Ist FIFTY-FIFTY-TAXI erlaubt?

  • Taxi Babsi hat im DAS auf diesen Artikel hingewiesen.
    Da ich dort nicht dazu Stellung nehmen kann, mache ich das auch die gewohnte Weise hier.
    Danke, Babsi.


    http://www.bo.de/lokales/orten…-die-haelfte?desktop=true


    Hier wird beschrieben, daß der kleine Ort Ortenau nachts ein 50%-Taxi einführen möchte, bei dem Kunden bei Nutzung einer Taxe nur 50% des Fahrpreises zahlen müssen.
    Den Rest trägt die Gemeinde!


    Die Idee ist sicherlich eine gute, zumal es sich dort um einen ländlichen Raum handelt, in dem der ÖPNV nachts sicherlich gegen Null geht.
    Und damit die Leute nicht mit ihrem PKW möglichst noch alkoholisiert fahren, wird dieses Angebot unterbreitet!


    Aber ist das eigentlich erlaubt?
    Man muß das fragen, da ja ein Gericht in Frankfurt in einem bundesweit gültigen Urteil gerade erst festgestellt hat, daß die Firma MY TAXI keine 50%-Fahrten mehr anbieten darf, obwohl ja die Unternehmer immer den vollen Fahrpreis erhalten!
    HIER wäre nun die Gemeinde der Zahler der anderen Hälfte, aber ich kann einen wirklich gravierenden Unterschied nicht sehen.


    OK, MT operiert hauptsächlich im städtischen Bereich, und das hier gilt für das Land, wo die Konkurrenz wahrscheinlich nicht sehr groß sein dürfte, aber ich denke, daß es hier um's Prinzip geht!
    Wenn den Einen solche subventionierten Fahrten untersagt sind, sollte das auch für die Anderen gelten: In diesem Fall für die Kommune!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • @Jörn


    MyTaxi kommt :


    a) aus der Branche, die Gemeinde nicht
    b) MyTaxi arbeitet gewinnorientiert, die Gemeinde nicht
    c) MyTaxi gibt Rabatte um anderen Taxis die Fahrgäste weg zunnehmen, das tut die Gemeinde nicht.
    d) MyTaxi handelt aus Egoismus, die Gemeinde handelt im Sinne der "sicheren" Gemeinschaft = Straßen = Bevölkerung.
    e) Diese "rabattierten Gemeinde-Fahrten" kommen allen zugute, bei MyTaxi nicht.


    Brauchst Du noch mehr Unterschiede...?!??


    neutral

  • Da stand doch vor kurzem wo was, dass myTaxi Fahrtzuschüsse bundesweit geben dürfe ? !
    Eingeschränkt auf zeitlich begrenzte Werbeaktionen, als Werbung für ihr Vermittlungssystem, in Konkurrenz zu den von den Beförderern selbst betriebenen Zentralen.


    Was andere Wohltäter (Gemeinden) machen, blieb dabei unberücksichtigt, da sie mit niemandem in Konkurrenz treten.

    myTaxi gewährt diesen Rabatt JEDEM Kunden, auch wenn dieser nicht mit einem bei myTaxi angeschlossenen Beförderer fährt.
    myTaxi bewirbt sich selbst ... und damit auch die Einrichtung 'Taxi' allgemein - ist doch ein netter Zug.


    Ich meine: Das Bessere soll sich durchsetzen. Welche Kräfte verhindern dies ? myTaxi ist das kundenfreundlichste Vermittlungssysten !


    Was bei myTaxi noch fehlt, ist die Auftragseingabe durch einen telefonisch erreichbaren Mitarbeiter sowie die Auftragsvergabe mit Halteplatz-Priorität, dann bekäme kein Berliner mehr einen Auftrag in Potsdam ... es sei denn, in Potsdam ist keiner, was wohl allzuoft vorkommt - kundenfreundlich eben, Beide ! ? die Potsdamer (Zentralen-)Taxler aber wohl eher weniger.


    Vielleich solllte das Gewerbe sich einfach mal dran machen, dieses System 1:1 zu kopieren. Welche Kräfte verhindern dies ? Ganz bestimmt ist es kein Copyright.

  • Es gibt schon gefühlte 2000 Taxi-Apps, die aber alle lange nicht so gut funktionieren, wie MT!


    DESHALB gibt auch Hansa nicht bekannt (auch nicht den eigenen Fahrern), welche oder wieviele Fahrten tatsächlich über die App reinkommen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!