Lage Des Hamburger Taxigewerbes !

  • Wir alle wollen ja dafür sorgen, daß unser neuer Senator Horch nicht ohne genügend Informationen über das Taxigewerbe sein Amt antritt!
    Und auch die SPD als solche könnte sicherlich auch die eine oder andere Information gebrauchen.


    Da wir zwar ein paar neue Top-Beamte bekommen, daß Gros der Taxi-Behörde aber ziemlich sicher mit umzieht, werden diese Beamten sicherlich den neuen Bossen etwas über die Lage im Hamburger Gewerbe erzählen. Dieses allerdings wird wohl kaum das reflektieren, was uns bedrängt oder am Herzen liegt, sondern NUR die Sicht eben dieser Handvoll Beamten widergeben!


    Auch wird der neue Senator wohl kaum Zeit haben, sich durch hunderte von Akten durchzulesen und tief in die Materie einzuarbeiten. Verständlich.
    Aber genau deswegen wollen wir ihm und seinen NEUEN MANNEN / FRAUEN ein paar Informationen zur Hand geben, die UNSERE SICHT auf UNSERE LAGE zeigt!
    Und das Ganze übersichtlich auf vergleichsweise wenig Seiten.


    Und da geht unser Aller Dank an Eberhard Engel, der mal wieder ein hervorragendes Papier ausgearbeitet hat, das unsere Situation bestens umschreibt.
    Da werden Senator und Top-Beamte sich gut informieren können, um sich dann, wenn sie ihre Arbeit ernst nehmen, auch die neuen-alten Beamten Huber, Werner, Glitza und Co. vorzunehmen, um diese zu einem neuen für uns zufriedenstellenden Weg zu zwingen!
    Noch haben Senator und neue Verwaltung die Chance, alle Fehlentwicklungen auf die Vorgängerregierung zu schieben und einen Neuanfang zu machen, der endlich mal etwas für uns auf der Straße bringt!


    Auf Eberhards Wunsch hin werden diese Beiträge an den Senator, die zuständigen Politiker und Parteien und auch die Medien verteilt, was ich in den nächsten Tagen übernehmen werde.
    Ich danke Eberhard noch mal für diese tolle Arbeit und die großen Mühen, die er sich gemacht hat, zumal es ihm gesundheitlich gar nicht gut geht.
    Meine Hochachtung!


    Hier die beiden Skripten:


    https://www.dropbox.com/s/yv1j…gewerbeHamburg11.pdf?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/3o1g…berAntwort050111.pdf?dl=0

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • Folgende Mail ging heute raus:

    Betreff: Zur dramatischen Lage des Hamburger Taxigewerbes
    Von: "Jörn Napp" <joern.napp@web.de>
    An: briefe@abendblatt.de, info@bild.de, joachim.bischoff@t-online.de, buero@buschhueter.de, info@cdu-hamburg.de, mherdogan@yahoo.de, pressestelle@fb.hamburg.de, thomas.glitza@bsu.hamburg.de, k.graupner.fm@ndr.de, martina.gregersen@gal-fraktion.de, info@ndr.de, service@hk24.de, hesse@mdhb.de, martin.huber@bsu.hamburg.de, spd-alstertal-walddoerfer@hamburg.de, lampe@hamburg1.de, marco.meyenborg@bsu.hamburg.de, wahlkreis-wandsbek@web.de, nachrichten@oldie95.de, aktuell@radiohamburg.de, zuschauerredaktion@rtl.de, olaf.scholz@hamburg.de, pressestelle@spd-fraktion.hamburg.de, rechtsamt@bsu.hamburg.de, redaktion@taz-hamburg.de, leser@welt.de, o.wunder@mopo.de, leserbriefe@mopo.de
    Datum: 3/20/11 12:48:15 PM


    Sehr geehrte Dame,
    sehr geehrter Herr.
    Lieber Herr Bürgermeister.


    Sie alle haben sicherlich am 16. März die Verhandlung gegen einige unserer Taxi-Oberen und die Reaktionen darauf in Presse, Funk und Fernsehen verfolgt. Diese Verhandlung stellt, wenn wir es genau betrachten, nur die Spitze des Eisberges da, wenn wir uns das Taxigewerbe insgesamt betrachten!
    Kleine Unternehmer werden allenthalben als Bösewichter dargestellt, während im Gewerbe verurteilte Männer in den Topetagen IMMER NOCH als Berater bei der Behörde oder anderen Institutionen agieren und agieren DÜRFEN!? Auch bei der Handelskammer ist derzeit ein Herr 'für uns' zuständig, dem amtlich bescheinigt wurde, von den Schwarzen Kassen gewußt und diese toleriert zu haben. Außerdem repräsentiert er NUR die Interessen einer einzigen großen Zentrale, ganz sicher aber nicht die aller Fahrer und Unternehmer unseres Gewerbes!
    Die Behörde (bisher BSU) mit deren Taxi-Abteilung handelt mehr als nur dubios, indem sie AKTIV GEGEN DIE INTERESSEN des Gewerbes agiert! Seltsame 'Gutachten' und noch bemerkenswertere Verbindungen zu einer suspekten Firma, die uns über das 'Gutachten' Fiskaltaxameter aufdrängen will (TESYMEX), die SIE SELBER herstellen!? Dazu auch noch die Förderung dieser Firma im 6-stelligen-Bereich durch die Innovationsstiftung mit Hilfe eines ehemaligen Taxi-Behörden-Mannes, was mehr als nur den Geruch von korrupten Beziehungen aufkommen läßt!
    Näheres dazu können alle Interessierten bei mir oder in unserem Taxiforum erfahren unter http://www.mycrazytaxis.com/taxiforum ---> Hamburg.
    http://www.mycrazytaxis.com/ta…?page=Thread&threadID=307


    Um Ihnen allen, vor allem aber dem neuen Senator Horch und dem Bürgermeister unsere dramatische Lage klarzumachen, hat unser Kamerad und Taxi-Kleinunternehmer Eberhard Engel eine Zusammenfassung zur Lage unseres Gewerbes erstellt, die Ihnen allen die Dramatik vor Augen führen soll.
    BITTE lesen Sie diese 25 Seiten, denn es ist nicht nur dringend für uns, sondern schlicht und ergreifend ÜBERLEBENSWICHTIG !


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörn Napp
    Bachstückenring 5
    22149 Hamburg
    Tel: 040-5408812


    Anlagen:
    BSUEngelHuberAntwort050111.pdf
    BSUEngelTaxengewerbeHamburg11.pdf
    BSUEngelMail150211.rtf
    BSUEngelbriefHajduk1110.rtf

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Danke!
    Aber die Meriten gehen eindeutig an Eberhard!


    Es geht eben nichts über gute Leute!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Aus Eberhards Analyse:


    ...10.000.- € von besagten 30.000.- € fließen bei einem Wechsel eines Genossenschaftsanteils in die Kassen der HFT e.G. als Organisation. Für das Jahr 2009 waren das bsw. 65 mal, für das Jahr 2010 43 mal, also für 2009 650.000.- €, für das Jahr 2010 430.000.- €. Dem gegenüber stehen ca. 15 Jahre "schwarze Kassen“ der HFT e.G.-Organisation wobei die Steuernachzahlung für 4 Jahre lediglich ca. 465.000.- € betrug.
    Mit der Kenntnisnahme der tatsächlichen Umsatzsituation der HFT e.G.-Unternehmer und den Abweichungen zu den Gutachterzahlen („Plausibilitätsrabatt“) könnte eine unterlassene Überprüfung/Korrektur schnell zur Begünstigung, u. U. zur Beihilfe zur Steuerhinterziehung mutieren.


    Daraus dürften wir dann ja wohl schließen können, woher die über 800.000 Euro stammen, mit denen Schütte BAR die Schulden bei der Steuer usw. bezahlt haben soll (ich berichtete vor längerer Zeit darüber unter 'HANSA-GV am 29. August 2010 !')!
    Denn woher sollte sonst wohl derart viel Bargeld stammen, wenn nicht aus solchen Quellen?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Siehe nochmal HIER:
    http://www.mycrazytaxis.com/ta…highlight=k%C3%B6fferchen


    Aber der ABSOLUTE HAMMER kommt noch:
    In seiner Kasse soll es 800.000 (in Worten Achthundertausend) Euro BARGELD geben!!!!!?


    Lieber Dirk Schütte: Da frage ich mich, zusammen mit vielen Hansa-Genossen, wie es zu einer derartigen Anhäufung von derart großen Summen kommen kann, gleichzeitig aber das ausgewiesene Minus der Genossenschaft ebenfalls bei etwa 315.000,- liegen kann?
    Gibt es für diese Summen auch BELEGE?
    Welches Defizit von EINER MILLION hast du damit ausgeglichen?
    Die Schulden wegen eurer Hütte oder die bei der Steuer, BG, LVA etc.pp.?


    Und es tut sich die 5-$-Preisfrage auf: WOHER KOMMEN DIESE GELDER ?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @ Jörn


    Sei ein wenig vorsichtig Jörn. Dein Forum wird noch gebraucht. Man kann Dinge auch umschreiben.


    Ansonsten scheint es ja schwere Kost zu sein.



    Einen schönen Tag noch.


    08/15

  • Also, der Beitrag oben stammt vom 24. August 2010! Wenn da was nicht koscher gewesen wäre, oder jemand sich beleidigt gefühlt hätte, hätte er das damals ganz sicher gleich dem Anwalt kundgetan, der ja damals gerade auf Hochform aufgelaufen war!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Gerade habe ich festgestellt, daß ich ja die FDP völlig vergessen habe bei der Rundmail. Habe das eben nachgeholt, denn schließlich sitzt sie ja jetzt auch wieder im Senat und könnte die Möglichkeit nutzen, sich über unsere Themen ein wenig zu profilieren.
    info@fdp-hh.de

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Im letzten Hansa Jahresabschluß von 2009 (!!!!?????) stand folgender bemerkenswerter Satz:



    Da frage ich mich, wo bei all diesen Zahlungen die 'Liquidität' herkommen soll.
    Allerdings erwähnt er ja was von diversen ATs, die über die HWS in den Hansa aufgenommen wurden.
    Darf man fragen, wie diese Gelder verbucht wurden?
    Muß mal in den Jahresabschluß der HWS schauen. Mache ich aber erst morgen, da ich heute keine Zeit mehr habe.


    Das obige Zitat aus meinem Beitrag vom August 2010 bezieht sich aber auf das Jahr 2010. Bin schon sehr auf diesen Abschluß gespannt, der ja nun eigentlich auch langsam mal ins Haus stehen müßte, wenn alles rechtens ablaufen soll!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hier noch ein kleiner weiterer Auszug aus dem Jahresabschluß des Hansa von 2009:



    Da etwas weiter oben vorgerechnet wird, daß man gerade 90 ATs aufgenommen hat, deren Anstellung über den HWS gelaufen ist, tut sich für mich die Frage auf, wieso diese 'Firma' einen derartig hohen Verlust gemacht hat.
    Weiterhin ist die nette Umschreibung zur NEUEN LAGE beim Risikomanagement unterhaltsam.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die FDP sitzt nicht im Senat, sondern "nur" in der Bürgerschaft. Informationen würde ich an Deiner Stelle immer auch an die Bürgerschafts-Fraktion senden und nicht nur an die Partei-Organisation. Die kommunizieren nicht immer so, wie man sich das als Otto und Sabine Normalverbraucher so vorstellen könnte.

  • Lieber Monti.
    Zunächst einmal solltest du mal Eberhards Arbeit gründlich lesen, denn dann würdest du OHNE GROSSE PROBLEME feststellen können, daß AUCH ER das Hauptproblem in der Struktur und der Position sieht, die der HANSA in Hamburg einnimmt! Und daß dort vieles offensichtlich nicht mit wirklich rechten Dingen zu- und hergeht, und das möglicherweise mit Unterstützung der derzeitigen Behörde!
    Nimm also lieber mal Stellung zu seinem Werk, denn da gibt es mehr als genug zu kommentieren!


    Die offensichtlich desperate finanzielle Situation dieser Zentrale schlägt UNMITTELBAR auf das Gesamtgewerbe dieser Stadt zurück! Und da der Abschluß von 2009 der letzte ist seiner Art, müssen wir uns schon daran halten, was DORT zu lesen ist! Und deren Bosse sitzen eben nun einmal an den Schaltstellen unseres Gewerbes, oder solltest du, Monti, da was nicht mitbekommen haben?


    Und an Ike:
    Natürlich habe ich die Mail AN DIE FRAKTIONEN geschickt, soweit diese schon eine eigene Mail-Addy haben. Das ist aber offensichtlich bei der FDP noch nicht der Fall!
    Lies dir mal die verschiedenen Adressen durch, dann kannst du das leicht erkennen!
    Ich versuche IMMER, meine Mails an die richtigen Leute zu schicken.
    Davon kannst du gerne ausgehen!
    Und wie ich immer sage: Warum schickt IHR ALLE nicht auch mal welche an die entscheidenden Leute?


    Beispiel:
    CDU (Partei): info@cduhamburg.de
    CDU (Fraktion): info@cdu-hamburg.de


    PS: was macht deine Website?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Danke. Habe ich gestern trotz aller Suche nicht finden können. Kommt SOFORT in meinen Verteiler!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Abgesehen von der aussergerichtlichen Argumentationshilfe für die Staatsanwaltschaft hier, scheint mir doch ein wesentlicher Aspekt der Analyse von 08/15 zu sein, dass wir in Hamburg im Wesentlichen einen HANSA-Taxen-Tarif haben, mit dem eben alle klarkommen müssen - egal mit welcher Performance sie auch immer ein Taxi betreiben, bis hin zur Graupe.
    Oder habe ich da was missverstanden/interpretiert?

    Mein Chapeau war auch in Richtung des Verfassers gemeint, Joern

  • Antwort von Herrn Bischoff von DIE LINKE:


    Betreff: Fw: Zur dramatischen Lage des Hamburger Taxigewerbes
    Von: "joachim.bischoff@t-online.de" <joachim.bischoff@t-online.de>
    An: "Antje Schellner" <antje.schellner@linksfraktion-hamburg.de>, joern.napp@web.de
    Datum: 3/22/11 3:35:42 PM


    Hallo Jörn Napp


    vielen Dank für die Unterlagen. Die LINKE hat vor, sich erneut um eine Bestandsaufnahme der Situation im Taxigewerbe zu bemühen. Grob hatten wir eine Große Anfrage ins Auge gefasst und wollen darüber auch eine Diskussion im Plenum anstoßen. Leider ist die interne Struktur der Parlamentsarbeit noch nicht geklärt. Dies soll jetzt bis zum 13./14.4. erfolgen. Wir werden uns dann melden.


    Mit freundlichen Grüssen
    Joachim Bischoff


    Meine Antwort:


    Betreff: Re: Fw: Zur dramatischen Lage des Hamburger Taxigewerbes
    Von: joern.napp@web.de
    An: "joachim.bischoff@t-online.de"
    Datum: 3/22/11 7:35:55 PM


    Lieber Herr Bischoff.
    Ich persönlich bin wirklich froh, daß wir jemanden haben wie Sie.
    Wie letzte Woche der Verhandlungstag gegen einige unserer Taxi-Oberen gezeigt hat, ist es wirklich dringend notwendig, daß sich mal jemand wirklich um unser Gewerbe kümmert! Wir gehören zu denen, die auf dem sprichwörtlichen Zahnfleisch laufen! Uns steht das Wasser bis zum Hals! Wir wären eben schon froh, wenn, dank einer solchen Anfrage, unsere zuständigen Senatoren und Beamte nicht behaupten können, sie hätten von Alledem nichts gewußt, und möglicherweise dann doch zu ein paar tatsächlich hilfreichen Aktionen kommen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörn Napp
    PS. Sollten Sie irgendwelche weiteren Informationen brauchen, stehen ich oder Eberhard Engel Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Zitat von "Habenichts"

    ... ein wesentlicher Aspekt der Analyse von 08/15 zu sein, dass wir in Hamburg im Wesentlichen einen HANSA-Taxen-Tarif haben, mit dem eben alle klarkommen ... müssen.


    Oder habe ich da was missverstanden/interpretiert?.


    Ja und nein.


    • Der Tarif ist ein Randaspekt. Mir geht es dabei weniger um eine konkrete Höhe sondern darum wann wir Umsatz machen können und die Lenkungsfunktion von Preises die ein Angebot (Taxe) zur Nachfrage (Kunden) bringen.
    • In der derzeitigen Situation (kein Konzessionsstop) würde eine Tariferhöhung wie auch immer geartet (ob mit KM oder ohne) mit Sicherheit die Umsätze der Hansi’s 1:1 nach oben beeinflussen. Außerhalb der Hansi’s besteht die Gefahr dass eine Tariferhöhung sich in mehr Taxen/Fahrer niederschlägt und das Ganze dann für den Einzelnen ein Nullsummenspiel ist. Soweit die Lehren aus der Vergangenheit. Auf andere mögliche Konsequenzen will ich hier nicht eingehen.
    • Ursprünglich ist diese Tarifstruktur (KM) eine Hansatarifstruktur. Die haben sich damals Leute unter der Federführung Gieselmann/Kruse ausgedacht in der Hoffnung die Graupen etc. in die Knie zu zwingen. Also eine Wettbewerbsschlacht über den Preis. Leider, oder Gott sei Dank, sind diese Leute inkl. der heutigen Würdenträger nicht so schlau wie sie andere Glauben machen möchten. Die Rechnung konnte nicht aufgehen weil man ein Gewerbe dass sich bis 2006 über Steuer- und Abgabenverkürzung sowie Sozialbetrug selbst subventionierte nicht über eine Preisschlacht in die Knie zwingen kann. Sie haben sich kurioserweise selbst geschadet



    Einen schönen Tag noch.


    08/15