Oldenburg - ein langsames Städtchen?

  • Mit 5 Minuten Rotphasen? Oder wie kommt es, das man dort den Unterschied zwischen 3 Minuten und 90 Sekunden bei der KM wahrnimmt?

  • Oha, Thea, da hast du ein ganz heißes Eisen gerührt, das sicherlich vor allem die Jungs aus dem DAS tangieren wird, denn die kommen fast alle aus diesem kleinen beschaulichen Städtchen!
    Der Admin Jürgen und viele andere mehr!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    macht nix, vielleicht kann mir aber mal jemand erklären, was im Stau der Unterschied zwischen 3, 2, 1,5 und 1 KM ist.


    DAS habe ich bis heute nicht begriffen

  • at Jörn


    das ist zwar richtig, aber: es beantwortet meine Frage nicht.


    Als in Berlin die KM von 2 MIn. i die KM von 1 Minute umgewandelt wurde, haben sich alle die Hände gerieben und gemeint " das sei doch besser". Da aber die Zeitzählung nach jedem Stopp von vorne beginnt, ist es doch unerheblich, wieviel Karenzminuten es sind, denn weder im Stau noch an der Ampel steht man - von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen - länger als 1 Minute. Und nach Ablauf der 1 Minute dauert es nochmals 30 Sekunden, bis die ersten 20 Cent einklackern.


    Wie geistig umnachtet muss man denn sein, hier einen Unterschied feststellen zu können? 1 KM heisst: zu 95% keine Berechnung der Wartezeit.


    Am gestrigen Sonntag habe ich z.B. für eine Strecke von 600 Metern 20 Minuten gebraucht - Baustelle Auffahrt Stadtautobahn Kudamm. Wartezeit: 0, sprich: vor dem Stau waren 4,20 auf der Uhr und nach Ende waren es immer noch 4,20.


    Das habe ich einmal gemacht - mit allen weiteren Kunden, die zum Flieger wollten, bin ich den Umweg über die Auffahrt Hohenzollerndamm gefahren. "Kostet 3 Euro mehr, also das was sie auch zahlen müssten, würde uns die Wartezeit vergütet", habe ich den Kunden gesagt und es war niemand dabei, der kein Verständnis dafür zeigte.


    Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht mit den Baustellen in Berlin. So wie es nun in Mitte aussieht, dürfte es bald schwer sein, die Bedienfähigkeit aufrecht zu erhalten, denn es gibt keine Hauptverkehrsstrasse ohne Grossbaustelle mehr. Das wird nach den Sommerferien in einem Megachaos enden.


    Andererseits freut es mich, denn nun bekommen die dusseligen Fahrer mal richtig zu spüren, was die KM bewirkt. Aber den Hartz-4-Kutscher wird es wohl kaum jucken, der hat ja auch Zeit, bis zu 4 Stunden am Flughafen Schönefeld herumzulungern.


    Übrigens: am Samstag hat es hier geschüttet wie aus Bächen und Herr Freutel vom TVB teilte dem Schmierblatt BZ mit, das die Taxifahrer 40% mehr Umsatz gemacht haben sollen. Wahr ist: der Umsatz ist leicht rückläufig, denn die Krise hat auch Berlin eingeholt - die Touristen lassen auf sich warten. Zur Zeit sieht man nur Bustouristen, also Gruppen, und die fahren nicht mit dem Taxi. Das der Umsatz in diesem Monat sich nicht drastisch verschlechtert hat, ist darauf zurückzuführen, das viele Taxifahrer Urlaub machen, aber gewiss nicht darauf, das es mal ein paar Stunden lang regnet wie aus Eimern.


    Diese Verlogenheit von den Verbandsheinis ist wirklich unübertrefflich!

  • Daß es völlig llatte ist, ob die KM 1 oder 3 Minuten dauert, war uns Hamburgern schon klar, als eben diese angebliche Verbessereung uns in trauter Zusammenarbeit von Behörde und Zentralen auf's Auge gedrückt wurde!
    Das kann man in den uralten Beiträgen im uralten DAS jederzeit nachlesen, wenn man denn Zugang zu ihnen hätte!
    Die sind zwar irgendwo abgespeichert, aber man kommt nicht ran!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • at Jörn


    die Masse der Fahrer sieht einen Unterschied zwischen 1, 2 oder 3 KM. Noch hirnverbrannter gehts nicht- oder?

  • Es geht darum, ob die KM drei Minuten oder 'nur' eine Minute dauert, bis die Uhr umschaltet auf Wartezeit!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!