HANSA - Funkvermittelte Touren !

  • Diesen Thread hatte ich schon im gesperrten Forum. Dort war er auf heftige Kritik von Seiten der Hansa-Oberen gestoßen, da die Veröffentlichung solcher Daten wohl vor Gericht für Ärger gesorgt haben.
    Aber er war auch einer der am meisten angeklickten Threads, genauso, wie zB 'Tatsächliche Umsätze', den ich auch demnächst wieder reinsetzen werde!
    Um also nichts mehr in die Öffentlichkeit (sprich: In DIESES FORUM) kommen zu lassen, hat man sich im VS und AR beim Hansa schon vor etlichen Monaten entschlossen, keine Zahlen mehr in ihr monatliches Heftchen 'Hansa aktuell' zu setzen!?
    Dieses war zunächst noch unter Kruse und Gieselmann deswegen geschehen, um aller Welt zu zeigen, wie man am Markt wuchs und gedieh! Es sollte wohl auch den eigenen Genossen und Fahrern genügend Moral implizieren, um all die Befehle klaglos auszuführen.


    Seit aber die Steuerfahndung im Juli 2008 derart hart bei denen zugeschlagen hat und die Nachzahlungen immer höher und höher werden, mag man wohl nicht mehr so wirklich seine tatsächlichen Zahlen zu nennen!


    ICH deute dieses als ein weiteres Indiz für ein Mega-Schlechtes-Gewissen dort am Billstedter Berg 6a!
    Denn wer nichts zu verstecken hat, nennt auch Zahlen! Wenigstens seinen eigenen Leuten gegenüber!


    So, nun kommen die Zahlen. Ob ich die heute noch alle reinsetzen kann, möchte ich bezweifeln, aber ich fang mal an und erweitere diesen Beitrag dann immer wieder, wenn neue Zahlen vorliegen.
    Ich erwarte natürlich im neuen Jahresabschlußbericht wieder Zahlen zu den tatsächlich vermittelten Fahrten beim Hansa.
    Nach eigenen Angaben betreffen die Funkfahrten etwa 80% der tatsächlichen Touren eines Hansis. Man mag also gerne noch 20% hinzurechnen!
    Die Durchschnittsfahrt dort dürfte allerdings auch nicht höher liegen, als bei allen anderen Taxen. Also etwa 10 Euro pro Fahrt.
    Im Tagesgeschäft dürfte der sogar noch niedriger liegen, wie ich vernahm, da man dort extrem viele Vorbestellungen zB aus der Hafen-City fahren muß, die zB bis zum Hauptbahnhof gehen. Eine lockere 6,50-Fahrt inklusive einer Wartezeit von etwa 15 Minuten plus Anfahrt etc.pp.


    Außerdem muß man ja noch die 311-Flotte mit einrechnen, die ja auch einen, wenn auch geringen Happen abhaben möchte!
    Aber DAS HIER sind die OFFIZIELLEN ZAHLEN des Hansa!


    1996 gesamt: 2.817.216 Touren


    1997 gesamt: 2.876.346 Touren


    1998 gesamt: 2.961.275 Touren


    1999 gesamt: 3.064.905 Touren


    2000 gesamt: 3.441.074 Touren


    [b]2001 gesamt: 3.445.899 Touren = 1,52/St. Umsätze: 17,46 Euro/St. bei Arbeitszeit: 3.570 Stunden
    Januar 2001: 271.628 Touren
    Februar 2001: 272.008 Touren
    Oktober 2001: 276.130 Touren
    November 2001: 315.272 Touren
    Dezember 2001: 348.248 Touren


    2002 gesamt: 3.289.349 Touren = 1,42/St. Umsätze: 16,23 Euro/St. bei Arbeitszeit: 3.430 Stunden
    Januar 2002: 261.075 Touren
    Februar 2002: 259.697 Touren
    April 2002: 272.028 Touren
    Juni 2002: 259.951 Touren
    Juli 2002: 243.992 Touren
    August 2002: 247.414 Touren
    Oktober 2002: 278.837 Touren
    November 2002: 308.634 Touren


    2003 gesamt: ca. 3.022.200 Touren = 1,36/St. Umsätze: 15,29 Euro/St. bei Arbeitszeit: 3.660 Stunden
    Januar 2003: 296.366 Touren
    Februar 2003: 280.562 Touren
    April 2003: 281.095 Touren = bei 675 Wagen
    Juni 2003: 263.922 Touren = 673 Wagen
    Juli 2003: 258.363 Touren = 674 Wagen
    August 2003: 256.931 Touren
    November 2003: 309.201 Touren = 10,31/Tag bei 650 Wagen
    Dezember 2003: 347.355 Touren = 11,21/Tag = 1,54/St. bei 625 Wagen


    2004 gesamt: ca. 3.630.000 Touren (davon etwa 10.000/Monat nicht gefahren)
    Februar 2004: 295.438 Touren = 10,19/Tag = 1,51/St.
    April 2004: 292.525 Touren = 9,75/Tag = 1,38/St. bei 633 Wagen
    Mai 2004: 292.271 Touren = 9,56/Tag = 1,41/St.
    Juni 2004: 292.196 Touren = 9,74/Tag = 1,39/St.
    Juli 2004: 274.517 Touren = 8,86/Tag = 1,42/St.
    August 2004: 272.196 Touren = 8,78/Tag = 1,32/St.
    September 2004: 306.229 Touren = 10,21/Tag = 1,44/St.
    Oktober 2004: 312.113 Touren = 10,07/Tag = 1,44/St.
    November 2004: 335.861 Touren = 11,2/Tag = 1,5/St. bei 650 Wagen
    Dezember 2004: 362.415 Touren = 11,69/Tag = 1,63/St.


    2005 gesamt: 3.178.350 Touren
    Januar 2005: 298.062 Touren = 9,61/Tag = 1,40/St.
    Februar 2005: 303.037 Touren = 10,82/Tag = 1,51/St.
    März 2005: 318.543 Touren = 10,28/Tag = 1,42/St.
    April 2005: 313.163 Touren = 10,44/Tag = 1,44/St. bei 620 Wagen
    Mai 2005: 292.271 Touren = 9,43/Tag = 1,39/St.
    Juni 2005: 300.624 Touren = 10,02/Tag = 1,42/St.
    Juli 2005: 280.173 Touren = 9,04/Tag = 1,39/St.
    August 2005: 289.806 Touren = 9,35/Tag = 1,39/St.
    September 2005: 318.024 Touren = 10,6/Tag = 1,5/St.
    Oktober 2005: 309.890 Touren = 9,99/Tag = 1,43/St.
    November 2005: 357.928 Touren = 11,93/Tag = 1,58/St.
    Dezember 2005: 396.829 Touren = 12,80/Tag = 1,76/St.


    2006 gesamt: 4.054.546 Touren
    Januar 2006: 336.578 Touren = 10,86/Tag = 1,55/St.
    Februar 2006: 321.013 Touren = 11,46/Tag = 1,55/St.
    März 2006: 377.278 Touren = 12,17/Tag = 1,67/St.
    April 2006: 332.763 Touren = 11,09/Tag = 1,6/St.
    August 2006: 306.674 Touren = 9,89/Tag = 1,44/St.
    September 2006: 338.856 Touren = 11,29/Tag = 1,55/St.
    November 2006: 377.418 Touren = 12,58/Tag = 1,66/St.


    2007 gesamt: 4.245.254 Touren
    Januar 2007: 339.256 Touren
    Februar 2007: 336.940 Touren = 12,03/Tag = 1,64/St.
    März 2007: 364.884 Touren
    April 2007: 326.972 Touren = 10,89/Tag = 1,58/St.
    Mai 2007: 354.067 Touren
    Juni 2007: 358.794 Touren = 11,95/Tag = 1,63/St. bei 607 Wagen
    Juli 2007: 339.377 Touren
    August 2007: 324.768 Touren
    September 2007: 363.132 Touren
    Oktober 2007: 353.540 Touren
    November 2007: 394.872 Touren = 13,12/Tag = 1,75/St.
    Dezember 2007: 387.834 Touren = 12,51/Tag = 1,79/St.


    2008 gesamt: 4.290.846 Touren
    Januar 2008: 341.070 Touren = 11,00 /Tag = 1,55/St.
    Februar 2008: 355.759 Touren = 12,27/Tag = 1,68/St.
    März 2008: 363.470 Touren = 11,73/Tag = 1,74/St.
    April 2008: 377.154 Touren = 12,57/Tag = 1,74/St.
    Mai 2008: 347.076 Touren = 11,19/Tag = 1,64/St.
    Juni 2008: 314.918 Touren = 11,4/Tag = 1,63/St.
    Juli 2008: 343.139 Touren
    August 2008: 318.953 Touren
    September 2008: 360.000 Touren (davon 35.064 nicht ausgeführt = 324.936 durchgeführte Fahrten)
    Oktober 2008: 369.427 Touren (davon 28.372 nicht gefahren)
    November 2008: 388.442 Touren = 12,94/Tag = 1,57/St. bei 588 Wagen
    Dezember 2008: 384.194 Touren = 12,39/Tag = 1,78/St. = bei 582 Wagen


    2009 gesamt: geschätzt nach den letzten Daten: ca. 4.088.822 Touren
    Januar 2009: 335.148 Touren = 10,81/Tag = 1,54/St.
    Februar 2009: 339.914 Touren = 12,14/Tag = 1,63/St.
    März 2009: 357.126 Touren = 11,52/Tag = 1,54/St. bei 585 Wagen
    April 2009: 328.141 Touren = 10,94/Tag = 1,49/St.
    Mai 2009: 343.347 Touren = 11,08/Tag = 1,52/St.
    .
    .
    .
    Dezember 2009: 400.000 Touren (laut Schütte aus dem Protokoll der GV August 2010)


    2011 wurden nach der Hansa Aktuell vom Mai 2012 etwa 4.750.000 Touren vermittelt bei 600 GenTs und etwa 200 weiteren Wagen wie ATs und 311er.


    Laut der Website von YAPITAL behauptet der Hansa, (wahrscheinlich 2013) etwa 5.600.000 Touren gefahren zu haben!


    Laut Huck im Protokoll GV 8.10.2010 wurden 2009 3,5% WENIGER Touren vermittelt als vorher !!!
    Pro Tag etwa 11.500 Touren an die eigenen Genossen und etwa 1.900 Touren an Fremdzentralen!


    Derzeit (August 2010) gibt es nach Fahrerangaben etwa 20% weniger Touren gegenüber Ende 2008 !


    Diese Liste wird natürlich immer wieder erweitert, je nachdem, welche Zahlen mir vorliegen. Auch jetzt ist mein Archiv noch nicht ganz ausgeschöpft, aber es ist schwierig, manche Zahlen wiederzufinden, die ich schon im gesperrten Forum reingesetzt hatte! Kommt aber alles wieder!


    Nach neuen Angaben sollen im Jahr 2010, laut Schütte vor der GV, etwa 4,7 Mio. Touren vermittelt worden sein!
    Er soll den Genossen für 2011 den Durchbruch durch die 5 Mio. Grenze versprochen haben!

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  • Die letzten Hinweise von Hansa-Fahrern liegen übereinstimmend dabei, daß die vermittelten Fahrten oder der Wert der Touren, jedenfalls die Umsätze, seit Ende 2008 etwa um 20% zurückgegangen sind!


    Das würde bedeuten, daß im letzten Jahr etwa 3,6 Millonen Touren vermittelt wurden!
    Oder aber der Wert der Fahrten sich drastisch verringert hat!

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  • In meinem längeren Gespräch mit Rolf Huck am Ende des 6. Prozeßtages am letzten Freitag hat er mir auch ein paar Daten zu der Zahl der derzeit vermittelten Touren beim Hansa genannt.


    Seiner Meinung nach wird der Kuchen der angebotenen Fahrten derzeit im Bereich Hamburg TATSÄCHLICH größer! Die Tourenzahl steigt nur sehr leicht an, aber STEIGT!
    Der Grund dafür seien nicht die Hamburger Bürger, sondern der steigende Tourismus und die vielen neuen Hotels!
    Deswegen steige auch die Zahl der vermittelten Fahrten beim Autoruf! Dieses sei nur bedingt hervorgerufen durch die steigende Qualität der Fahrer und Fahrzeuge dort, die allerdings tatsächlich vorhanden sei.


    Derzeit würden bei 750 Hansa-Wagen im Durchschnitt etwa 5 - 600 Touren über Funk PRO MONAT an die Wagen vermittelt.
    Es gäbe Wagen (mehrfach besetzt), die locker an die 800 Touren wegführen! Dann allerdings auch bei 12 Stunden pro Schicht dauerbesetzt!


    Damit läge die tatsächlich vermittelte Zahl von Touren im Monat etwa bei 412.000 !
    Das deckt sich mit den weiteren Angaben von etwa 400.000 Fahrten pro Monat.
    Man kommt dann auf etwa 18 Touren PRO TAG ! Also 9 Fahrten PRO SCHICHT!
    IM SCHNITT!
    Bei den Superfahrern wären das dann etwa 26 Touren PRO TAG und 13 PRO SCHICHT!


    Dazu kommen, nach Hucks Angaben, etwa 10% ANLÄUFER!


    Wenn wir mal einen Durchschnittswert der Touren von etwa 12 Euro berücksichtigen, kommen wir auf etwa 7200,- Euro Umsatz pro Wagen pro Monat inklusive Anläufer.
    Macht ca. 86.000,- Euro Umsatz pro Jahr pro Wagen!

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  • Wenn wir mal von 13,5 Mio Touren im Jahr (L & K) insgesamt ausgehen, dann sieht die Größe des Hansafunks im Verhältnis aber nicht mehr so beeindruckend aus.
    Wie reimt sich das alles zusammen?
    Würde man den Lohn, den ein durchschnittlicher Taxifahrerangestellter verdient, um den Zeitanteil in barer Münze reduzieren,
    zwecks besserer Vergleichbarkeit mit einem Industriedurchschnittlohn, dann würde man sehen, das er tatsächlich ganz am
    unteren Ende der Mindestlöhne in Deutschland steht.

  • Vor allem, wenn man dann auch noch die exorbitanten Kosten mit einrechnet, die ein Genosse so jeden Monat abdrücken muß und diese dann auch noch mit 3 multipliziert (vorausgesetzt, er fährt nicht allein auf dem Wagen), denn sie müssen ja eingefahren werden, dann sieht das Ganze sowieso nicht mehr so richtig gut aus.
    Dann noch den ganzen Streß und die Gängelei, dann wird es langsam wenig attraktiv, noch beim Hansa Genosse zu sein!
    Als angestellter Fahrer, selbst mit etwa 40% vom Brutto, sieht das schon etwas anders aus, weil dieser ja nicht das Damoklesschwert der ständigen Funkgebühren über sich hängen hat!
    Allerdings einige Fahrergebühren.


    Aus ganz sicherer Quelle weiß ich, daß ein Hansa-Genosse mit 100.000,- Euro Umsatz pro Jahr, ein größeres Problem hat, sich einen neuen Wagen (E-Klasse) zu kaufen!?

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  • @Jörn


    Hallo, eine Frage :


    Gibt es eigentlich auch Zahlen darüber, wieviele Wagen doppelt oder gar dreifach besetzt sind in Hamburg ?


    Also beim Hansa würde ich zumindest vom Bauchgefühl davon ausgehen, das 80-90% der Wagen nicht alleine gefahren werden..... ?!?


    Aber wie sieht es bei den anderen i.d.R. aus ?
    Weiß man da genaueres ?


    Gruß James

  • Gesicherte Zahlen gibt es da nicht. Leider!
    Man kann das nur abschätzen.
    Beim Hansa dürften es nahezu 100% der Wagen sein, die wenigstens mit einem Fahrer zusätzlich besetzt sind.
    Das heißt: Bei 800 vermittelten Fahrzeugen etwa 1.600 aktive Fahrer!
    Ein paar ganz wenige mögen alleine auf ihren Wagen fahren.


    Alleinfahrer findet man wahrscheinlich NUR noch bei den Graupen, von denen es in HH etwa 1.500 gibt, wobei aber auch bei denen (siehe mich) etliche zweifach besetzt sind!

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  • @Jörn:



    Kann man nicht irgendwie an "genauere" Zahlen heran kommen ?!


    Ich würde das sehr interessant finden. Auch wie es zB an Wochenenden gehandhabt wird, also kein Fahrer fährt ja nun 7 Tage die Woche (---!?).
    Oder stehen die Kisten dann alle irgendwo rum am Mo. oder Di. ?
    Ich habe auch keine Idee, ob es sich zB beim Autoruf, 666666 oder sonstwo ( Blankenese) lohnt OHNE zusätzlichen Fahrer ?!


    Also wenn Hansa 800 Wagen hat. Autoruf und 6x6 etwa 1300 zusammen, wieviele Sterne, Kreuze und Bergedorfer-Blankeneser es gibt weiß ich nicht so genau,
    aber auf jeden Fall müßte es dann deutlich weniger Graupen geben als 1500 ... oder ?


    Kannst Du nicht mal versuchen irgendwo Infos darüber zu kriegen, oder eine Idee wo man sie herbekommt ?


    Gibt es eigentlich auch "Hansa-Großunternehmer", oder eher nicht so...?


    Wäre super darüber etwas mehr zu wissen.
    danke


    james

  • Bis 2009 gab es in Sachen Hansa immer recht genaue Zahlen, die sie selber (unter Kruse!) in ihrer Zeitung veröffentlichen. Selbst Auslastungsprozente etc.pp.
    Damit hat Schütte aufgehört, weil wohl mal in einem Prozeß diese Zahlen GEGEN den Hansa genutzt wurden!
    Inzwischen bekommen selbst die Genossen keine genauen Zahlen mehr, sondern eben nur noch 'etwa 4,7 Millionn' oder so!


    Hansa-Großunternehmer kann es deswegen nicht geben, weil man beim Hansa maximal 5 Wagen als Gono-Taxe laufen lassen kann. Dazu noch ein paar ATs (früher waren das mal 2) und möglicherweise noch ein paar 311er.
    Aber fast alle Großunternehmer in Hamburg haben diese Hansa-Zahl ausgeschöpft und den Rest ihrer Wagen bei anderen Zentralen gemeldet, wie zB der guten Von Staden oder Herker!
    Die sind also IMMER BEIDES, Hansis UND Autorufer!
    Das können die locker mit sich geistig vereinbaren.


    Geschätzte gefahrene Touren in Hamburg sind etwa 1,2 Mio. pro Monat!


    Trotzdem werde ich natürlich mal versuchen, etwas genauere Zahlen zu bekommen, aber ihr könntet das natürlich auch mal machen!

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  • @Jörn:



    Moin moin,


    das Hansa auf max. 5 Wagen begrenzt sind wußte ich auch noch nicht. Dachte bisher immer das wird aus Vielfalt gemacht bzw. um sich nicht von einer Zentrale so abhängig zu machen mit seiner ganzen Flotte.
    Aber so lernt man (ich) immer dazu - finde ich gut.


    Bei einer Touren-Anzahl von ca. 1,2 Mio im Monat ergäben sich also 14,4 Mio im Jahr. ( Habenichts schrieb neulich etwas von 13,5 Mio. ).
    Wenn man also die 4 Mio. vom Hansa selbstgefahrenen Touren abziehen würde, plus die " 10% Anläufer", dann käme man auf verbleibende 10 Mio. Touren für den "Rest der Welt "....


    Der besteht dann aus ungefähr 2750 bis 2800 Wagen. Würde bedeuten : Pro Wagen lägen wir bei sagenhaften 3600 Touren pro Jahr, was widerrum ca. 43200 € entspräche... !!
    Kernig kernig.
    Da das nur ein Durschschnitt wäre, bedeutet das : fährt einer "nur" 30.000, müßte jemand anderes 56.000 € fahren....
    Oder wenn einer "nur" 25.000 fährt, müßten 4 andere jeweils 47.750 € fahren um den Durchschnitt zu halten........
    Mann mann, da qualmen einem Autorufer aber ganz schön die Reifen 8|


    Also das tut mir leid, aber solche Zahlen halte ich schlicht und ergreifend für falsch.
    Da stimmt etwas nicht. Das wären also die besagten 365 Tage a 10 Std pro Tag.


    Würde mich sehr interessieren, wo hier der Fehler liegt, besser : Wo die falsche Datenbasis zu finden ist....


    dank


    james

  • Der Casus cnactus ist, das wir hier von Durchschnittswerten reden. Realität ist, das es Umsatzgefälle von bis zu 100% gibt.
    Und nun viel Spass beim Neuberechnen ....

  • @Habenichts



    Nein, das sehe ich anders.


    GERADE weil wir hier von Durchschnittssätzen reden erscheint mir das Ergebnis absolut realitätsfern.


    Ich kenne viele - um nicht zu sagen die Mehrheit die ich kenne - die als EWU ganz alleine auf ihrem Wagen fahren.
    Absolut unrealisisch das da solche Kurse gefahren werden. Alleine schon wegen des unmöglichen Zeitaufwandes.


    Und wenn der Durchschnitt bei 43000 € liegen würde, und ich viele - um nicht zu sagen alle - die ich kenne deutlichst darunter liegen, was im Umkehrschluß aber bedeuten würde, das es ebensoviele geben müßte, die deutlischst darüber liegen, ist das einfach Quatsch.... das ist bloße Mathematik.


    Oder anders : Wieviele Autorufer kennst Du persönlich, die deutlich über 43.000 Ditscher einfahren im Jahr.... ??


    Wir sprechen ja hier jetzt nicht über die paar Ausnahme-Reißer, die 25 jahre alt sind, und noch so voller Energie sind das sie sich regelmäßig ganze Tage in ihrem Wagen auffhalten, schaffen kann man es mit dem entsprechenden Einsatz. Keine Freunde, keine Familie, keine usw usw.....
    Sondern wir sprechen über den " normalen Durschnittsfahrer ", der seinen Job lange macht/machen möchte, sich also auch seine Energie langfristig einteilen muß - und wenns geht ohne Herzinfarkt.



    Gruß


    james

  • @Ergänzung zu Habenichts:



    Für 43.000 € müßtest Du JEDEN einzelnen Tag im Jahr durchschnittlich 117,- € fahren. JEDEN TAG !!


    Kein Geburtstag, kein Heiligabendfeiern, nie Dünnschisss, nie Krank, nie Ölwechsel oder Reifen, Bremsen.... Am Toten Sonntag auch 117,-.... ???
    Plus die Zeiten Tüv, Eichamt, Taxischeinverlängern, Autowaschen, Buchhaltung, .... und und


    Äh, glaubst Du das wirklich ??



    james

  • James, ich erspare uns die Einzelheiten. Niemand glaubt mehr wirklich an den Zahlenquatsch von L&K. Und wer
    das tut, bei dem muss man fragen, warum tut er das und was nützt es ihm ?
    Ich kenne Kollegen, die machen gar um die 100.000 Euro Umsatz/Anno/Wagen. Und andere, die machen nur 25.000.
    Also beide zusammen schaffen 60.000 pro Wagen und Jahr.

  • Bley
    User
    Anmeldedatum: 24.04.2004
    Beiträge: 168
    Wohnort: Ahrensburg
    BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 21:02


    ......
    3). Das Funktouren-Anläuferverhältnis ist bei mir nach wie vor 99:1!

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  • In dem neuen Hamburg-Führer des Hansa schwafelt Schütte im Vorwort von 5,6 Mio vermittelten Touren pro Jahr.
    Gleichzeitig erzählt er uns von 14.000 pro Tag!
    Selbiges ergäbe nach Adam Riese etwa 5,1 Mio Fahrten.
    Da diese nicht mehr nur mit 600 Fahrzeugen geteilt werden müssen, sondern mit 800 (O-Ton Schütte), ergibt das 17,5 Fahrten PRO TAG UND WAGEN!
    Pro Schicht heißt das also ca. 9 Touren!


    9 Funktouren pro Schicht sind ja schon eine ganze Menge, aber wenn wir etwa 10% Anläufer rechnen (laut Huck und Bley), sind das also ca. 10 Touren pro Schicht!
    Bei ca. 12 Euro pro Tour also ca. 120 Tacken pro Schicht uns Wagen!


    Nun müssen wir konzidieren, daß ja die 311er nicht richtig mitvermittelt werden, aber natürlich wenigstens ein paar Touren abhaben wollen, wird das für die 211er und die ATs sicherlich nicht viel mehr als, sagen wir mal, 12 Touren ergeben!
    Sagen wir also im Schnitt mal 150 Tacken, was sich hervorragend mit meinen Informationen deckt!


    Da aber die tatsächlich vermittelten Fahrten irgendwo be 4,5 Mio Touren liegen, sieht die Sache noch schlechter aus!

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  • Bei YAPITAL wird auch die Zahl 5,6 Mio. Fahrten kolportiert!


    QUOT ERRAT DEMONSTRANDUM, Dirk!

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  • Wenn Jörn rechnet - geht's natürlich schief. Warum sollte das anders sein als beim Schreiben?


    Zuerst: Die Durchschnittstour in Hamburg liegt bei € 15,- . Zweitens: 5.600.000 Touren geteilt durch 365 Tage geteilt durch 800 Wagen ergibt gut 19 Touren im statistischen Mittel (nicht 17,5). Drittens hat Hansa nicht nur Schichtwagen, sondern auch Alleinfahrer (nicht zu knapp, frag mal SM?), also Tourenmenge nicht zwnagsweise aufteilen in zwei Schichten. Viertens fahren längst nicht alle Hansa-Wagen alle sieben Wochentage.


    Erschütternd, wenn sich Jörn auf das Feld "Fakten" begibt. Nicht seine Welt.