DEBATTE: Hamburger Modell 2.0

  • Die behördliche Veranstaltung "Fahrerentlohnung im Taxengewerbe" am 20.Januar 2012 markiert den Beginn einer Zeitenwende im Taxengewerbe. Der thematisch verengte Titel der Veranstaltung darf niemanden darüber hinwegtäuschen, dass nunmehr von Staatsseite zahlreiche illegale Sonderwege im Taxengewerbe im Hinblick auf Entlohnung und fehlenden Arbeitsschutz bekämpft werden. In einem Debattenbeitrag versucht Clemens Grün eine erste Bewertung und einen Ausblicks auf die zu erwartende Mechanik des kommenden Umbruchs. -> weiterlesen

  • VORAB WARNUNG


    Obiger Beitrag ist X-mal solang wie der Durchschnittengelsche(gute 30 Min. Lesedauer) aber nicht so "lebendg"(mit Verschnarchungen) geschrieben.


    Unser Panzerfahrer C.G. scheint ein Vorbild zu haben:unseren EX-Verteidigungsminister von und zu G. !
    Beide geben fremde Ergüsse als ihre eigenen aus,da sie einfach nicht als Zitate erkenntlich sind. Zwar erwähnt C.G. gleich anfangs Rainer Schmidt und die Taxiforen,das wars dann aber auch.Es folgt ein Stundenlanges Zusammengeschreibsel von Forenbeiträgen ohne eigene Erkenntnisse.Das was in Taxiforen seit Monaten lang und breit diskutiert wurde,wird als eigene Erkenntnis verkauft.Diese Erkenntnisse werden dadurch natürlich nicht falsch,aber diese als eigene Hinzustellen ist reine Profilierungsneurose.Er versucht sich den Stellen damit als Gesprächspartner aufzudrängen.Armselig wie ich meine.
    Gaaaanz zum Schluss,nachdem man es endlich geschafft hat,kommt die grösste Frechheit :"Erstveröffentlichung 23.Januar 2012".
    Hat nur abgeschrieben und dann statt Quellenangaben das ! Seriöse Berichterstattung sieht anders aus !

  • Sind wir bei Clemens doch so gewohnt, Kutscher!
    Er kann es einfach nicht verwinden, daß nicht er der Erste war, der dieses BRANDHEISSE THEMA aufgebracht und unter die Leute gestreut hat!
    Aber ist ja nett, daß er Rainer wenigstens erwähnt hat!


    Ich drucke mir das gleich mal aus, dann habe ich wenigstens nachher im Bus was zu lachen.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @aus dem Text übernommen
    Robert Deifts, Matthias von Staden und andere mit ihrem "Prima Klima"-Konzept einer Umwelttaxi-Zentrale - derzeit lassen sie ihre eigenen Touren beim Grindelhof-Konkurrenten mitvermitteln. Bei "Prima Klima" könnten auch Teile der sich zunehmend auflösenden DT-Flotte Unterschlupf finden, voran die ca. 18-Erdgas-Tourane der DT-Chefin Christiane Moje-Nolte.


    Unterschlupf
    soll ja auch Vorstand Sch. Genossenschaftsanteil hier gefunden haben, also indirekt beim Konkurenten-Autoruf.


    Diese GmbH soll seinen e.G.Anteil angepachtet haben!

  • Und ausgelassen wurde ein wichtiger Hintergrund nämlich der Tarif welcher den Unternehmern keinen Spielrsum lässt.

  • Was immer es auch auf dich hat mit diesem Hamburger Modell - es hindert niemanden daran Schichtzettel, Kassenbücher und Tachos zu manipulieren.
    Ich habe es selbst erlebt in meiner Zeit als angestellte Fahrerin: Chef kam auf mich zu und forderte mich auf eine Handvoll neuer Schichtzettel zu unterschreiben.
    Und: trotz Fahrermangel erwies es sich für mich als äusserst schwierig einen Job zu bekommen.

  • Zitat

    Diese Kurzzusammenfassung soll durch ein ausführlicheres und detailierteres Verlaufs-Protokoll ergänzt werden, das ab Montag an gleicher Stelle - http://www.hamburgertaxenverband.de - veröffenlicht wird.


    äääääähhh ...ich suche vergebens! Irgendwie wußte ich das schon.

  • Interessant wird sein, ob zukunftsträchtige Zentralen-Konzepte für speziellere Kundenschichten ans Laufen kommen... spielen sie bei einer möglichen Neuordnung der Zentralen-Landschaft....


    Für solch ähnlich Sätze wurde ich HTV-intern noch ausgelacht. Nun gut, soviel zur Geschichte.


    Ich finde - gemessen an dem ersten Kurzbericht - welcher durchaus Appetit auf mehr machte, den nun längeren Artikel nicht sonderlich spannend.
    Wir erfahren, dass die Behörde künftig streng der Einhaltung der Gesetze nachkommen will. Ach was! Mal ganz was Neues? Schönen Dank auch.


    Dann sind mir in diesem Artikel viel zu wenige Details/Infos enthalten. Da gab ja die Kurzversion schon deutlich mehr her. Überhaupt, mit Ergebnissen hält sich der
    Artikel (auch das Gespräch dort?) vornehm zurück. Wurden mal richtige Fakten auf den Tisch gelegt dort, die das kriminelle Ausbeutersystem auch belegen?
    Alle haben um die Probleme gewusst, das ist nun bewiesen. Denn wir durften ja von Herrn C.G. u.a. erfahren, dass er sich hinter den Kulissen mit diversen Behördenfuzzis
    schon lange des Problems annahm. Wie denn? Schön langsam und unaufgeregt?


    Da wird vom Arbeitsschutzamt also deklariert, dass Lohnfortzahlungen und Gewährung im Krankheits- und Urlaubsfalle und Gewährung von Urlaub überhaupt
    künftig stärker kontrolliert werden. Man erfährt hier aber nichts darüber, WIE das vonstattengehen soll. Wäre die Frage danach zu unbotmäßig gewesen?


    Lohnfortzahlung für Urlaub per 3% mehr Bruttolohn: Lohnfortzahlung unterlaufen!
    (Wie stellt man das eigentlich lohnbuchhalterisch der KK und der BG dar?)


    Ist mal, wenn auch nur nebenbei, die Tatsache erwähnt worden, das die zulageninklusive prozentuale Bruttoentlohnung den §6 Abs.5 ArbZG (nebenbei das EStG)
    unterläuft (Ausgleich für Nachtarbeit) und die Sozialabgaben illegal verkürzt: Unterlaufen. Dazu braucht man noch nicht mal das FPerG bemühen.


    Was ist mit Verdienstausfall für Beispielzeiten wie die mit der Aschewolke? Hier käme die Entgeltfortzahlung BGB § 615 und § 616 'Annahmeverzug' und
    'Vorübergehende Verhinderung' und die Rechtspraxis der Lftzg. in Bereitschaftszeiten hinzu: Unterlaufen!


    Was ist mit Nach § 4 EFZG ? Unterlaufen!


    Was ist mit dem Verbot (bestätigt zuletzt durch BAG v. 17.08.2011, 5 ARZ 406/10) der pauschalen Überstundenabgeltung: Unterlaufen!


    Die allermeisten Taxiarbeitsverträge dürften schon hinfällig sein, wenn man sie nur mal den Bewertungen und der Rechtsprechung auf der Grundlage
    des BGB § 307 'Inhaltskontrolle' unterzieht.


    Spätestens jetzt aber dürfte BGB § 113 'Störung der Geschäftsgrundlage' zum Tragen kommen.
    Und das betrifft witziger weise ganz im Besondern sogar den (erfüllten/fortlaufenden?) Tarifvertrag
    aus Bayern. Der hätte so wie er ist aufgrund FPerG niemals abgeschlossen werden dürfen.
    Vermutlich auch noch ein paar andere mögliche Tarifverträge.


    Man könnte noch endlos so fortfahren.


    Zu guter Letzt: In der Bewertung betreffend eine Neuordnung des Taximarktes und kommender Auswirkungen, dürfte sich die Mehrzahl aller vernünftig
    denkenden Menschen wohl halbwegs einig sein: Qualität zum Nachteil der Masse. Auch keine neue Erkenntnis.
    Sogar ein Hansaunternehmer hatte dies ein paar Jahre zuvor, schon in der Hansa eigenen Kampfpostille 'Hansa Aktuell' geschrieben.


    Ich glaube das nicht 1:1. Möglicherweise ein vorrübergehender Effekt. Denn im Ergebnis wird die Attraktivität durch qualitativ höherwertigere Arbeitsplätze
    steigen und genügend Bewerber anziehen für diesen Job. Ein Kriterium welches sogar das von Taxiverbänden und IHK's oft geforderte Berufsbild 'Taxifahrer'
    wahrscheinlicher macht. Auch schon mal geschrieben. Eigentlich wiederhole ich mich hier sowieso ständig nur.


    Aber immerhin ist der Artikel nochmal eine Zusammenfassung vieler Aspekte.
    Was ich bloß völlig vermisse, sind eben Aspekte von Arbeitnehmer seitiger Relevanz.
    Der Schriftsatz gibt so gut wie nichts her wer was mit wem kann und will und dergleichen.
    Hier wird anscheinend schon wieder gemauschelt und besprochen. Vor allem: Wo bleibt die Politik?
    Irgendein Politiker auf der Versammlung anwesend gewesen?
    Man erfährt nichts darüber ob und wie man sich auf einen Fahrplan einer Umsetzung geeinigt hat und wer mit wem und wann. Erst mal Musterarbeitsverträge einholen.
    Jetzt erst?


    Die schon von mir angesprochenen rechtlichen Probleme für Arbeitnehmer bei einer Neuordnung: sind diese Thema auf der Veranstaltung gewesen?
    Mal jemand den Vorschlag gemacht, eine Gesamtlösung aus einem Guss anzustreben. Dagegen konnte man aber schon ansatzweise ein weniges herauslesen,
    wie jetzt schon der Kampf um Pfründe aussehen wird. Wie wird man wohl in vielleicht naher Zukunft das Problem einer ungleichen Bezahlung unter gleichen
    Arbeitsbedingungen in einer Firma angehen (Gleichbehandlungsgrundsätze)? Auch solche ausbeuterischen Sachen wie Fahrergebühr und Werbekosten werden
    dann über kurz oder lang zur Disposition stehen. Das wird noch lustig werden.


    Aus Arbeitnehmerseitiger Sicht gesehen, ist mir das Ergebnis dieser Runde einfach zu schwach und zu wenig.
    Der reine Fakt, das sich etwas ändern wird, war mich sowieso völlig klar. Also keine Überraschung.
    Insofern gebe ich T.Lohse recht, wenn er in sinngemäß weinte 'Wozu sitzen wir denn hier, wenn wir sowieso nur informiert werden sollen'.
    In der Tat: dafür hätte es auch keine Demo gebraucht.


    Ein ‘Fachverband’, der weder Unternehmerverband, noch Arbeitnehmerverband ist, will jetzt DIE ordentliche Abwicklung in Zusammenarbeit mit Unternehmern
    und Unternehmerverbänden unter Aussicht des Rechtsamtes regeln?
    Bei allem Respekt: Mir scheint ein gesundes Misstrauen in der Sache geboten.
    Arbeitsverträge können nur in Zusammenarbeit mit Partnern verhandelt werden, bei denen man unzweifelhaft weiß, wo sie stehen.
    In der Regel steht das auch immer auf der Verpackung.


    Zu guter Letzt eine kleine Randbemerkung.
    Hat der Verfasser Befürchtung, man könne Textpassagen 'seines' Textes ohne Zitat irgendwo übernehmen?
    Diese Angst jedenfalls scheint zu existieren, wenn man es nötig hat, explicit einen Text mit - in Magazinen oder Zeitschriften unüblichen - 'Erstveröffentlichung: XXXX ',
    zu unterstreichen.Hervorzuheben.
    Da muss wohl manch Schreiber aus mindestens 2 Foren künftig höllisch aufpassen, dass er Erstens keine "fremden" Formulierungen übernimmt
    und Zweitens zugleich auch noch Doppelpost's vermeidet.

  • Clemens kann zwar den Beitrag, nicht jedoch den Inhalt für sich reklamieren. Es handelt sich in erster Linie tatsächlich um eine reine, lediglich weitgehend in eigene Formulierungen gefasste, Zusammenfassung des bisher in den beiden Foren Geschriebenen. Dabei ist der informelle Anteil bzgl des Treffen vom Freitag eher gering, was aber sicher beabsichtigt ist, da es sich ja um den Versuch einer Betrachtung nach C.G. handelt.
    Alleine schon die Einleitung ist doch merkwürdig. Clemens schreibt, das Clemens Grün eine Betrachtung versucht.


    Zudem halte ich es vor dem Hintergrund, dass jeder weiß, wie Clemens zu mT steht, für schwierig, dies in eine solche Betrachtung mit einzubeziehen. Da wäre ein Allgemeinplatz, ebenso, wie bei der Nennung von Zentralen, besser gewesen. Es wirkt ein kleinwenig wie Schleichwerbung, wobei ich da sicher voreingenommener bin als andere, das will ich wohl eingestehen.


    Für einen journalistischen Beitrag und dem Anspruch jedenfalls, den Clemens in dieser Hinsicht wieder und wieder an andere Forumsschreiber ohne journalistischen Hintergrund stellt, geht dieser Beitrag jedoch nicht durch. Da schlage ich mich auf Deine Seite Habenichts.

  • Zitat von Habenichts

    Denn wir durften ja von Herrn C.G. u.a. erfahren, dass er sich hinter den Kulissen mit diversen Behördenfuzzis schon lange des Problems annahm. Wie denn? Schön langsam und unaufgeregt?


    Selbstverständlich, es soll doch was Positives und ein Ziel erreicht werden. Das Ergebnis gibt den monatelangen Auseinandersetzungen im sachlichen Ton und mit langem Atem Recht: "Der HTV kann sich auf die Fahne schreiben, heute einen Punktsieg für sich ... erlangt zu haben. (...) Im Moment hat der HTV geschafft, auf die Schulter des Riesen zu klettern. Aber, ob der Riese dem Chaos folgen wird, bleibt abzuwarten. Der Riese muß den Taximarkt erst kennenlernen." Ivica Krijan, der als Mitglied des Mehrwagen-Unternehmerverbandes an dem Behördentermin teilgenommen hat. (Quelle: DAS-Taxiforum, 20.01.2012, 20:07)


    Wer glaubt, ausschließlich mit tropfender Erregtheit, Unterstellungen, Beleidigungen, Krakele und Gestänker weiterzukommen, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Die Mitarbeiter der Ämter und Behörden sind mächtige Verbündete gegen die Ungerechtigkeiten im Taxengewerbe. Verbündete behandelt man als solche. Dort, wo sie zu defensiv, verzögernd, realivierend oder lustlos erscheinen, spricht man das deutlich, aber auch immer sachlich an. Vorausgesetzt, man will wirklich etwas Positives erreichen und nicht nur subjektiv Recht haben.


    Wer mit Nappscher Orkan-Lautstärke agiert, darf sich nicht wundern, wenn die tatsächliche Wirkung der eines leisen Windhauchs entspricht. Wenn überhaupt.


    Zitat von Habenichts

    Ist mal, wenn auch nur nebenbei, die Tatsache erwähnt worden, das die zulageninklusive prozentuale Bruttoentlohnung den §6 Abs.5 ArbZG (nebenbei das EStG)
    unterläuft (Ausgleich für Nachtarbeit) und die Sozialabgaben illegal verkürzt: Unterlaufen. Dazu braucht man noch nicht mal das FPerG bemühen.


    Kollege Habenichts, wisch Dir mal die große Schaumwolke vor dem Mund weg, damit Du wieder ungefiltert lesen kannst. Im HTV-Bericht stand doch drin: "Vom HTV wurden zahlreiche weitere flächige Gesetzesverstöße genannt wie die regelhaften Verstöße gegen die Arbeitszeitgesetze oder die flächigen Steuer- und Abgabenverkürzungen durch die vorsätzlichen Falschberechnungen der Sonn-, Nacht- und Feiertagszuschläge. Die flächigen Gesetzesverstöße führten zu einem unfairen Wettbewerb auf dem Taximarkt." Beim Vortragen waren die öffentlich bloßgestellten und sich ertappt fühlenden Unternehmer-Vertreter mucksmäuschen still, man hätte eine Stecknadel fallen hören können.


    Zitat von Habenichts

    Aus Arbeitnehmerseitiger Sicht gesehen, ist mir das Ergebnis dieser Runde einfach zu schwach und zu wenig. (...) In der Tat: dafür hätte es auch keine Demo gebraucht.


    Fakt ist: Die Arbeitsnehmerseite ist im Taxengewerbe nicht nur schwach, sondern als politische Größe nicht vorhanden. Das hätte die Demo leider auch bewiesen, weshalb sie zu Recht abgesagt wurde. Diese Schwäche abzuändern ist die Aufgabe der Betroffenen selbst. Solange diese Schwäche so greifbar ist, sollte man die einzigen, die stellvertretend für einen durchgreifend und nachhaltig etwas verbessern können, nicht auch noch laufend anpinkeln: Die Ämter und Behörden.


    Zitat

    Hat der Verfasser Befürchtung, man könne Textpassagen 'seines' Textes ohne Zitat irgendwo übernehmen? Diese Angst jedenfalls scheint zu existieren, wenn man es nötig hat, explicit einen Text - mit in Magazinen oder Zeitschriften unüblichen - 'Erstveröffentlichung: XXXX '


    Offensichtlich sind Dir einige Online-Gepflogenheiten noch nicht so vertraut. Während Prinprodukte immer einen vergleichbaren Zeitstempel haben ("Ausgabe XX aus 2xxx vom xx.xx.xxxx"), muss man so etwas bei Online-Artikel selbst irgendwo machen. Bei Euch macht das die Foren-Software automatisch, wir bei TAXI-MAGAZIN.DE machen das von Anfang an von Hand am Ende eines Artikels oder einer Meldung.

  • Zitat von HLooP

    Für einen journalistischen Beitrag und dem Anspruch jedenfalls, den Clemens in dieser Hinsicht wieder und wieder an andere Forumsschreiber ohne journalistischen Hintergrund stellt, geht dieser Beitrag jedoch nicht durch. Da schlage ich mich auf Deine Seite Habenichts.


    Ein journalistischer Beitrag? Es steht doch als erstes Wort deutlich und in Versalien: DEBATTE. Den Unterschied eines Debatten-Beitrages zu einem normalen journalistischen Beitrag, aber auch zu einem normalen Kommentar setze ich als bekannt voraus.

  • Zitat

    Wer glaubt, ausschließlich mit tropfender Erregtheit, Unterstellungen, Beleidigungen, Krakele und Gestänker weiterzukommen,
    der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.


    Haha! Du Held der stoischen Gelassenheit und überlegenen Selbstherrschung!


    Zitat

    Die Mitarbeiter der Ämter und Behörden sind mächtige Verbündete gegen die Ungerechtigkeiten im Taxengewerbe. Verbündete behandelt man als solche.


    Ach was! Ich hatte den gleichen Eindruck von meinen 2 Gesprächen mit der Behörde. Unter Vorbehalt des verständlichen Eigenschutzes der Mitverantwortlichen derselben.
    Erzähl doch mal was Neues.


    Zitat

    Das hätte die Demo leider auch bewiesen, weshalb sie zu Recht abgesagt wurde. Diese Schwäche abzuändern ist die Aufgabe der Betroffenen selbst....


    Die Demo hast Du zusammen mit Jörn an die Wandgefahren. Plus fehlende Unterstützung des Rest- HTV. Jeder weiß das.
    Auch ohne Schaum meinerseits.


    Zitat

    Beim Vortragen waren die öffentlich bloßgestellten und sich ertappt fühlenden Unternehmer-Vertreter mucksmäuschen still,
    man hätte eine Stecknadel fallen hören können.


    Okay, den Punkt meiner Kritik revidiere ich dann weitestgehend. Ich war ja auch nicht dabei, dank Deiner,
    und kann mir insofern kein umfangreiches Bild davon machen, bin auch nur darauf angewiesen, was Du preisgibst an gefilterten Infos.
    Und das ist nicht sehr viel.
    Ich hätte gerne Ivica's Gesicht gesehen dabei. Alleine darum bedeide ich Dich um dieses Vergnügen. Viel verstanden haben, scheint er aber nicht,
    wenn man seine neuesten gedanklichen Ergüsse liest dazu. Ups, ich schweife ab von Dir.



    Ankündigung auf der HTV Homepage

    Zitat

    Zusammenfassender Bericht


    Diese Kurzzusammenfassung soll durch ein ausführlicheres und detailierteres Verlaufs-Protokollergänzt werden,....


    Unterstreichung von mir
    Wann erscheint das?


    Zitat

    Es steht doch als erstes Wort deutlich und in Versalien: DEBATTE.


    Ja, Eisenhower. In ebensolchen Großbuchstaben wie du taxi-magazin.de schreibst.


    Meine Hauptkritik und Fragestellung umschiffst Du geflissentlich. Aber auch das überrascht mich nicht.

  • Also zu allererst muß ich Clemens mal dafür danken, daß er immerhin zwei Quellen erwähnt hat: Rainer Schmidt und das Nappsche Forum!
    Ist doch schon mal was, oder?


    Ansonsten hatte ich mir diesen Beitrag ausgedruckt, um ihn auf meinen 1,5-Stunden-Commutertime zu meinem Arbeitsplatz zu lesen.
    Dabei muß ich zugeben, daß er sehr gut geschrieben ist, ganz so, wie wir das von Clemens gewohnt sind!
    Schreiben kann er ja, der Junge, was ich ihm neidlos zugestehe!
    Bloß mit den neuen Infos hapert es ganz entschieden!
    Es gibt NICHT EINE EINZTIGE INFORMATION oder auch nur ANALYSE, die nicht schon seit Monaten HIER in DIESEM FORUM stand und ausdiskutiert wurde.
    Im Kopier-Forum DAS wurde diese Diskussion ebenfalls sehr erfolgreich übernommen, wobei es auch dort etliche tolle Beiträge gab, wo ich den von mir nicht wirklich geliebten POORBOY lobend hervorheben muß!
    Dieser Junge hat als EINZIGER wirklich die Situation erkannt und hervorragend durchargumentiert!
    Das hat ihm, völlig verständlich, wenige Freunde eingebracht! Ja sogar den Umzug in einen Keller (irgendwie kenne ich das) eingebracht.
    Dazu noch geniale Zensurprogramme usw. und so fort!
    Trotzdem hat die Diskussion dort sehr zum Erhellen des Tatbestandes beigetragen!


    Tatsache ist, daß die Kurzinfo erheblich aufschlußreicher war, als alle, was ihr folgte!
    Die Analysen hättest du dir gut schenken können, Clemens, denn die standen schon ALLE HIER im FORUM!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Der Artikel ist Werbe und PR-Sprache und am allerwenigsten ein "ausführliches und detailiertes Verlaufsprotokoll."
    Er ist was er ist: Eine Zusammenfassung von vielem bislang schon Gesagtem. Nicht weniger, nicht mehr. Insofern bin ich nicht enttäuscht.
    Steht ja nichts Falsches drin.
    Ich hätte halt gerne gewusst, was dort erreicht wurde. Ausser dem, was durch die Beschwerde erreicht wurde.


    Was haben wir denn davon, das die anwesenden Unternehmer sprachlos waren (obwohl's ganz lustig ist Schütte, Lohse und Co mal sprachlos
    und in Bedrängnis zu sehen), das war nicht schwer zu erreichen. Auch nicht die Position der Behörde zu stärken. Das hätten die Unternehmer
    auch tun können, wenn sie schlau gewesen wären, anstatt rumzuheulen und sich gegenseitig vorzurechnen wie ungerecht die Verteilung ist und
    wer der Schlimmere von ihnen.


    das Geschacher hinter den Türen geht weiter ohne wirkliche Beteiligung von Arbeitnehmern.


    Zitat

    Tatsache ist, daß die Kurzinfo erheblich aufschlußreicher war, als alles, was ihr folgte!


    Sag ich doch.


    Wegen mir ist damit das Thema auch durch. Das Thema heisst jetzt Arbeitsverträge. Leider.
    Und damit ist der Drops dann gelutscht? Das Thema heisst Tarifvertrag und nichts anderes.


    Ich rufe jeden Arbeitnehmer dringend dazu auf KEINEN neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben : Besitzstandsschutz !!!
    Wenn sich herausstellen sollte, das jemand auch nur eine Mark weniger verdient als vorher, dann hat er etwas falsch gemacht.
    Jetzt heisst es nämlich Daumenschraumen anlegen und sich nichts wegnehmen lassen. Jetzt kommt mir gleich wieder einer mit:
    Mit deiner Verhandlungseinstellung erreichst Du nicht viel, wetten?
    Nee, vielleicht nicht. Aber mit zuwenig fordern erst recht nicht. Oder sind wir etwa schon bei irgendeinem Minimalkonsens?


    Und vor allem darf es keine Individuallösungen geben.

  • Zitat von "Eisenhower"

    Ein journalistischer Beitrag? Es steht doch als erstes Wort deutlich und in Versalien: DEBATTE. Den Unterschied eines Debatten-Beitrages zu einem normalen journalistischen Beitrag, aber auch zu einem normalen Kommentar setze ich als bekannt voraus.


    Zugegeben, aber wo soll denn diese Debatte geführt werden? Im TAXI-MAGAZIN in Form von "Leserbriefen"? In den Foren ist das Thema doch mehr oder weniger ausdiskutiert.

  • Zitat von HLooP

    Zugegeben, aber wo soll denn diese Debatte geführt werden? Im TAXI-MAGAZIN in Form von "Leserbriefen"? In den Foren ist das Thema doch mehr oder weniger ausdiskutiert.


    Das Thema, besser: die Themen ausdiskutiert? Das scheint sich aber bis zu den am Freitag versammelten Branchen-Schwergewichten, Gewerbevertretern, Handelskammer-Abgesandten und Fachbehörden noch nicht herumgesprochen zu haben. Zu dumm aber auch, oder besser: Schade eigentlich.


    Bei der bisher mangelhaften Durchschlagskraft der in den Foren verbreiteten Substanz-Fragmente, bruchstückhaften Argumentationslinien und fehlenden roten Fäden zwischen den ganzen Konzeptions-Fetzen fehlen bisher die ganzheitlicheren Positions- und Standort-Bestimmungen. Ich kann ja nichts dafür, dass Foren für umfassende Betrachtungen schlicht die falsche Plattform sind. Foren sind gut geeignet für die kurzweilige Unterhaltung (im doppelten Sinn des Wortes), durchsetzt mit gelegentlichen und dann umso erfreulicheren Brocken an Erkenntnisgewinn (dank der Poorboys und Ivicas und reasoners und Engel und ......... dieser Welt) - aber kaum für Konzeptionelles, Zusammenhängendes.


    Um ernsthafte Debatten zu führen, haben sich Foren - meiner Meinung nach - als ungeeignet herausgestellt. Dort geht der schnelle Schlagabtausch gut, aber kaum die umfassende Betrachtung. Dass diese längeren Texte aber gelegentlich gebraucht werden, um komplexere Sachverhalte samt der einander beeinflussenden Komponenten ohne all zu große Auslassungen darzustellen, ist für mich gesetzt.


    BTW und in aller Bescheidenheit: Wer weniger als zehn noch nicht in den Foren verbreitete, also neue Details, Ableitungen oder Zusammenhänge in meinem Text gefunden hat, sollte vielleicht, mit etwas mehr Zeit und Muße, noch einmal lesen. Ich pflege nicht anderer Leute Gedanken zusammenzustellen, das war schon originär. Es ist ja jedem freigestellt, das Gegenteil durch Link-Nachweise beizubringen. Die verbleibenden mehr als zehn Lücken sind dann der Beweis für meine These.

  • Zitat

    Dass diese längeren Texte aber gelegentlich gebraucht werden, um komplexere Sachverhalte samt der einander beeinflussenden Komponenten
    ohne all zu große Auslassungen darzustellen, ist für mich gesetzt.


    Eieieiei Eisenhower. Den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ......
    Bei allem Respekt, aber mit etwas Abstand betrachtet: war das jetzt nicht ein bißchen dick aufgetragen?


    Zitat

    Wer weniger als zehn noch nicht in den Foren verbreitete, also neue Details, Ableitungen oder Zusammenhänge in meinem Text gefunden hat,
    sollte vielleicht, mit etwas mehr Zeit und Muße, noch einmal lesen. Ich pflege nicht anderer Leute Gedanken zusammenzustellen, das war
    schon originär. Es ist ja jedem freigestellt, das Gegenteil durch Link-Nachweise beizubringen. Die verbleibenden mehr als zehn Lücken sind dann der Beweis für meine These.


    Seit wann legst Du die Regeln der Beweisführung fest? Und dann auch noch so komische.Es haben schon mehrere Leute (+-10) behauptet,
    das Du nichts Neues erzählt hast in deiner Deiner Bewertung. Ist das ein Beweis? Ist es nicht.
    Mach deinen Text doch nicht schlechter als er ist. Indem Du ihn noch mehr aufbläst als er schon prall genug ist. Mut zur Lücke sag ich!


    Du wolltest Links? Hier bitte!
    1. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=18770#post18770
    2. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=15972#post15972
    3. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=16996#post16996
    4. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=17506#post17506
    5. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=17506#post17506
    6. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=17352#post17352
    7. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=19568#post19568
    8. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=19571#post19571
    9. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=19572#post19572
    10.http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=19573#post19573
    11. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=19595#post19595
    12.http://www.mycrazytaxis.com/ta…read&postID=9536#post9536
    13. http://www.mycrazytaxis.com/ta…read&postID=9669#post9669
    14. http://www.mycrazytaxis.com/ta…read&postID=9809#post9809
    15. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=10414#post10414
    16. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=10614#post10614
    17. http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=11169#post11169
    18.http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=11169#post11169
    19.http://www.mycrazytaxis.com/ta…ad&postID=18326#post18326


    Such Dir was aus aus diesen Links. Sind nicht alle von mir. Egal ob Du über Kontroll- und Einsatzmöglichkeiten über Fahrpersonal auch in Zusammenhang mit Datenschutz, Neuverteilung resp. Umschichtung eines Touren/Kundenmarktes, Schein- und echte Selbstständigkeit, mögliche Zusammenarbeit zwischen Zentralen, den Zusammenhang von Konzessionen und Arbeitsplatzabbau, Wettbewerbsgerechtigkeit und Marktbereinigung, Bedienfähigkeit und Auswirkungen von qualifiziertem Personal oder sonstiges geschehen im Taximarkt und mehr noch schreibst: Alles schonmal dagewesen und nicht neu.
    Jedenfalls kann ich keine Artikel von Dir finden, die in ähnlicher Breite einige Themen umreissen und auf eingehen.


    Mindestens 2 der Links enthalten übrigens 2 Interessante Hinweise auf die du mal achtgeben solltest, Eisenhower ...... Du verstehst schon was ich meine.


    Im Übrigen, ich habs schonmal gesagt: Ich sag nichts gegen deinen Artikel an sich: ist ne nette aber etwas chaotisch-ausschweifende Zusammenfassung vieler Aspekte.


    Enthält leider für Arbeitnehmer wenig interessantes, ausser der Aussicht, das jetzt alles besser werden soll. Viel marktpolitisches Zeugs.
    Aber genau das ist nicht von wirklichem Interesse, wenns für Dich vielleicht erbaulich war darüber zu schreiben.
    Wenns ne Schulnote gäbe, stünde am Rand 'zu ausschweifend, Thema leicht verfehlt'.


    was Thema hieß immer noch 'Fahrerentlohnung' und von Interesse in diesem Zusammenhang sind vor allem Informationen der Umsetzung.
    Aber vermutlich kam auf der Versammlung auch nicht mehr viel dazu.


    Okay, für mich bleibt als Fazit: Wenn sich die Fahrer nicht endlich zusammentun, sehe ich schwarz für kommende verhandlungen.
    Ich möchte jedenfalls keinen Arbeitsvertrag unterschreiben müssen, der Deine Handschrift trägt, Eisenhower, solltest Du an dem mit rumbasteln wollen.

  • Lieber Clemens!


    Daß du und die sogenannten 'Schwergewichte' des Gewerbes am Freitag dort gesessen habt, habt IHR oder DU nur und ausschließlich DIESEM FORUM zu verdanken!
    Und natürlich deinem schofeligen Verhalten!
    Rainer hat die Grundlage gelegt und an viele Institutionen geschrieben, was diese erheblich aufgescheucht hat!
    ICH habe dann den Druck der Öffentlichkeit hergestellt, indem ich dem Senator einen Offenen Brief geschrieben habe, in dem diese Dinge dargestellt wurden.
    DAS hat dann letztlich zu eurer Sitzung geführt!
    Garantiert nicht DU oder sonst jemand anderes!
    Oder zeige uns mal ein paar Dokumente zu deinen Vorarbeiten!
    Aber eines, wo bitte auch ein Datum deutlich erkennbar ist!


    Und ich hoffe allen Ernstes nicht, daß DU dich zu den Schwergewichten des Gewerbes zählst!?
    Und Leute wie Schütte oder Lohse?
    Wenn das solche sein sollen, frage ich mich, was dieses Forum dann ist!
    HIER ist das Zentrum unserer Gewerbepolitik für Hamburg!
    Ob dir das nun paßt, oder die Linden rauschen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!