Version.

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxibold ()

  • Irgendwie werden wir uns wohl drauf einstellen müssen, dass MOIΛ & Co. kommen, dass sie den innerstädtischen Personentransport übernehmen. Was bleibt für's Taxi dann noch übrig ? Halteplatzeinsteiger, Winker, Senioren die kurz mal ums Eck fahren wollen ? Sowie eine Taxifahrt teurer ist als 5 €, werden die Minibusse genommen.


    Womit wir dann unser Geld verdienen müssen, sind Fahrten in die Bereiche, die von den Minibussen nicht bedient werden oder wo ein Dritter die Fahrt bezahlt als da wären: Auswärtsfahrten (mittel- bis sehr weit), Krankenfahrten, Firmenfahrten oder auch Warentransporte. Fahrten, welche die Umsatzbringer sind, die aber trotzdem nicht ausreichend vorhanden sind, um alle zu ernähren.


    Gleichzeitig muss darauf hingewiesen werden, dass dies alles Fahrten sind, die auch von Mietwagen durchgeführt werden können !


    Es ist daher nachvollziehbar, wenn das Gewerbe die Zusammenlegung von Taxi und Mietwagen verlangt. FreeNow macht es vor, taxi.eu wird folgen - Uber macht sie dann alle platt.

  • Irgendwie werden wir uns wohl drauf einstellen müssen, dass MOIΛ & Co. kommen, dass sie den innerstädtischen Personentransport übernehmen. Was bleibt für's Taxi dann noch übrig ? Halteplatzeinsteiger, Winker, Senioren die kurz mal ums Eck fahren wollen ? Sowie eine Taxifahrt teurer ist als 5 €, werden die Minibusse genommen.

    Großraumtaxis sind schon lange in der Welt. Sie müssen nur mit der entsprechenden Software ausgestattet werden.

    Womit wir dann unser Geld verdienen müssen, sind Fahrten in die Bereiche, die von den Minibussen nicht bedient werden oder wo ein Dritter die Fahrt bezahlt als da wären: Auswärtsfahrten (mittel- bis sehr weit), Krankenfahrten, Firmenfahrten oder auch Warentransporte. Fahrten, welche die Umsatzbringer sind, die aber trotzdem nicht ausreichend vorhanden sind, um alle zu ernähren.

    Wie erwähnt ist MOIA eine Art UBER zu Zwecken der Rosinenpickerei. Terminus "Rosinenpickerei" kann einen Euphemismus darstellen für die Tatbestände Diebstahl und organisierte Kriminalität.

    Gleichzeitig muss darauf hingewiesen werden, dass dies alles Fahrten sind, die auch von Mietwagen durchgeführt werden können !

    Taxis sind Mietwagen mit Chauffeur. Diese Mietwagen haben ein einheitliches Äußeres und sind Betriebspflicht, Beförderungspflicht und Tarifpflicht unterworfen.

    Es ist daher nachvollziehbar, wenn das Gewerbe die Zusammenlegung von Taxi und Mietwagen verlangt. FreeNow macht es vor, taxi.eu wird folgen - Uber macht sie dann alle platt.

    Als Faustregel gilt eine Taxikonzession pro 1000 Einwohner. Es gibt keine Faustregel die besagt, zwei Taxikonzessionen und zwei Discounttaxikonzessionen auf 1000 Einwohner. Das vorsätzlich geschaffene Phänomen des Arbeitnehmerdumpings gibt der Administration nicht das Recht im Taxigewerbe mit Überkonzessionierungen einen Prekärsektor, Slums und Shitholes zu kreieren.


    So wie UBER in Europa eingefallen ist, fiele Taxi.eu dann in Amerika ein und würde stehlen. Eine korrumpierte amerikanische Administration sowie amerikanische Gewerbeverräter kollaborierten mit Taxi.eu. Das mag für Ideologen, Digital-Sektierer, FDP, Liberalisten, Globalisten, Schmuddelinvestoren, Auspresser, Abkocher Sinn machen, für Berufspraktiker macht das keinen Sinn.

  • Kontrolle der Fiskaltaxameterstände in einem Berliner Mehrwagenunternehmen vom 8.9.20:


    Gesamte Arbeitszeit--------8 Stunden 59 Minuten

    Taxameterpausen-----------3 Stunden 33 Minuten

    Totalkilometer--------------81

    Besetztkilometer-----------42

    Touren-----------------------7

    Bruttoumsatz---------------117,30 €


    Gesamte Arbeitszeit--------9 Stunden 11 Minuten

    Taxameterpausen-----------5 Stunden 14 Minuten
    Totalkilometer--------------90

    Besetztkilometer-----------40

    Touren-----------------------6

    Bruttoumsatz---------------113,80 €


    Gesamte Arbeitszeit--------4 Stunden 40 Minuten

    Taxameterpausen-----------2 Stunden 37 Minuten
    Totalkilometer--------------47
    Besetztkilometer-----------14

    Touren-----------------------4

    Bruttoumsatz---------------46,60 €


    Der maximale Stundenumsatz liegt hier bei 13,1 €. Bei einer Bruttoumsatzbeteiligung von 43 % ergeben sich 5,6 € Bruttolohn pro Stunde. Allbekannte Discounttaxen nehmen den offiziellen Taxen schätzungsweise 50 % der Aufträge weg, so daß sich ohne diese "Ergänzung" doppelter Umsatz und doppelter Bruttolohn pro Stunde ergäbe.

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  • Ich fürchte, dass es ganz so einfach nicht wäre, obwohl weniger "Jäger" nach der "Beute" letztere natürlich immer größer werden lassen.

    Ich weiß aber, dass Jörn schon vor 6-7 Jahren (er ist ja seit 2016 nicht mehr gefahren), oft solche Tage hatte. 8-9 Stunden in der Taxe, 5-7 Touren und letztlich kam ein Lohn heraus, der sich um 2 Euro unter dem gesetzlichen Mindestlohn bewegte. Das war noch vor dem ganz großen Überfall von UBER und Co. Eigentlich kann ich mich an wirklich gute Zeiten nicht erinnern, vor allem nicht für einen Tagfahrer von 9-20 Uhr.

    Was ich sagen will, da spielen noch mehr Faktoren mit rein.

  • Die Funktionsfähigkeit des Berliner Taxigewerbes ist unmittelbar bedroht, dennoch muß es 50 Prozent plus x seiner Aufträge an UBER und FREE NOW Ride abgeben:


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    Bei derlei Wartezeiten sind nurmehr 2 bis 6 Touren pro Schicht möglich. 12 bis 18 Touren wären normal.


    Aus rbb24 vom 21.10.20:

    Zitat

    "Sperrstunde ist Faustschlag in unser Gesicht"


    Innungschef Nadolski sagte im Gespräch mit rbb|24, gerade in Corona-Zeiten seien die Berliner Taxibetriebe auf neue Einnahmechancen wie jetzt beim BER-Flughafen angewiesen. "Die Pandemie ist für unsere Taxifahrerinnen und Taxifahrer eine einzige Katastrophe", so Nadolski. Seit Beginn der Corona-Pandemie beklage die Taxi-Branche enorme Auftragsrückgänge und Einbußen. "Bislang haben 1.000 Taxifahrer ihre Konzessionen aufgegeben, ich rechne bis zum Jahresende mit weiteren 1.000", so der Innungschef.


    "Zum einen fehlen die Touristen, zum anderen sorgt die Sperrstunde in Berlin abends für ausbleibende Fahrgäste. Die Sperrstunde ist wie ein Faustschlag in unser Gesicht", erklärt Nadolski, der selbst Taxi fährt. Er konkretisiert: "Zwischen Mitternacht und 6 Uhr liegt der durchschnittliche Umsatz pro Stunde zwischen 8 und 10 Euro, das reicht noch nicht mal für den gesetzlichen Mindestlohn. Tagsüber haben Berliner Taxifahrer vor Corona pro Stunde durchschnittlich 22 bis 25 Euro eingefahren, jetzt sind es 12 Euro. Ich selbst muss mir überlegen, ob es für mich im nächsten Jahr mit dem Taxi weitergehen kann."

    Innungschef Nadolski läßt UBER und FREE NOW Ride unerwähnt.


    Die Hamburger Administration macht deutlich, daß Taxibetriebe bei 15 Euro Umsatz pro Stunde nicht funktionsfähig sind. Aus dem DAS!-Taxiforum:


    hh 15 euro limit.PNG

  • Taxameterstände eines Berliner Taximehrwagenunternehmens vom 2.11.20 und 5.11.20:


    Gesamte Arbeitszeit--------2 Stunden 10 Minuten

    Taxameterpausen-----------1 Stunden 23 Minuten

    Totalkilometer--------------15

    Besetztkilometer-----------5

    Touren-----------------------1

    Bruttoumsatz---------------14,30 €


    Gesamte Arbeitszeit--------7 Stunden 5 Minuten

    Taxameterpausen-----------3 Stunden 8 Minuten

    Totalkilometer--------------70

    Besetztkilometer-----------34

    Touren-----------------------7

    Bruttoumsatz---------------100,50 €


    Gesamte Arbeitszeit--------9 Stunden 1 Minuten

    Taxameterpausen----------4 Stunden 42 Minuten

    Totalkilometer-------------86

    Besetztkilometer-----------37

    Touren----------------------7

    Bruttoumsatz--------------104,70 €


    Gesamte Arbeitszeit--------10 Stunden 54 Minuten

    Taxameterpausen----------6 Stunden 8 Minuten

    Totalkilometer--------------97

    Besetztkilometer-----------63

    Touren----------------------8

    Bruttoumsatz--------------161,60 €


    Gesamte Arbeitszeit--------7 Stunden 39 Minuten

    Taxameterpausen----------4 Stunden 20 Minuten

    Totalkilometer--------------93

    Besetztkilometer-----------31

    Touren----------------------4

    Bruttoumsatz--------------78,00 €


    Gesamte Arbeitszeit--------8 Stunden 56 Minuten

    Taxameterpausen----------4 Stunden 22 Minuten

    Totalkilometer--------------72

    Besetztkilometer-----------25

    Touren----------------------3

    Bruttoumsatz--------------64,10 €


    Gesamte Arbeitszeit--------7 Stunden 24 Minuten

    Taxameterpausen----------4 Stunden 21 Minuten

    Totalkilometer--------------50

    Besetztkilometer-----------14

    Touren----------------------5

    Bruttoumsatz--------------53,90 €


    Gesamte Arbeitszeit--------7 Stunden 42 Minuten

    Taxameterpausen----------5 Stunden 36 Minuten

    Totalkilometer--------------47

    Besetztkilometer-----------10

    Touren----------------------3

    Bruttoumsatz--------------34,90 €


    Gesamte Arbeitszeit--------4 Stunden 3 Minuten

    Taxameterpausen----------0 Stunden 50 Minuten

    Totalkilometer--------------48

    Besetztkilometer-----------25

    Touren----------------------2

    Bruttoumsatz--------------69,40 €


    Gesamte Arbeitszeit--------9 Stunden 1 Minuten

    Taxameterpausen----------4 Stunden 42 Minuten

    Totalkilometer--------------86

    Besetztkilometer-----------37

    Touren----------------------7

    Bruttoumsatz--------------104,70 €


    Gesamte Arbeitszeit--------8 Stunden 37 Minuten

    Taxameterpausen----------5 Stunden 22 Minuten

    Totalkilometer--------------52

    Besetztkilometer-----------23

    Touren----------------------5

    Bruttoumsatz--------------69,30 €


    Der durchschnittliche Bruttolohn bei einer Brutto-Umsatz-Beteiligung von 43 Prozent beträgt 4,46 €


    Für derlei Umsätze sind in der Hauptsache die Machenschaften von UBER und FREE NOW Ride ursächlich (diabolische Taxi-Mietwagen-Konfusion), eine über Jahrzehnte stattgefunden habende inflationäre Taxikonzessionsvergabe und dann erst der Einbruch durch Corona.


    Fazit: Die Herrschaft des Unrechts besteht fort.

  • Egal, wer für die geringen Umsätze verantwortlich ist, der Taxiunternehmer hat als Arbeitgeber seine angestellten Fahrer korrekt zu bezahlen !

    Kann er das nicht, muss er sie entlassen.


    Mich wundert's, dass überhaupt noch jemand bei dir fährt.

  • Taxibold, an dir ist ein mittelalterlicher Inquisitor verlorengegangen "Diabolische Konfusion" ;) Wo hast du nur diese Wortwahl her?


    Eigentlich war es im Taxigewerbe doch schon immer so schlecht, auch vor UBER. Also, zumindest seit 2002, als ich mit Jörn zusammen war und er tags statt nachts fuhr, war's eigentlich immer grottig und den Verdienst konnte man vergessen. Laut seiner Aussage waren die massenhaften Konzessionsvergaben schuld, wie du ja auch (mit) festgestellt hast. Eben der Versuch der Stadt, die Arbeitslosigkeit dadurch runter zu bekommen, dass alles, was da einen Führerschein hatte, aufs Taxi gesetzt wurde. Was sich später dann mit den Migranten nochmals zuspitzte.


    Natürlich hat es UBER noch weiter verschlimmert, ursächlich sehe ich sie hier jedoch nicht.

  • Die Abendschau vom 26.4.21 meldet, daß 434.390 Taxifahrten zu Impfzentren [plus 434.390 Fahrten zurück?] stattgefunden haben und 15,2 Mio Euro kosteten.


    Taxi Berlin teilt am 12.3.21 mit:

    Zitat

    Eine weitere Folge dieses Auftragshochs ist die explodierte Zahl an Fahrpreis-Coupons. Wir haben hierfür das Personal, das für die Abarbeitung dieses Coupon-Bergs zuständig ist, kurzfristig mehr als verdreifacht. Uns ist die finanzielle Situation der Unternehmen bewusst, und wir tun unser Bestes, um eine schnelle Abrechnung zu ermöglichen. Dennoch entstehen erhöhte Bearbeitungszeiten, so lange wir uns dieses großen Auftrags erfreuen. Wer Coupon-Aufträge annimmt, muss also auch die übliche und derzeit etwas längere Bearbeitungszeit in Kauf nehmen, da wir derzeit bis zu 9.000 Coupons pro Tag bearbeiten und dabei sämtliche Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen müssen. Die ungefähre Bearbeitungszeit liegt derzeit bei bis zu drei statt zwei Wochen. Das war auch bei hohem Krankenstand oder Urlaub schon der Fall.

    Folgende theoretische Rechnung ergibt:


    434.390 Taxifahrten mal 2 (hin zum Impfzentrum und zurück nach Hause) ergibt 868.780 Impf-Coupon-Fahrten insgesamt über einen Zeitraum von 3 Monaten


    3 Monate entsprechen in diesem Zusammenhang 90 Tagfahrer-Schichten


    15,2 Mio Euro Kosten


    Durchschnittspreis pro Fahrt 17,5 Euro


    Unterstellt: 3500 Tagfahrer im Einsatz


    Es ergeben sich 9653 Impf-Fahrten pro Tagschicht für 3500 Tagfahrer (868.780 geteilt durch 90)


    Es ergeben sich circa 3 Fahrten pro Tagfahrer (9653 geteilt durch 3500)


    3500 mal 90 Schichten ergeben 315.000 Schichten


    15,2 Mio aufgeteilt auf 315.000 Schichten ergeben 48,3 €.


    Angenommen wird, daß sich der Umsatz der Tagschicht zu 50% aus Impf-Fahrten und zu 50 % aus anderen Fahrten speist: 48,3 Euro Umsatz mal 2 ergibt 96,6 € Bruttoumsatz pro Schicht bei einer Schichtdauer von angenommenen 8,5 Stunden.


    96,6 € Umsatz geteilt durch 8,5 Stunden Schichtdauer mal 43 % Umsatzbeteiligung ergeben 4,9 € Bruttolohn pro Stunde.


    Fazit: Die Administration könnte die Impf-Fahrten dazu benutzen um vom Thema UBER und FREE NOW abzulenken nach dem Motto, wir haben euch Taxlern so viele Impf-Fahrten zugeführt - seid ewig dankbar - daß jetzt aber auch endlich Ruhe ist mit den Themen UBER und FREE NOW. Dabei sind diese Impf-Fahrten lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Hier kann man im FMS-Datenfunkgerät die Sektor-Belegung mit freien Taxen während der Ausgangssperre in Berlin am 1. Mai 2021 Samstag früh um 1 Uhr 49 und um 2 Uhr 03 sehen:


    sekt-beleg-20210501_014921.jpg


    Die Zahl der Taxen ist drastisch reduziert, was die Idiotie von Taxiparallelwelten noch einmal deutlich macht.


    sekt-beleg-20210501_020311.jpg


    Es lassen sich für Gutachter Dynamik-Vergleiche anstellen.


    Trotz der drastisch reduzierten Zahl von Taxen kommt es zu abenteuerlichen Wartezeiten.


    sekt-warte-20210501_015454.jpg


    Derlei Daten sollen das Softmonopol Taxi verständlicher machen.


    Nur mit derlei Daten gemäß dem Stande der Technik ist Personenbeförderung legal. Im Rahmen der Stilllegung von MyTaxi und UBER sind alle von MyTaxi und UBER zurückgehaltenen Daten auszulesen um die entstandenen Wissenslücken zu schließen.

  • Eine Fahrzeugzählung am 14.5.21 an der Kreuzung Potsdamer Straße Ecke Bülowstraße von 3 Uhr 45 früh bis 4 Uhr 20 früh führte zu folgendem Ergebnis:


    UBER--------------------------27

    FREE NOW Ride----------------5

    Taxi besetzt--------------------5

    Taxi unbesetzt-----------------7

    Normale KFZ------------------48

    Bus (BVG)----------------------10

    Motorrad/Moped--------------1

    E-Roller-------------------------1

    Handwagen mit Zeitungen-----2

    LKW-----------------------------4

    Polizei---------------------------1

    Transporter---------------------6

  • Warum fahren die nun alle mit UBER. Ich denke, da muss man ansetzen. Beim Kunden, also mit Werbung, bzw. Antiwerbung.

    Nein.


    Man kann einen Discount nicht mit "Aufklärung" oder "Antiwerbung" bekämpfen.


    Der Staat setzt den Taxitarif fest, UBER unterbietet ihn. Dieser Vorgang ist perfekt in seiner Perfidie. Werden solche Vorgänge massenhaft zur Selbstverständlichkeit, ja zur Tugend, handelt es sich um einen Failed state.


    Da fahren entschieden zu wenige Motorräder/Roller !

    Sonst fällt mir da nix auf ...

    Daß Dir da nix auffällt, scheint sich in Dein (unfreies) Verkehrskonzept einzufügen, bei dem Versicherungen und Krankenkassen die Taxitarife für ihre Kunden festlegen und bei dem weite Touren über den Innenstadtbereich hinaus von UBER erledigt werden, während das Taxigewerbe nur die kurzen Touren übernimmt und dabei mit 50 Prozent vom Staat subventioniert wird.

  • Da fahren entschieden zu wenige Motorräder/Roller !
    Sonst fällt mir da nix auf ...

    Hier drei Taxameterstände vom heutigen Tage, dem 15.5.21 Samstag Abend gegen 22 Uhr, aus einem mittelständischen Taxiunternehmen, welche genau jene Zahlen abbilden, wenn man - Deinen Wunschvorstellungen entsprechende - Taxiparallelwelten in Form von UBER und FREE NOW unterhält:


    Gesamte Arbeitszeit--------9 Stunden 57 Minuten

    Taxameterpausen----------6 Stunden 17 Minuten

    Totalkilometer--------------59

    Besetztkilometer-----------24

    Touren-----------------------7

    Bruttoumsatz--------------80,30 €


    Gesamte Arbeitszeit--------8 Stunden 42 Minuten

    Taxameterpausen-----------5 Stunden 03 Minuten

    Totalkilometer---------------85

    Besetztkilometer------------39

    Touren------------------------6

    Bruttoumsatz---------------104,40 €


    Gesamte Arbeitszeit--------8 Stunden 16 Minuten

    Taxameterpausen----------4 Stunden 29 Minuten

    Totalkilometer--------------125

    Besetztkilometer-----------57

    Touren-----------------------6

    Bruttoumsatz--------------137,80 €


    Beispielsweise die Abgeordneten Daniela Kluckert (FDP) und Detlef Müller (SPD) könnten kommentieren, soviel hätten sie gerne als Studenten verdient. Einige Abgeordnete können Brutto nicht von Netto unterscheiden und verstehen das Verhältnis von Arbeitsaufwand und Arbeitsertrag nicht. Anders ist es nicht erklärbar warum sie dem UBER-Deutschland-Chef Weigler in den Allerwertesten kriechen und das PBefG pervertieren.

  • Teil 1


    Eine erneute Fahrzeug-Zählung an der Kreuzung Potsdamer Straße/Bülowstraße am 16.5.21 Sonntag früh von 3 Uhr 20 bis 4 Uhr ergab:


    UBER---------------------------46

    FREE NOW Ride----------------11

    Taxi besetzt---------------------7

    Taxi unbesetzt-----------------11

    Normale KFZ-------------------77

    Bus (BVG)-----------------------6

    Motorrad/Moped---------------3

    Fahrrad-------------------------6

    E-Roller-------------------------0

    Handwagen mit Zeitungen-----1

    LKW-----------------------------0

    Polizei---------------------------3

    Transporter---------------------6


    Offizielle Taxis haben hier gegenüber der Summe aus offiziellen Taxis und Discounttaxis nurmehr einen Anteil von 24 %.


    Entsprechend stellen sich die Statistiken aus dem FMS-Datenfunkgerät dar:


    sekt-beleg-16-5-21-4-uhr-20.jpg


    Es ist ein massiver Schwund feststellbar.



    sekt-warte-16-5-21-4-uhr-20.jpg


    Trotz Schwund kommt es weiterhin zu exorbitanten Wartezeiten.



    top-sekt-16-5-21-4-uhr-24.jpg


    Es werden kaum Aufträge vermittelt. Schwache Auftragslage wird durch grüne Quadrate gekennzeichnet, anziehende Auftragslage und starke Auftragslage werden mittels gelber bzw. roter Quadrate inklusive farblicher Übergänge gekennzeichnet.


    UBER befördert die Abwärtsspirale: Weniger Kunden für offizielle Taxen, weniger offizielle Taxen, noch weniger Kunden für offizielle Taxen, noch weniger offizielle Taxen, mehr UBER-Discounttaxen.