Bei uns in unserem REWE haben die ein paar starke Kerle in der Getränkeabteilung, die für diese Fälle zuständig sind.
Ein großes Schild hängt auch schon am Eingang.
Bei uns in unserem REWE haben die ein paar starke Kerle in der Getränkeabteilung, die für diese Fälle zuständig sind.
Ein großes Schild hängt auch schon am Eingang.
Hier noch mal zum Begreifen,es handelt sich zwar um ein Bakterium,tut der Sache allerdings keinen Abbruch..
Hier wird dargelegt,was passiert,wenn man sich erst in Sicherheit wähnt,
und dann auch nur eine einzige Mutation eintritt....Und derzeit gibt es noch nicht einmal einen Impfstoff!
A: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod
B: https://de.wikipedia.org/wiki/Yersinia_pestis
Ergänzung: https://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=137781
Tja, den Link hatte ich auch schon mal verbreitet.
Da darf man lesen, daß schon damals Einsperrungen großen Erfolg hatten.
Derzeit gibt es "drüben" ein nicht unwichtiges Thema:
https://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=12174
My 50 Cent dazu: https://strawpoll.de/antibeschlag-spray
Es gibt ein uraltes und sehr probates Mittel:
Die Brillengläser mit einem Stück Seife einschmieren und dann ordentlich putzen, bis sie blank ist, dann kann man den Hauchtest machen und nichts beschlägt.
Wie oben schon erwähnt, scheint Orhan hier gekauft zu haben!?
Und dann gibt er diese BIO-Maske zum Selbstkostenpreis ab? Nun ja.
Danis Georgiadis aus Stuttgart schickte mir diese tolle Anzeige.
Die Sache oben mit den 0,85 Euro pro OP-Maske stimmt auch soweit, allerdings neu bei einer Bestellmenge von 50.000 Stück bei 3M.
Allerdings sollte man inzwischen mit dem Kauf solcher Masken vorsichtig sein, da gerade einige dieses Typs wohl bei der Prüfung durchgefallen sind und zurückgerufen werden müssen:
https://www.oekotest.de/gesund…urchlaessig-_11247_1.html
https://www.produktwarnung.eu/…tate-change=1587840932366
Zitat:
"Wir haben zu dieser Meldung unzählige Rückmeldungen Von Ärzten und anderen medizinischen Einrichtungen erhalten. Scheinbar werden teilweise FFP2 Masken ohne die zwingend vergeschriebene CE-Kennzeichnung nach Deutschland geliefert. Auch wurde von vielen dieser Produkte gemeldet, dass die Atemluft seitlich ein und austritt. Ein Schutz ist dann nicht gewährleistet.
Masken ohne CE-Kennzeichnung sollten keinesfalls Verwendung finden!
Wir raten derzeit dringend dazu, solche Schutzmasken nicht über das Internet zu bestellen, sondern im Fachhandel zu kaufen."
Hilfsinformationen bekommen Hamburger Taxiunternehmer auf der Internetseite unserer Verkehrsgewerbeaufsich.
Da gibt es auch die Möglichkeit, sich diese Informationen herunterzuladen.
https://www.hamburg.de/taxi/13…glichkeiten-corona-virus/
https://www.taxi-heute.de/de/n…MI2eUrD5uAAFRgbjswz7re5PE
Na ja, ich sag das mal so:
Grundsätzlich wußte man es vorher, daß diese gestundeten Beiträge ab diesen Datums wieder zurückgezahlt werden müßten.
Das ist zwar hart für die Mehrwagenunternehmer, kann aber eigentlich nur zur Gesundung des Gewerbes beitragen.
In Hamburg hat unser 'Model' ja auch ohne Corona gut funktioniert, nicht aber in den meisten anderen Städten, wo Korruption und Sozioalbetrug eher die Regel denn die Ausnahme ist, allen voran Berlin!
Wenn sich dort das Gewerbe gesundschrumpft, kann es für den überlebenden Teil nur gut und gesund sein.
Hier gibt es Hinweise auf Hilfen zum Einbau von Trennwänden.
Immerhin bis zu 400 Euro pro Wagen und bis zu 30 Fahrzeugen pro Firma.
XXX
Newsletter vom 19.8.20 von Taxi Berlin:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer,
sehr geehrte Fahrerinnen und Fahrer,
aus aktuellem Anlass möchten wir Sie heute noch einmal gesondert auf den Einbau einer Trennschutzlösung in Ihren Taxis für den Schutz der Fahrerinnen und Fahrer sowie zum Schutz Ihrer Fahrgäste hinweisen. Die Finanzielle Förderung dafür läuft bereits zum Ende dieses Monats aus.
Steigende Nachfrage nach Safe-Taxis
Bereits seit Mai 2020 bieten wir das Fahrzeugmerkmal „Safe-Taxi“ in unserer Vermittlung an. Dieses ist sowohl per Anruf über alle unsere Flotten sowie mit unserer Taxi-Berlin-App bestellbar. Seitdem sehen wir einen stetigen Anstieg der Bestellungen mit diesem Fahrzeugmerkmal. Immer mehr Kunden gerade der Risikogruppen fragen bewusst nach Taxis mit entsprechender Ausstattung. Auch unsere Geschäftspartner, wie BW Fuhrpark und Sixt, wünschen sich ausschließlich Safe-Taxis für die Vermittlung.
Folglich zeigt sich dies mit mehr als 31.000 Bestellungen an höheren Auftragszahlen bei den Unternehmern, die Ihre Taxis bereits entsprechend haben ausstatten lassen. Diesen Unternehmerinnen und Unternehmen möchten wir an dieser Stelle bereits einen besonderen Dank aussprechen.
Steigende Zahl der Neuinfektionen
Aktuell steigt die Zahl der Neuinfektion wieder und es ist damit zu rechnen, dass die Schutzmaßnahmen im öffentlichen Bereich sowie der öffentlichen Personenbeförderung auch noch längere Zeit (mindestens bis Mitte 2021) aufrechterhalten und gegebenenfalls wieder verschärft werden müssen.
Umso wichtiger ist es, dass das Taxigewerbe über den gesamten zu erwartenden Zeitraum die für die Fahrer und Fahrgäste mögliche Sicherheit gewährleistet. Diesem Anliegen fühlen wir uns als Vermittlungszentrale in einer systemrelevanten Branche und somit als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge besonders verpflichtet.
Finanzielle Förderung durch das BMVI
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert seit dem 19. Mai 2020 den Einbau von Trenneinrichtungen und die dafür entstehenden Einbaukosten mit bis zu 400,00 € pro Taxi. Unternehmer können diese Unterstützung für bis zu 30 Fahrzeuge nur noch bis einschließlich dem 31. August 2020 beantragen.
Darum möchten wir nochmals an alle Unternehmerinnen und Unternehmer appellieren die finanzielle Förderung jetzt in Anspruch zu nehmen und nach Möglichkeit ihren gesamten Fuhrpark mit einem Trennschutz ausstatten zu lassen.
(..)
Fazit
Als Teil der Daseinsvorsorge können wir maßgeblich zum Schutz der Fahrerinnen und Fahrer sowie der Fahrgäste beitragen. Der dafür notwendige Trennschutz ist leicht, schnell einzubauen und wird finanziell vom BMVI unterstützt.
Bitte lassen Sie uns gerade in dieser besonders herausfordernden Zeit gemeinsam unserer Verantwortung bewusst sein und den Alltag in der Personenbeförderung für alle Beteiligten sicherer und nachhaltiger gestalten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Hermann Waldner
FAQs zu SARS-CoV-2:
Zitat5.1. Is it safe to take a taxi cab or rideshare?
Being in a small, enclosed environment like the cab of a car can lead to high risk of infection if your driver (or customer if you are the driver) is infected with COVID-19. Your risk can be reduced significantly if you wear a mask and insist that the driver (or customer) wear a mask and you leave two windows at least partially open open during the trip. If the ventilation system is used, make sure it is set to outdoor air, and not to recirculated air (which would allow exhaled breath to accumulate). Since exposure time is important, shorter trips are better than longer trips. Try to avoid trips in a city during busy traffic times. Ventilation of the cab also increases with car speed, and so avoiding heavy traffic that leads to prolonged stops is safer, even when the windows are open.
Der Bundesregierung gelingt es nicht ausreichend FFP-3-Atemschutzmasken für den professionellen Einsatz zu normalen Preisen durch Händler zur Verfügung zu stellen. Taxifahrer sollten aufgrund der Enge des Autoinnenraums und der schweren Nachverfolgbarkeit im Falle einer Infektion mit der höchsten Filterstufe bei den Atemschutzmasken ausgestattet sein, zumal die Fahrgäste in ihrer Gesamtheit die SARS-CoV-2-Pandemie nicht mit dem nötigen Ernst angehen, was am Umgang mit den Atemschutzmasken klar erkennbar ist. Einige lassen die Maske ganz weg, andere lassen die Nase frei, andere fragen ob es notwendig sei, die Maske aufzusetzen.
Bisher sind mir nur sehr vereinzelt Fahrgäste mit einer professionellen Atemschutzmaske begegnet. Die meisten tragen OP- oder sogenannte Community-Masken. Insofern haben Taxifahrer mit gutem Beispiel voranzugehen.
Gemäß Johns Hopkins Map hat Deutschland bei den Neuinfektionen am 5.10.20 die Marke von 3000 wieder überschritten.
Aus dem Lagebericht des RKI vom 6.10.20:
Gewerbebezogene Erfahrungsberichte in Bezug auf Atemschutzmasken von Firmen wie etwa 3M, Dräger, Moldex, Tector etc. fehlen. Die Atemwiderstände der einzelnen Masken differieren erheblich.
Karl Lauterbach auf Facebook am 13.10.2020:
Jens Spahn am 8.10.2020:
„Das ist ein Charaktertest für die Gesellschaft. Es liegt an uns allen, ob wir es schaffen. Wenn 80 Millionen mitmachen, sinken die Chancen des Virus' gewaltig“.
Der STERN vom 9.9.20 über Perkolation:
ZitatAlles anzeigenIst die Schwelle überschritten, gibt es kein Halten mehr
Warum scheint das Virus in den Nachbarländern außer Kontrolle, während die Fallzahlen hierzulande im Moment eher stagnieren? Eine mögliche Erklärung liefert das physikalische Modell der Perkolation. Das Wort leitet sich vom Lateinischen "percolare" ab und bedeutet so viel wie "durchsickern". Epidemiologen nutzen es beispielsweise auch, um ein Infektionsgeschehen in einer Population zu untersuchen.
Das Modell basiert im Wesentlichen auf der Vorstellung eines Schwellenwertes, ab dem beispielsweise ein Infektionsgeschehen außer Kontrolle geraten könnte. Der Berliner Virologe Christian Drosten erklärte das Modell jüngst mithilfe eines Kaffeefilters: Man möge sich vorstellen, Kaffeepulver in einem Filter werde beständig mit einzelnen Wassertropfen benetzt. Die ersten Tropfen versickern im Pulver, füllen die Hohlräume und befeuchten das Pulver. Doch unten tropft zunächst kein Kaffee heraus. Erst mit der Zeit bahnt sich das beständig tropfende Wasser einen Weg durch die Hohlräume im Pulver – bis schließlich eine Verbindung entsteht. Ab diesem Zeitpunkt fällt für jeden Tropfen, der oben in den Kaffeesatz gegeben wird, einer unten in die Kanne. Eine Schwelle wurde überschritten – es gibt kein Halten mehr.
Epidemiologen wissen mittlerweile, dass sich das Coronavirus vor allem in Cluster-Situationen verbreitet. Ein Cluster kann etwa eine Klassengemeinschaft, eine Studenten-WG oder ein Volkshochschulkurs sein. Werden diese Situationen schnell erkannt und gehen die Mitglieder des Clusters in Quarantäne, ehe sie weitere Menschen außerhalb des Clusters anstecken, kann sich das Virus nur begrenzt ausbreiten. Dasselbe gilt, wenn die Mitglieder eines Clusters weitgehend unter sich bleiben. Das Infektionsgeschehen kann zwar aufflammen und wieder abebben, bleibt aber eher moderat und lokal auf Cluster begrenzt.
Ändert sich nun die Situation, etwa weil Menschen damit beginnen, sich wieder in größeren Clustern zu treffen oder wieder verstärkt reisen und sich durchmischen, kann das Virus leichter von Cluster zu Cluster springen. Ein Effekt würde sich nicht sofort bemerkbar machen. Doch schließlich entstehen zwischen den Clustern Verbindungen, und ab einem gewissen Punkt gerät das Infektionsgeschehen schlagartig außer Kontrolle. Infektionen würden dann vielerorts auftreten, die Fallzahlen schnell und stark steigen. Bezogen auf den Kaffeefilter wäre dies der Moment, in dem der Kaffeesatz durchlässig wird.
"Es gibt sicherlich diesen Schwelleneffekt. Wir sollten davor nicht unsere Augen verschließen", erklärte Christian Drosten jüngst in dem Podcast "Das Coronavirus-Update". Dieser Effekt sei wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Welle im Moment in Deutschland an- und abschwelle. Irgendwann könne sie aber außer Kontrolle geraten. "Und wir wissen nicht, wann", so Drosten. Er habe das Gefühl, das sei das, was gerade in Frankreich passiert.
Neuinfektionen ("Daily Cases") in Deutschland gemäß Johns Hopkins vom 21.10.20:
Die 3M FFP3-Maske Modell 8835+ sowie die Tector FFP3-Maske Modell 4236 erscheinen funktionsfähig. Sie sitzen straff, dichten ab und haben justierbare starke Haltebände. Starke Haltebänder sind essentiell für den beruflichen Einsatz, weil sie nicht so schnell reißen wie bei den meisten anderen Atemschutzmasken. Das Aufsetzen muß man üben. Die 3M-Maske ist gekennzeichnet mit R ist gleich reusable/wiederverwendbar, die Tector-Maske ist gekennzeichnet mit NR ist gleich not reusable/zum einmaligen Gebrauch, sie scheint dennoch über mehrere Schichten nutzbar.
Karl Lauterbach vom 10. und 11.12.20:
Einige Kunden glauben wenn sie ein Taxi mit Trennschutz bestellen, keine Notwendigkeit bestehe eine Schutzmaske zu tragen.
Beunruhigend sind die Preisunterschiede bei FFP-3-Atemschutzmasken.
Die 3M Aura 1883+
kostet bei Ebay derzeit circa 30 Euro. Sie ist nicht einmal wiederverwendbar und die Haltebänder reißen schnell.
Eine FFP-3-Maske der Firma Yukaigifts aus Wenzhou Zhejiang ist für 2,90 Euro inklusive Lieferung zu haben.
Der Verkäufer von Yukaigifts gibt folgende FFP-Masken-Unterscheidungstabelle an. Offenbar gestaltet sich die Unterscheidung als schwieriger wenn man bei 3M nachliest.