Steuerbetrachtung

  • Warum man als EWU nicht auf einen guten Zweig kommt, liegt hauptsächlich an den Sozialabgaben etc. Versicherungen etc. sind das Hauptproblem.


    Der "gute Zweig" Unternehmergewinn resultiert ausschließlich aus dem Saldo von Umsatz und Aufwendungen.
    Es liegt also am Unternehmer die beiden Faktoren dahingehend zu beeinflussen, um das Ergebnis zu verbessern.
    Stichwort Ökonomisches Prinzip.


    "Sozialabgaben" sind private Aufwendungen, die schon mal gar keinen Einfluß auf das Betriebsergebnis haben.


    Versicherungen sind betriebliche Aufwendungen, die evtl. auch verringert werden können, Stichwort Kostenkontrolle


    Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich zu diesem Thema in Zukunft bedeckt zu halten, da Dir offensichtlich jegliche
    unternehmerische Eignung fehlt.


    Grüße

  • Wir reden HIER von Altersvorsorge und Krankenversicherung.


    Es ist ja kaum ein Wunder, daß die meisten EWUs nach Ende ihrer Arbeitszeit ins soziale AUS fallen.
    Altersarmut ist bei denen vorprogrammiert.


    Wenn zB eine Kollegin, die über 40 Jahre geklebt hat, am Ende etwa 850 Euronen 'Rente' bekommt, ist das ja wohl kritikwürdig.
    Da überlebt man nur mit dem Einkommen des Ehegatten oder mit HARTZ IV.
    In Berlin muß die Majorität der Fahrer Sozialhilfe beziehen.
    Manche bescheißen dabei, aber die Meisten sicherlich nicht.


    Oder schau dir mal die 'Betriebssitze' an, die viele Unternehmer angeben: Die sind ein absolutes Fake.
    Noch nicht einmal der Inhalt ihrer Boxen entspricht den gesetzlichen Vorgaben.




    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • @Jörn


    Ja und nun ? Soll das eine Antwort sein - auf was ?
    Genauso gut kannst Du schreiben die Leiter ist länger als grün.


    Bei Dingen die man unter Klarnamen schreibt, muß man einfach etwas mehr aufpassen, als wenn man das anonym tut. Das ist klar wie nichts anderes.
    Und wenn man eine ehrliche Aussage zu irgendwas haben möchte, dann ist das die bessere Variante, auch ganz klar.


    "Angenommen" ( ich weiß, passiert nie...) Du würdest mal einen Olaf Scholz nach Hause fahren, ggf. sogar noch mit 0,87 Promille, und er würde Dir im Taxi seinen Frust ablassen und z.B. über Merkel oder Kerstan herziehen, was für Dumpfbacken das doch eigentlich seiner Ansicht nach sind, dann geht das.
    Ob Du das weißt oder peng. Dir glaubt eh keiner, und wenn Du damit doch zu laut hausieren gehst, bekommst Du im Zweifelsfall einen kurzen Anruf von seinem Assistenten oder Anwalt, der Dir kurz erklärt, wie das so geht mit Rufschädigungen, falschen Behauptungen und Unterlassungsklagen...
    Schreibt er das aber zum Beispiel bei Twitter oder woanders öffentlich, dann kommt er kaum noch raus aus der Chose. Das ist ein Unterschied.
    Deshalb wird er auch aufpassen, das ihm so etwas nicht passiert. Er würde bei seiner political correctness bleiben - nur: Wäre das dann die Wahrheit seiner Gedanken ?!?


    neutral

    Einmal editiert, zuletzt von neutral ()

  • @Jörn


    Nur mal kurz zwei Beispiele, wieweit die Meinungsfreiheit schon verkommen ist ( auch und vielleicht sogar besonders durch "das Netz" ):


    1.)
    Brad Pitt hat zur #metoo Debatte etwas sehr sinnvolles gesagt, und zwar sinngemäß :


    " Man muß aufpassen, das man einen Klaps auf den Po nicht mit einer Vergewaltigung gleichsetzt, und alles vermischt". ( Er scheint Dich zu kennen > mangelnde Differenzierung usw. ;) )
    Darauf hin brach ein regelrechter Shitstorm über ihn nieder, und in den USA haben weit über 30.000 Frauen gefordert, ihn aus seinem nächsten Film rauszuschmeißen.
    Der Mann gilt in Hollywood als vorzeige Mann, brav, artig, 4 Kinder, über jeden Verdacht erhaben. Er hat etwas sehr richtiges und weises gesagt. Etwas was unserer Gesellschaft eigentlich gut tun sollte. Nix da, er wird platt gemacht.




    2.
    Ulrich Tukur hat sein Interview über Dieter Wedel extrem vorsichtig angefangen. Er hat gleich am Anfang sinngemäß gesagt, das er sich am liebsten garnicht äußern wolle, da man heute so schnell in die moralische "Vernichtungsmaschinerie" geraten kann, so schnell kann man garnicht gucken. Konsens seines Interviews war es, das "kein Mensch ein Monster" sei.
    Er hat sich also zumindest mal "etwas" vor Wedel gestellt, jedoch gleichzeitig natürlich die Taten - sollten sie denn so passiert sein - verurteilt.
    Und was passiert ?! Trotz seiner einleitenden Bedenken den Mund aufzumachen, fallen sie alle über ihn her. Vorne weg natürlich unser moderner Mann alias Till Schweiger.


    Nun kommst Du mit Deiner "Meinungsfreiheit". Was nützt die mir, wenn ich danach sofort was "auf die Fresse" krieg`?


    Wenn ich hier unter Klarnamen etwas gegen die Elektroautos schreibe, dann kann es sein, das mir morgen irgend so ein oberschlauer Müsslifressender Weltverbesserer die Reifen an meiner kriminellen Diesel-Dreckschleuder zersticht. Toll. Muß ich das Risiko eingehen ? Brauche ich das ?


    Mt anderen Worten: Hätte Tukur anonym - vielleicht mit einem Hinweis das er ein angesehener dt. Schauspieler ist, d.h. aus der Szene kommt - dieses Interview gegeben, hätte er seine Ruhe behalten, und am Ende nichts anderes gesagt.
    Also höre doch mal bitte damit auf so zu tun, als seien hier alle nur lieb zueinander.
    Schreibe ich heute z.B. irgendetwas Positives oder Negatives über die AFD, dann kann es passieren, das mir das irgendwann zum Nachteil wird. Sei es der SPD Beamte der die AFD zu seinem größten Feind erklärt hat, oder sei es ein AFD Anhänger, der in irgendeinem Amt sitzt, und von dem ich etwas will.


    Alles Kindervorstellungen die Du da hast.


    neutral

  • Wir reden HIER von Altersvorsorge und Krankenversicherung.


    Moin,


    und was hat die Altersversorgung und Krankenversicherung speziell mit dem Taxigewerbe zu tun?
    Genauso könntest Du argumentieren, daß Rente und KV der Grund ist, warum der Gemüsehändler, Lottoladenbesitzer,
    Friseur oder jeder andere der Millionen von Gewerbetreibenden nicht auf einen "grünen Zweig" kommt.


    Grüße

  • Das hat natürlich NICHTS nur mit dem Taxigewerbe zu tun, aber mit JEDER FORM der Selbstständigkeit!


    Wenn du angestellt bis, zahlt dein Unternehmer seine Anteile, was du wissen solltest.
    Bist du selbst und ständig, zahlst du ALLES!
    Dürfte dir ebenfalls klar sein!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • PS: ICH habe deswegen aufgehört, nicht weil ich pleite war, sondern weil ich mal wieder URLAUB machen wollte und meinen AG an den Sozialleistungen teilhaben lassen wollte!
    Wenn DU das nicht willst oder brauchst, akzeptiere ich das, aber dann sollte man sich auch nicht beschweren.



    Wenn ich mal frei machen will, so wird ALLES doppelt so teuer, weil ich ja nicht nur meine Privatausgaben habe, sondern ja auch kein Geld reinkommt!
    Warum soll ich das tun, wenn es die Möglichkeit gibt, da seinen AG dran zu beteiligen.


    Moin,


    dann frage ich mich, warum Du dich überhaupt selbständig gemacht hattest, sowas weiß man doch schon vorher!!!




    Wenn jedoch die Finanzierung der Sozialausgaben ein, bzw. der Grund der (Taxi)Selbständigkeit sein soll, ist das
    Projekt "Unternehmertum" sowieso zum Scheitern verurteilt, weil das der völlig falsche Ansatz für
    Selbständiges Arbeiten ist.


    Und ganz nebenbei: wenn ein Betrieb nicht so viele Gewinne abwirft, um "Fehlzeiten" wie Urlaube oder Krankheiten
    zu überbrücken und eine Altersvorsorge zu finanzieren, dann ist dieser offensichtlich unrentabel.
    Hattest Du denn Deine Rentabilität hinterfragt?
    Stichwort (schon wieder!) ökonomisches Prinzip, Kostenkontrolle, etc.
    Und bist Du jetzt zufrieden mit Deinen Rentenansprüchen, die Dein AG zur Hälfte finanziert hat?!


    Grüße

  • @Jörn


    Also Fragen über Fragen:

    Zitat

    Warum soll ich das tun, wenn es die Möglichkeit gibt, da seinen AG dran zu beteiligen.


    Wo meinst Du denn kommt das Geld her von deinem Arbeitgeber ?
    Meinst Du der geht am 31. immer zur Bank und plündert sein Sparbuch um Dir etwas dazu zu geben....?
    Oder kann Dein Arbeitgeber vielleicht Geld herbei zaubern ?


    Überleg´doch mal, wo das am Ende her kommt.


    neutral

  • Zunähst einmal ist es der Tfaum von der großen Freiheit' , wie du wissen solltest.


    Den Traum hat fast jeder, der sich selbstständig macht. Wahrscheinlich auch du.
    Das Erwachen folgt dann später.


    Wenn es denn so wäre, wie du so schreibst, frage ich mich, warum die allermeisten Unternehmer kurz vor der Pleite herumfahren.
    Es ist seit Jahrzehnten gängiges Wissen, daß Taxiunternehmer nicht rechnen können, weshalb sie sich auch als EWU einen Steuerbereiter halten.


    Und noch weiter weg sind sie, den Realitäten ins Auge zu sehen und die Konsequenzen zu ziehen.


    Und daß ein Unternehmer Sozialabgaben zahlen müssen, tut mir ja sooooo leid!
    Der Arme!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Oh mann oh mann... Du schaffst es immer noch, selbst auf den größten Unfug noch einen drauf zu setzen:

    Zitat

    Es ist seit Jahrzehnten gängiges Wissen, daß Taxiunternehmer nicht rechnen können, weshalb sie sich auch als EWU einen Steuerbereiter halten.

    Ich habe wirklich keine Ahnung, woher Du dieses "Wissen" beziehst. Ich glaube einfach nur das Du, wie die meisten Menschen, einfach nur von Dir ausgehst, und deshalb meinst, alle anderen können genauso wenig rechnen. Bewiesen hast Du das hier nun schon oft genug. Aber gehe da mal nicht von aus, falsche Annahme Jörn.

    Zitat

    Und daß ein Unternehmer Sozialabgaben zahlen müssen, tut mir ja sooooo leid!

    Auch hier lese ich blankes Unwissen heraus. Glaubst Du jetzt im Ernst, das Dein MW-Unternehmer regelmäßig "drauf" zahlt oder was ?
    Sämtliche Abgaben fährst DU zusammen. Die holt er sich doch nur aus Deinem gesamt Umsatz. Es kann also niemals mehr für Dich werden als Du einfährst.
    Und da er am Ende selten von der Caritas sein wird, hat er normalerweise am Monatsende sogar noch etwas übrig. Wieviel auch immer sei dahin gestellt, aber er macht doch den
    ganzen Zirkus nicht für Nottingham.
    Selbst seinen Anteil an den Sozialabgaben den er "dazu bezahlt" mußt Du doch vorher erstmal für ihn eingefahren haben.... Es ist alles vorher durch dein Portemannaie gegangen.
    Also man kann es nicht glauben, das Du soetwas banales nicht weißt.



    Nur das was Dein MWU an Dir ganz am Ende übrig hat, also nach Abzug aller Kosten, für den Wagen sowie auch für Deine Sozialabgaben, das hat der EWU erstmal für sich.




    Und warum der Unternehmer nun immer als der "arme" von Dir genannt wird weiß ich auch nicht.
    Sozialneid, weil er u.U. ein paar Scheine mehr in der Tasche hat als Du ?


    Ohne Unternehmer, egal ob Taxiunternehmer, Bäcker, Ikea oder Amazongründer ( :dude: ) möchte ich mal wissen wie es hier bei uns aussehen würde.
    Für wen würdest Du dann arbeiten...?? Oder wie ? Mit wessem Fahrzeug ?


    neutral

  • Lieber neutral.


    ICH war viele Jahre AKTIV im Gewerbe tätig und politisch aktiv.
    Ich war viele Jahre unter Anne Taraske Fast-Mitglied im LHT und kannte ALLES.


    Und ich weiß, daß die Masse der Unternehmer nicht rechnen kann. Und die Untersuchungen zeigen das ebenfalls.


    Aber wie gesagt: Seit UBER ignoriert das Gewerbe plötzlich alle den Mist und schiebt alles auf diese Heinis.
    Das kam denen sehr gelegen.


    Aber da die Unternehmer offenbar alle so denken, werden sie geschluckt werden.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die Schieflage in unserem Gewerbe geht zu Allererst von der Administration und der durch und durch kriminellen Verwaltung aus!


    Seit Gründung des ersten Mehrwagenbetriebes werden Gesetzesbrüche demonstrativ ignoriert!


    2,7 Millionen Arbeiter erhalten den Mindestlohn nur auf dem Papier! Und die Reaktion aus der Politik? NULL!


    Da derzeit die CDU links von der Linken steht, ist Besserung nicht in Sicht. Schlimmer noch, man will sämtliche kleinen Selbständigen auch noch zu Lohnsklaven machen.


    Und unser Jörn bläst in das selbe Horn.


    Nun mal raus mit der Wahrheit. Wieviel Rente kommt denn nach soviel Jahren Taxi bei rum. Und ich meine nur die Rentenpunkte als Taxifahrer!

  • Die Schieflage in unserem Gewerbe geht zu Allererst von der Administration und der durch und durch kriminellen Verwaltung aus!


    Zitieren Sie mich? Ist das Parodie?


    2,7 Millionen Arbeiter erhalten den Mindestlohn nur auf dem Papier!


    Bitte erläutern.


    Nun mal raus mit der Wahrheit. Wieviel Rente kommt denn nach soviel Jahren Taxi bei rum. Und ich meine nur die Rentenpunkte als Taxifahrer!


    Ohne Konzessionsschraube ist Altersarmut vorprogrammiert.

  • Lieber Bert.


    Ich habe hier schon 20 mal geschrieben, wie viel man so als Kutscher bekommt.


    Nach 40 Jahre kleben etwa 850 Euronen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!