TAXI-NEUIGKEITEN !

  • Von der eigentlich im totalen Zustand der Dauerpleite befindlichen Maxi-Taxi Hamburg werden neuerdings Gerüchte in Umlauf gesetzt, daß Holger im Lotto 1,2 Mio. Euronen gewonnen hat und jetzt im Einkaufsrausch sein soll!?


    Lieber Holger.
    Ich weiß ja nicht, was damit erreicht werden soll, aber DAS glaubst du hoffentlich selber nicht?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Das Du bei Maxi Taxi nicht im Frieden weg bist, war offensichtlich. Dein Schweigen über Deinen Weggang war sehr beredt.


    War wohl doch nicht soweit her mit der korrekten Zahlung des Mindestlohnes. Das Tulpe zuvor dort weg ist, weil er Sonntagsarbeit auf den Sonnabend eintragen sollte und bei Dir plötzlich alles ganz sauber läuft, war mir zuerst auch ein Rätsel. Holger hat Dich doch nur als Vorzeigefahrer für die Behörde eingestellt. Kaum hatte Holger seine Verlängerung für 5 Jahre, war die Show vorbei.


    Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. Erkennst Du Dich in diesem Zitat?


    War DAS der Grund, warum Maxi Taxi aus dem Forum als eigener Thread verschwunden ist? Finden tu ich Maxi Taxi jedenfalls nicht mehr.

  • Was das Entfernen des Themas angeht, so habe ich das getan, weil der Laden eh kurz vor der Pleite steht!
    Außerdem ist die Firma ziemlich unwichtig, was Gewerbe im Ganzen betrifft.


    Allerdings darf ich gerne zugeben, daß ich, als ich dort eintrat, wirklich den Laden als irgendwie nostalgisch empfand.
    Das ging los mit den Fahrern, bei denen man sich, wenn wir zB alle vor der Jüdischen Schule standen, irgendwie sich zeitlich zurückversetzt fühlte in die frühen 70er!
    Auch unser einziger türkischer Kollege paßte super in die Truppe.


    Was die Verlängerung der Konzen betrifft, so gebe ich dir vollkommen recht!
    Diese konnte er NUR bekommen, weil wir ihm monatelang die Gehaltszahlungen stundeten!
    Als diese dann aber immer noch nicht regelmäßig rüberkamen, obwohl die Verlängerungen durch waren, wurde es kritisch.


    Holger hat nie damit gerechnet, daß lukrative Aufträge, wie die Schülerfahrten der Jüdischen Schule, irgendwann einmal aufhören konnten, obwohl das Menetekel an der Wand stand.
    Wegen dieser relativ guten Auftragslage hat er dann noch einen riesigen Truppentransporter mit Rollstuhlaufzug gekauft, den er nicht bezahlen konnte.
    Schon die Anzahlung klappte nicht.


    Da er weiterhin mit den Gehaltszahlungen im Verzug war, ich aber natürlich auch nicht für einen Gotteslohn arbeiten wollte, mußte ich mir meinen Anteil dann irgendwann mit sanfter Gewalt seiber nehmen.


    Was sein Verhalten bei Aufzeichnungen und der Zahlung des Mindestlohnes betrifft, so war er bei ersterem vorbildlich. Beispiele kannst du jederzeit einsehen, da ich einige hundert von ihnen abgespeichert habe.
    Und nicht nur meine, sondern auch die der Kollegen. Allerdings hielten es einigen von ihnen (ob auf Holgers Anweisung, weiß ich nicht) mit dem Eintrag der tatsächlichen Arbeitszeiten nicht so genau, oder sie trugen überhaupt keine ein. Da aber alle Autos ein FT haben, ließ sich das relativ leicht überprüfen.
    Auch sein Eigenengagement in Sachen Touren-Aquirierung war sehr gut.
    Der erste und einzige Unternehmer, der sich da wirklich reinhängte.


    Er überwies auch, wenn auch meist verspätet, Urlaubs- und Krankengeld, womit er der erste Unternehmer war, der das freiwillig tat, den ich kennen gelernt habe!


    Sein Hauptproblem war, daß er absolut beratungsresistent war. Wenn man sich in seine Betriebführung einmischte, drehte er derart durch, daß man den Eindruck hatte, er würde gleich vorne über kippen.
    Und wie er es bis jetzt durchgehalten hat, ist mir ein Rätsel, denn ich weiß von Übernahmeverhandlungen, die ihn zum Fahrer mit massenweisen Schulden degradiert hätten. Das Abgebot lag noch nicht einmal bei 50% des Wertes seiner Autos.


    Und sein Hauptproblem ebenfalls ist, daß er keine Fahrer hat, um seine Wagen rund um die Uhr zu besetzen.
    Auf seiner Website wirbt er mit einer Fahrerin und einem Fahrer, die schon längere Zeit nicht mehr in der Firma sind.
    Er soll zwar inzwisch ein oder zwei neue haben, aber damit wären die Autos immer noch nicht ausgelastet.


    Noch mal zum Entfernen des Themas:
    Da ich einiges an Druckmitteln gegen ihn im Archiv habe, hat er freiwiliig sogar mehr Geld überwiesen, als ich errechnet hatte.
    Und zwar umgehend.
    Deshalb habe ich mich von ihm friedlich (aus meiner Sicht) getrennt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Das dürfte vorbildlich sein!


    Das einzige wirkliche Problem bei Maxi-Taxi sind die VORBESTELLUNGEN, bei denen schon, auch im Stadtgebiet, Festpreise abgemacht werden, die in der Regel höher liegen, als die auf Uhr!
    Da diese aber ersichtlich sind, hat unsere Behörde das offenbar nie beanstandet!?


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Du weißt aber schon, daß wenn Dein lieber Herr Glitza hier tatsächlich noch mitlesen sollte, er sofort von Amts wegen ein Verfahren gegen Maxi Taxi einleiten muß. :explane:


    Da wäre der schriftlich festgehaltene Verstoß gegen die Tarifpflicht. Von wegen ersichtlich! Die Behörde schaut sich doch nicht die einzelnen Schichtzettel oder gar einzelnen Touren an. :studieren:


    Und dann habt ihr zwar fleißig Schichtzettel mit größtenteils richtigen Angaben zur Arbeitszeit gemacht, aber der Lohn wurde nicht wirklich bezahlt. Verstoß gegen das MiLoG! :explane:


    Mit Schneballsystem und damit auf die Fresse fliegen kennt sich Holger jedenfalls aus. Vielleicht weißt Du es nicht. Aber Holger hatte mal den 30jährigen Offenbarungseid laufen. Soweit ich noch weiß, hatte er ein Warentermingeschäft mit Holz. Als die Zellulosepreise in den Keller rauschten, war er Pleite. Es handelte sich schließlich um eine ganze Schiffsladung. Rettung kam in Form der neuen Privatinsolvenz. Das Geld für den Eigenkapitalnachweis hatte auch nur geliehen. Als er dann seinen Großraum hatte, habe ich mich für ihn gefreut. Leider wurde er sofort Größenwahnsinnig. Wollte sofort Taxe Numero Zwo und Numero Drei. Ohne jegliches Eigenkapital eine Taxiflotille aus fabrikneuen Fahrzeugen auf Kredit aufzubauen, ist Dummheit im Quadrat. :wut1: Kein Wunder, daß er schon einen kleinen Herzkasper hatte. :geschafft:


    Wenn er im Lotto gewonnen hat, freue ich mich abermals für ihn. Tipp an Holger: Weg mit dem Betrieb und den Lebensabend genießen. :heho:

  • Eben höre ich, daß er tatsächlich 1,2 Mio. gewonnen haben soll und bei Daimler Autos bestellt hat.


    Wenn das stimmen würde, wäre er wirklich das beste Beispiel für
    DIE DÜMMSTEN BAUERN ERNTEN DIE DICKSTEN KARTOFFELN!


    Aber vielleicht sollte ich mal meine gespeicherten Abrechnungen tatsächlich an Glitza weiterreichen.


    PS: Bei mir hat er den Mindestlohn bezahlt.
    Jedenfalls, wenn man ihm dazu ein wenig nachgeholfen hat.


    Ich denke, sein einziger wirklicher Schwachpunkt sind die Festpreisfahrten!
    Da habe ich ihn mehrfach drauf hingewiesen, aber er wollte nicht hören.


    Am schlimmsten aber ist seine Menschenführung: Inzwischen hat er nahezu keine Fahrer mehr.
    Gerade hat er wieder eine seiner besten Fahrerinnen rausgegrault.
    Die hat gekündigt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    3 Mal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • http://mobil.radiohamburg.de/N…hrer-unter-Drogeneinfluss


    Taxi-Kontrolle in der City
    Technische Mängel und Fahrer unter Drogeneinfluss
    Hamburg, 26.01.2017

    Taxi fahren kann in Hamburg zum Abenteuer werden.


    Die Verkehrsbehörde hat in der Hamburger Innenstadt Taxis kontrolliert. Die Ergebnisse sind beunruhigend.


    Bei einer Kontrolle in der Hamburger Innenstadt hat die Verkehrsbehörde von 75 Taxis mehr als die Hälfte beanstandet und 9 aus dem Verkehr gezogen, weil die technischen Mängel zu groß waren. Wie die Polizei mitteilte, wurden innerhalb der vierzehnstündigen Kontrolle am Mittwoch (25.01.) insgesamt 42 Taxen beanstandet.


    Die kleineren Mängel reichten laut Polizeiangaben beispielsweise von fehlender Eichung über abgelaufene TÜV-Plaketten bis zu fehlenden Dokumenten. Gegen einen 60-jährigen Fahrer wurde zudem ein Verfahren eingeleitet, weil er verdächtigt wird, das Taxi unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss gefahren zu haben. Er habe "erhebliche körperliche Ausfallerscheinungen" gezeigt, hieß es. (dpa)



    Kurzkommentar:
    Wen wundert es, daß derart viele Wagen zu beanstanden waren?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @JÖRN


    Hmm... wie muß ich mir das vorstellen ? Sind die da alle unter die Wagen gekrochen ?
    Ich dachte Technische Dinge untersucht und prüft der TüV ...?


    Oder ist das wider eine Übertreibungsente, damit das auch alles schön wichtig wird...?!


    neutral

  • Bei solchen Kontrollen, lieber neutral, wird natürlich nicht unter das Auto gesehen, aber wenn da zB die TÜV-Marke nicht mehr gilt, ist das nun mal in unserem gewerbe ein schwierwiegender Mangel.
    Und die 3-Monate-Karenzzeit beim Taxi-TÜV gibt es nun schon lange nicht mehr, was ein ordentlicher Unternehmer (auch EWU) wissen sollte.


    Dazu zB kaputte Siegel an der Uhr.
    Keine Eichung ohne Eichterminbescheinigung etc.pp.


    Alles Dinge, die nun schon seit langer Zeit bekannt sind.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    naja.... also das vermutest Du jetzt mal einfach so.
    Wenn man mit nem Nagelneuen Daimler den Tüv um 2 Monate überschreitet, wo jeder Baugleiche privat Wagen 3 Jahre Tüv bekommt, und der u.U. sogar deutlich mehr Km fährt... dann sollte man nicht gleich mit technischen Mängeln rechnen. Das ist schon echt bürokratisch hergeholt.


    Und auch wenn eine Eichmarke beschädigt ist, sagt das überhaupt nichts über den technischen Zustand / Verkehrssicherheit des Fahrzeuges aus.


    Also da wird dem normalen Fahrgast / Zeitungsleser eher suggeriert, das die Kisten an der nächsten Ecke auseinander fallen könnten. Das ist schon etwas anderes finde ich.


    Aber davon abgesehen ist das natürlich alles andere als gut, wenn es solche Mängel gibt.
    Wobei ich eines immer nicht verstehen kann, das ist mir wirklich schleierhaft:


    Das Risiko, das ein Aufgeklärter und erfahrener Taxigast mit fährt, das mal ein Mädel irgendeiner Zentrale einsteigt, das mal ein Kollege als Fahrgast mit fährt, das mal einer von der Behörde einsteigt, oder mal ein Zollbeamter, das vielleicht auch mal ein geschulter Polizist als Gast mitfährt, oder mal jemand vom Finanzamt.. oder auch das sich bei der Kälte nur mal ein Kollege zum "Schnack im warmen" reinsetzt und das sieht...
    Die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich groß.
    Wieso gehen die das Risiko ein , bzw. wieso werden die denn nie erwischt ??


    neutral

  • Lieber neutral.


    Bei TAXEN gibt es schonlange keine Überschreiten des TÜVs mehr!
    Du mußt als Unternehmer deinen Wagen RECHTZEITIG hinbringen!


    Aber angeblich gibt es ja Unternehmer, die gerne mal 'vergessen', daß ihr Wagen eben dort hin muß!


    Eine TAXE ist, wenn der TÜV abgelaufen ist, offiziell nicht mehr verkehrssicher für den Personentransport.


    Das gibt übrigens schon seit dem 1. April 2004!
    Schon nach Ablauf des TÜVs um nur 1 Tag, ist das nicht mehr zulassig!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • @Jörn


    das habe ich doch auch nie gesagt:

    Zitat

    Bei TAXEN gibt es schonlange keine Überschreiten des TÜVs mehr!


    Es geht nur darum, ob man das jetzt technischen Mangel hinstellen kann.
    Und es geht um die Außenwirkung. Was soll das bei den Lesern denn verursachen - etwa Vertrauensbildung in unser Gewerbe ?
    Außerdem stimmt das nicht, Du kannst mit Termin auch einen Monat später hin fahren.


    Mir geht es um die (wiedermal) generelle schlechte Darstellung unseres Gewerbes.
    Ganz davon abgesehen, halte ich diese Zahlen für irgendwie nicht glaubhaft.


    Ich meine - im Gegensatz zu Dir - fahre ich natürlich nicht jeden Tag zwischen dutzenden anderen Kollegen durch die Stadt, und sehe deren Wagen an den Posten stehen.
    Insofern bin ich über diese Zahl doch etwas "überrascht".
    Also die Frage was denn ein Mangel ist, wäre vielleicht nicht ganz unwichtig.


    Sind es nur die Formel 1 Pneus oder reicht auch schon ein Eselsohr im Stadtplan - da kann man verschiedenster Ansicht sein.


    ...und wenn ich meine Papiere zuhause mal vergessen habe, weil sie von gestern vielleicht noch im anderen Hemd gesteckt haben, dann bin ich noch lange kein schwarzes Schaf, geschweige denn ein Krimineller der aussortiert, und vielleicht noch in Handschellen vom Posten abgeführt werden muß.
    Also immer ein wenig Augenmaß bitte, das hat noch nie geschadet.


    neutral

  • Also, die Überschreitung des Taxi-TÜVs ist selbstredend ein technischer Mangel!


    Und gerade im Personentransportgewerbe ist da selbstverständlich so, denn sonst hätten wir bald Zustände wie in Ägypten oder so.


    Wenn ein Unternehmer nicht weiß, daß dieses nun mal so ist, sollte er umgehend seine Konze wieder zurückgeben.
    Das wäre besser für alle Beteiligten.


    Und unser Gewerbe wurde in den letzten Jahren zu allererst durch UNS SELBER in den Dreck gezogen, nur um die Fakten richtig zu stellen!


    Wenn du deine Paiere nicht dabei hast, ist es ebenfalls klar, daß du nicht weiter fahren darfst.
    Darfs du ja auch perivat nicht, wenn du keinen Lappen dabei hast.


    Dann bauen die dein Dachschild ab und du kannst nachhause fahren, deine Papiere holen und vorzeigen.
    Dann zahlst du eine kleine Strafe und darf weiter arbeiten.
    So what?
    Ist mir in meiner lange Karriere übrigens zweimal passiert.
    Kostete damals 5 Mark.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Schwerer Unfall auf dem Ballindamm! Ein Toter Fahrgast.


    Im Abendblatt gibt es einige wirklich drastische Fotos:


    http://m.abendblatt.de/hamburg…lgungsjagd-ein-Toter.html


    Und auf Web.de wird von einem Verdacht gesprochen!
    WAS für ein Verdacht sollte das sein?
    Das wird leider nicht geklärt.


    Auf jeden Fall waren es zwei Hansa-Fahrer, wobei sie wohl, zumindest der GRT-Fahrer, Keine Schuld trifft!


    https://web.de/magazine/panora…inhamburger-city-32306038

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!