Die BSU und ihre EINFLUSSNAHME auf das VEREINSREGISTER !

  • Heute bekam ich endlich ein Schreiben, das die BSU (Unterzeichner Herr Dr. Glitza) an das Vereinsregister geschrieben hat, das meiner Meinung nach ein klarer und ILLEGALER Versuch ist, eine ordnungsgemäße Eintragung zu unterlaufen, um uns NICHT als Anhörungspartner zulassen zu brauchen!
    DAS kann und darf ja wohl nicht so sein!


    Lieber Herr Dr. Glitza!
    Laut der Notarin, die mit diesem Verfahren beauftragt wurde, haben wir ALLE nötigen Voraussetzungen erfüllt, um endlich wieder als ordentlicher und HANDLUNGSFÄHIGER Verband zugelassen werden zu können!
    Sie kennen selber aus eben den Internet-Veröffentlichungen, die Sie ja fleißig mitlesen, das Problem, das uns durch das Abtauchen des Ex-VS Berndt entstanden ist.
    Egal, was immer Sie jetzt und in Zukunft gegen den HTV und sein Recht auf Anhörung durch die Behörde ins Feld führen wollen, werden Sie sich mit dem Gedanken anfreunden MÜSSEN, demnächst mit einem neuen und UNABHÄNGIGEN Verband zusammen arbeiten zu müssen!


    Dieses Schreiben hier ist jedenfalls doch erheblich über der Toleranzgrenze, die man im Dickicht der Politik so aufspüren kann und darf!


    Sollten unsere Probleme nicht in aller nächster Zukunft gelöst werden können, weil SIE das Vereinsregister weiterhin unter Druck setzen, müssen wir mit diesem Fall an die Öffentlichkeit gehen, womit ich Zeitungen, Rundfunk und TV meine, aber natürlich auch die zuständigen Politiker.



    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Was ist daran illegal?
    Wenn der Vorstand sich nicht an die eigene Satzung hält?
    Kindergarten hier oder was?


    Wo hat Dr. Glitza illegal gehandelt?
    Das wirst du, lieber Jörn, nicht aufzeigen können.

  • Der HTV und seine Verantwortlichen haben von vorne bis hinten nicht souverän gehandelt, daran besteht kein Zweifel.


    Nichtsdestotrotz ist das Schreiben Herrn Dr. Glitzas ein sehr offensichtlicher Versuch, den HTV aus dem so genannten Anhörverfahren heraus zu halten. Was sonst ficht ihn an, den Rechtspfleger des Amtsgerichts auf Formfehler aufmerksam zu machen? Der oder die Sachbearbeiter(in) beschäftigt sich tagtäglich mit diesen Formalien, und wird schon wissen, was geht, und was nicht.


    Des Weiteren gibt es nach PBefG sowieso keine Verpflichtung, jeden Verband an den Tisch bitten zu müssen. Dementsprechend wird in Berlin auch verfahren. Eventuell können sich Hamburger Verbände auf Gewohnheitsrecht stützen, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Und mal ehrlich. Was hat ein Verband mit 10 Mitgliedern bei Gesprächen, die das Taxigewerbe, insbesondere Taxiordnung und Taxitarifordnung, betreffen, zu suchen?


    Komm bitte nicht mit der alten Platte, Jörn, dass da Leute mit am Tisch sitzen... verurteilt... Dreck am... usw. Das reicht nicht. Du musst schon eine eigene potente Truppe vorweisen können.

  • Der Kindergarten spielt sich derzeit wohl eher innerhalb der Behörde ab, wie Travis richtig erkannt hat.
    Hier versucht ein Beamter die Eintragung zu verzögern, obwohl in so etwas ABSOLUT NICHTS angeht!
    Wer sich wie, wo, wann, weshalb usw. organisiert in unserem Gewerbe, geht die BSU nichts an. Da besteht ja wohl Organisations-Freiheit.
    Höchstens das Vereinsregister hat was zu melden, um die Korrektheit der Eintragung festzustellen.
    Daß auf unserer seite nicht wirklich professionell gehandelt wurde, sei unbestritten, aber die Notarin, deren Spezialität VEREINSRECHT ist, sollte sich ja wohl auskennen, oder?
    Darf man ja wohl mal annehmen, oder?


    Das Interesse der BSU, die Neu-Etablierung des HTVs hinauszuzögern, kann man nur damit erklären, daß sie eben, nach den Erfahrungen vom 4. August 2010, sich nur ungerne mit uns an einen Tisch setzen wollen.


    Daß ein Verband von nur 10 Mitgliedern natürlich nicht gewerbe-verändernd eingreifen kann, sei ebenfalls zugegeben, aber daran muß man eben arbeiten!
    Der LPVG tut das lautstark seit Jahrzehnten, obwohl diesem Verband offiziell (siehe deren Jahresabschlußberichte im ARCHIV) bescheinigt wurde, keine ordentlichen Mitgliederlisten zu besitzen!
    Auch die haben heute keinesfalls mehr als 30 tatsächliche Mitglieder, tun aber so, als würden sie das Gewerbe vertreten. Und die BSU lädt diese Leute regelmäßig zu ihren Sitzungen ein!?
    Vielleicht, weil der 1.VS identisch ist mit dem 1.VS der Hansa-Genossenschaft?
    Und selbst die anderen Verbände könnte man ja wohl auch nicht als wirklich repräsentativ ansehen, denn die UNION hat derzeit etwa 400 Mitglieder (mit sinkender Tendenz), von denen die allermeisten Hansa-Genossen sind! Der LHT dürfte derzeit bei ca. 300 Mitgliedern (mit leicht steigender Tendenz) liegen. Dann gibt es da noch den MWU (dessen Mitglieder auch noch bei anderen Verbänden gleichzeitig organisiert sind. Die dürften derzeit nicht mehr als 25 Mitglieder haben, sitzen aber auch in der Anhöhrung! Selbst alle Verbände zusammen sind immer noch nicht eine deutliche Mehrheit innerhalb der Gesamtunternehmerschaft.


    Es gilt also, so wie wir es uns vorgenommen haben, SOFORT nach in Kraft treten der Eintragung werbemäßig mächtig aktiv zu werden.
    Ich denke mir mal so, da wir ja vor allem ANGESTELLTE FAHRER ansprechen wollen, daß Mitgliedszahlen wie oben durchaus realistisch sein werden. Natürlich nicht gleich in den ersten 2 Monaten, versteht sich.
    Ich denke mir mal so, daß das Hauptproblem sowohl der behörde als auch der etablierten Verbände sein wird, ANGESTELLTE mit am Tisch sitzen zu haben.


    Und ganz nebenbei bemerkt: Es ist ja gar nicht sicher, daß ICH dann da in der Behörde neben dem armen Glitza oder Möller und Lohse sitzen werde. Ich denke, da gibt es auch noch andere kompetente und durchsetzungsfähige Leute!
    Ich drängele mich nicht wirklich nach so einer Aufgabe!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Dr. Glitza trifft juristisch korrekte Aussagen!!! Danke Travis, das wenigstens Du und Monti lesen können! NICHTS aber auch gar nichts ist an dem Brief von ihm in irgendeiner Weise verkehrt! Ich hätte bei diesem Verein just Gleiches unternommen. Unprofessionalität im Handeln kann man nur den amtierenden Vorsitzenden vorwerfen. Das jetzt hier auf billige Art und Weise versucht wird, gegen die BSU Stimmung zu machen, ist politisch nicht korrekt und sachlich falsch! Leute, LESEN UND VERSTEHEN


    bildet!


    Ich habe fertisch!

  • Zitat

    Der Kindergarten spielt sich derzeit wohl eher innerhalb der Behörde ab, wie Travis richtig erkannt hat...


    NEIN Jörn, Travis hat erkannt, das der HTV ein inkompetenter Sauhaufen ist, sorry. Verdrehe nicht seine Worte! Das sich die Behörde mit sowas nicht an den Tisch setzen will, ist ihr gutes Recht.


    So jetzt wirklich habe fertisch!
    ----------------------------------------------

  • Travis schreibt:
    "Nichtsdestotrotz ist das Schreiben Herrn Dr. Glitzas ein sehr offensichtlicher Versuch, den HTV aus dem so genannten Anhörverfahren heraus zu halten. Was sonst ficht ihn an, den Rechtspfleger des Amtsgerichts auf Formfehler aufmerksam zu machen? Der oder die Sachbearbeiter(in) beschäftigt sich tagtäglich mit diesen Formalien, und wird schon wissen, was geht, und was nicht."


    Also Position: Lesen und verstehen!


    Natürlich hat Dr. Glitza formal Recht! Aber das Ganze GEHT IHN SCHLICHT NICHTS AN!
    Er kann später versuchen, den HTV von den Anhöhrungen auszuschließen, was aber angesichts der obigen geschilderten Zustände in den anderen Verbänden ziemlich schwierig sein dürfte.
    Deswegen versucht er das ja auch auf diese Weise, möglicherweise denkend, daß uns die Luft ausgehen wird.


    PS: Ich glaube nicht, daß es von Wichtigkeit ist, mit wem sich die BSU an einen Tisch setzen möchte, denn die fragen ja die Zentralen auch nicht, mit wem die da antanzen!
    Nur handelt es sich bei diesen Personen um welche, die sie seit Jahrzehnten kennen und einschätzen lernten!
    Da weiß man, mit wem man es zu tun hat!
    Ganz wie in der GROSSEN POLITIK, nur daß wir hier, einschließlich der BSU, in einem etwas größeren Sandkasten spielen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ich denke mir mal so, daß das, wovor die Behörde wirklich ANGST hat (siehe der 4.August 2010) ist, daß es dann kaum noch Geheimnisse gäbe, weil alles im Internet für ALLE sichtbar und verifizierbar wäre!
    Bisher hatte man seine Ruhe und konnte die Taxi-Allgemeinheit irgendwann einmal, wenn alles 'unter Dach und Fach' war, vor vollendete Tatsachen stellen!
    Wohl wissend, daß die alten Verbände letztlich ruhig bleiben werden!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hallo allerseits,


    ich finde die Frage woher Prof. Glitza diese vielen Details alle weiß eigntlich viel interessanter...
    Und : hat er nix besseres zu tun als sich mit "sowas" zu beschäftigen?
    Muß ein Promovierter Jurist seine teure Arbeitszeit - und damit unsere Steuergelder - mit soetwas vergeuden?


    Gruß
    Reserverad

  • Herr Dr. Glitza wurde ja mal von einem unserer Kollegen in der Caffamacherreihe 20 gesehen, wie er im Vereinsregister wohl die Akten studiert hat.
    Ganz nebenbei bemerkt hätte er das auch von sich zuhause oder vom Büro aus machen können, aber vielleicht brauchte er ja mal etwas frische Luft!?


    Diese Details sind übrigens FÜR JEDEN einsehbar! So sind ja auch die ersten finanziellen Probleme des Hansa herausgekommen, weil ich dort mal vorbeigegangen bin und Akteneinsicht genommen habe!
    Heute allerdings kann man das jederzeit online von zuhause aus machen.
    Und wenn man sich was ausdrucken möchte, muß man einen kleinen Obulus bezahlen.
    Dafür muß man sich allerdings als Mitglied bei http://www.hamburg.de eintragen!


    Ich nehme mal an, daß dieser Art Einsicht für BEHÖRDEN-MITARBEITER kostenlos ist, oder?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Was Dr. Glitza im Registergericht gemacht hat, hätte der HTV-Vorstand
    lange vor ihm tun können und müssen. Statt dessen wird über Gepäckgrößen schwadroniert!


    Ich fasse es nicht!


    Muss sich der HTV von Dr. Glitza sagen lassen, warum der Eintrag des neuen Vorstandes
    ewig nicht zustande kam?
    Da bewegt sich ja jeder Tresor agiler als der HTV e.V.!
    Dr. Glitza hat dem Vorstand ein Arbeitspapier in die Hand gegeben;
    und jetzt Ausführung, möglichst zackig!


    Pos.2 hat euch vor längerem schon angeboten, bei der Interpretation
    von Behördenschreiben behilflich zu sein. Bevor der HTV zu seinen
    Sitzungen Gäste einlädt, müssen erst mal die Schularbeiten gemacht werden.
    Es ist sonst einfach nur peinlich!!!
    Jeder Angelverein ist da professioneller!

  • Ich bin ja auch deiner (eurer) Meinung, daß es hier wirklich erheblich schneller hätte von statten gehen MÜSSEN. Und unprofessionell wurde selbstredend ebenfalls vorgegangen!
    Allerdings sollte man als Notarin (ich habe mit ihr persönlich telefoniert), die Spezialistin im Vereinsrecht ist, schon wissen, wie man das macht. Und einem Beamten des Registers obliegt es KEINESFALLS, eine Neuzulassung zu verzögern, nur weil ein Fuzzi einer anderen Behörde was gegen eine solche hat!


    Und was die Themen betrifft, habe ich mich ja wohl schon seit Langem mehr als deutlich ausgedrückt, oder?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Ich habe intensive Zweifel, ob die Anmerkungen der Notarin bez. der
    der Änderungen im Vereinsregister vom HTV-Vorstand überhaupt
    verstanden und umgesetzt wurden.


    Ich hasse diese billigen Versuche, die Schuld immer nur bei anderen
    suchen zu wollen!


    Meine Geduld mit dem HTV neigt sich dem Ende entgegen!
    Ich habe keine Langeweile, ganz im Gegenteil, und kann mich auch
    prima ohne den HTV beschäftigen! Thats for sure!
    Das Hamburger Taxengewerbe hat es bitter nötig, dass es voran geht.
    Es gibt genug zu tun!

  • Richtig Jörni, Neugründung. Hatte uns Eberhard ja auch schon empfohlen, um diesem Hickhack mit den Eintragungen aus dem Wege zu gehen. Hätte JETZT sogar den Vorteil, das ein neuer Name da wäre und man sich nicht immer über den HTV absabbeln muß und die Schludrigkeit rechtfertigen muß. Neuer Name, neues Image, neue Personen als Verantwortliche. Dann bin ich sofort wieder dabei! Aber keinesfalls mehr unter den jetzt verantwortlich Agierenden, da machen wir uns alle lächerlich.


    LG

  • Zitat

    Und einem Beamten des Registers obliegt es KEINESFALLS, eine Neuzulassung zu verzögern, nur weil ein Fuzzi einer anderen Behörde was gegen eine solche hat!


    Dr. Glitza wird dich in sein Nachtgebet einschließen.


    Eine Neueintragung ist keineswegs anspruchsloser, als die Eintragung eines neuen Vorstandes eines bestehenden Vereins. Womit ihr Karussell fahrt. Das muss ja nun auch jemand, notariell beglaubigt, machen.

  • Ich denke auch, daß wir zunächst einmal dem HTV noch eine Chance geben sollten, wobei es natürlich möglich wäre, den derzeitigen Vorstand dann abzuwählen.
    Aber der Prozeß dürfte inzwischen soweit gekommen sein, daß es nicht mehr wirklich lange dauern kann, bis das Kind in trockenen Tüchern ist.


    Allerdings sollte sich der derzeitige VS auch mal für die Entwicklungen und seine Mitglieder interessieren!
    Es geht ja nun gar nicht, daß zwar, wie heute nun mal üblich, 90% der Kommunikation über das Internet abgeht (auch wenn Aurel und Co. das nicht so wahrhaben möchten), daß man sozusagen NIE im Netz ist und mal mitliest und auch mitschreibt, worum es nun eigentlich geht!
    Wir haben HIER einen eigenen HTV-Bereich, der dann - vor allem vom VS - genutzt werden sollte, um uns alle auf dem Laufenden zu halten!


    PS an Travis: Ob der für mich betet, weiß ich nicht, aber ein relativ häufig vorkommendes Gesprächsthema werde ich dort in der BSU schon sein.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!