Anfänger-Fragen zur com4cab-Vermittlung

  • Moin zusammen!


    Bin Neuling, hier im Forum und im Taxi-Business (als Angestellter), und das ganze com4cab-Handling ist mir noch teilweise rätselhaft ...


    Zum Beispiel hatte ich kürzlich öfters laaaange Verbindungsabbrüche (rotes Hinweisfeld oder so), mitunter 30 Minuten lang, und ich blicke nicht durch, ob so was immer nur mein lokales Problem ist oder ob der komplette Datenfunk dann i. d. R. ausgefallen ist
    ?(


    Gruß, Paul

  • Deine jüngste Erfahrung macht bereits die Runde. 8|
    Auch bei Mytaxi soll es offenbar deutliche "Verbindungds-Hänger" geben in letzter Zeit - so wird gemunkelt. :|
    Sollen etwa die Taxi-Bestell-Kunden (gezielt) gefrustet werden ? :cursing:
    Mit etwas know how und Kohle lässt sich ja leider vieles erledigen. :S
    Nicht, dass noch der Hansafunk dahinter steckt - aber möglich ist ja leider alles. :huh:
    Hoffen wir aber mal, dass man sich in der Hansa-Teppichetage doch nur auf das Kernbusiness besinnt hat und lediglich mit Qualitätsstandards zu überzeugen versucht - wozu auch eine 1A-Leitung/Verbindung in die Taxen gehören könnte. Angriffe auf die Konkurrenz sollten der Vergangenheit angehören ?( .


    Da Du neu bist, dieses Forum wurde ja auch lange Zeit immer wieder lahm gelegt und der Admin hier kann Dir dazu sicherlich mehr erzählen... 8)

  • Begrüßt hab ich Dich ja schon im Begrüßungsthread.


    Also vorweg meine ich, daß eine anständige Einweisung durch den Chef oder einen Kollegen doch wohl
    geboten ist. Scheint bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein.


    In welcher Stadt fährst Du denn? Hamburg, München, Bremen etc. ? Was die technische Betreuung des Systems angeht,
    kann die nach finanziellem Aufwand nämlich unterschiedlich sein (Antennen etc.).
    Die Kinderkrankheiten dürfte das System weitgehend ausgebadet haben.


    Ansonsten: Neueste Programmversion, resetten ... sind 2 Möglichkeiten der Fehlerbehebung.
    Aber eben nur 2. Ich persönlich kenne das System nicht näher.

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Bin in Hamburg bei 6x6 unterwegs.


    Das heißt also, dass diese Verbindungsprobleme durchweg an "meinen" Auto/Anlage liegen müssen? Wäre schon komisch, denn sie kommen und gehen auch wieder ohne mein Zutun ... ?( Häufigkeit annähernd 1x pro Schicht. In letzter Zeit nur leider mit zunehmender Tendenz ...

  • Vor allem der Beitrag von Hansenett war mal wieder typisch dummerhaftig und ohne jedes Hintergrundwissen!


    Zunächst mal darf feststellen, daß es noch nie längere Abbrüche bei MT gegeben hat!
    Typisch dummerhafte Hansa-Progaganda!
    Wen willst denn damit überzeugen?
    Man merkt an solchen Phrasen immer, wie sehr euch der Arsch auf Grundeis geht!
    Bei 200 Wagen mehr zum Durchfüttern 20% zu verlieren, ist auch ein guter Grund, Existentängste zu haben!
    Kann ich gut verstehen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @ Hansenett


    Du meinst das doch wohl hoffentlich nicht ernst, was Du da schreibst, oder ?


    Die Zeiten sich gegenseitig die Kabel zu kappen und die Funkmasten zu sabotieren sind vorbei.


    Ansonsten war Deine Antwort dem Kollegen T-Paul wohl nicht sehr hilfreich.

  • Mist!
    Ich vergaß zu schreiben, daß solche Abbrüche bei dem Autoruf/TaxiHH-System schon IMMER sehr häufig auftraten!

    Ein Problem, das die offensichtlich BIS HEUTE nicht in den Griff bekommen haben!
    Offenbar ein mieser Provider, der in Hamburg über großte Strecken keine lückenlose Versorgung garantieren kann!


    In diesem Falle hat das NICHTS mit Einweisung zu tun, sondern mit den eklatanten Schwächen des Systems!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Die benutzen doch Com4Cab von GeFos wie die Münchner und Bremer und ....
    Sollte doch mittlerweile eingespielt sein, will man meinen.

  • Zitat von Habenichts

    Die Zeiten sich gegenseitig die Kabel zu kappen und die Funkmasten zu sabotieren sind vorbei.


    Na na, wer hat denn Joern damals den Stecker gezogen?

  • moin moin zusammen ;)


    @T_Paul


    generell, wie hier bereits erwähnt, haben alle die mit diesem System arbeiten (müssen) Probleme,
    mal mehr und mal weniger, es gibt aber durchaus Tage, da läuft es 1A


    Es gilt zudem zu bedenken, das dieses Equipment in der heutigen Zeit...
    (evtl. fliegen wir bald zum Mond oder erfinden Toaster die gleichzeitig 3 Scheiben rösten können - verrückte Welt :D)
    ...relativ veraltet ist, die Ipaq z.B. sind oft aus 2003-2006
    und das sind ne Menge Järchen in denen nicht immer pfleglich damit umgegangen wurde.


    Viel flöten, wenn mal keine Verbindung besteht, geht Dir eigentlich nicht,
    die Funkerin meldet sich dann in der Regel und fragt ob dieTour angekommen ist.
    (übrigens, man kann auch Verbindung haben, steht in einer Kleinstadt wie Hamburg in 1. Position
    und binnen 2 Stunden kommt nichts, rein gar nichts, quasi so als hätte man den Planeten verlassen)


    Natürlich ist keine Verbindung haben, immer nervig,
    deshalb mein (völlig unverbindlicher) Tip,
    ist keine Verbindung vorhanden und es liegt ggf. am Ipaq


    oben rechts den Knopp 1-2 Sekunden drücken


    etwa so


    danach wählst Du (Alle Wireless-Funktionen aus)

    (musste noch schnell für die Bilder 1 Ipaq aus 3 zerhackstückelten Ipaq`s zusammenbauen,
    deshalb hat es etwas gedauert, sieht aber wieder schier aus und funktioniert)


    nach einem Moment wählt sich das Ipaq, wenn alles im Lack ist, neu ein
    oder eben auch nicht, dann bist Du aber sicher (na ja, zumindest relativ) das es nicht am Ipaq liegt,


    so, nun Glück auf und fette Beute ;)

  • Deine jüngste Erfahrung macht bereits die Runde. 8|
    Auch bei Mytaxi soll es offenbar deutliche "Verbindungds-Hänger" geben in letzter Zeit - so wird gemunkelt. :|

    Also, muss mich aufgrund unvollständiger Informationen wohl etwas korrigieren.
    Das mit MT Verbindungshängern könnte auch Einzelgründe haben, denn:
    - die Taxifahrer hatten neuerdings immer 2 Apps offen (MT und taxi.de)
    - von einem weiss ich mit einem 1,2Ghz Dualcore Prozessor, die anderen zwei phones sind beide noch schwächer.
    Aber weitere Apps+Webbrowser waren nicht noch auf und alle haben D1-Netz. Es betraf letztes WE, als ja auch etwas mehr los war (nachts).

  • Na, und wieviel läuft da über Taxi.de?
    Dürfte doch Möller sehr interessieren, denn das ist ja sein Baby!


    Da haben sich doch zwei echte Jungs getroffen:
    Möller und Waldner!
    Die sollten sich zusammentun, denn da läßt sich echt Kohle schaufeln!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Na, und wieviel läuft da über Taxi.de?
    Dürfte doch Möller sehr interessieren, denn das ist ja sein Baby!


    Da haben sich doch zwei echte Jungs getroffen:
    Möller und Waldner!
    Die sollten sich zusammentun, denn da läßt sich echt Kohle schaufeln!


    Dass taxi.de nun was mit Möller hat, wüsste ich jetzt nicht. Oder hat Möller den Laden gekauft ?
    Über die Gründer von taxi.de gibt es ja ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=yA5UdXBcgfE


    Zu taxi.de weiss ich nur, dass es zu Jahresbeginn (Jan-Feb) schon mal paar Touren gegeben haben soll (nachts)
    Seit Aug offenbar eher weniger (nachts), ausser letztes WE wieder mehr.
    Für die Zwischenzeit und 2012, 2011..... habe ich gerade keine Kenntnisse.

  • Die Grundlagen von Taxi.de basieren auf der Idee (Schon vor Jahren! Ich schrieb mal darüber in der 2.Version dieses Forums) bundesweit nur EINE Telefonnummer wählen zu müssen, ohne Vorwahl, und immer die lokale Zentrale an der Strippe zu haben!
    Daran war Möller maßgeblich beteiligt!
    Setzte sich trotz intensiver Werbung irgendwie nie durch!?


    Als die Apps auftauchten, sprang Möller relativ früh auf diesen Zug auf.
    Sicherlich nur als Teilhaber.
    Dann fehlte aber eine griffe Internet-Addy.


    Damals gab es einen TAXI-Versandhandel, bei dem man T-Shirts etc. mit Taxilogos kaufen konnte.
    Der nannte sich http://www.taxi.de !


    DEN haben die Mannen aufgekauft, was sicherlich nicht ganz billig war!


    Waldner ist dann mit http://www.taxi.eu ebenfalls aufgesprungen!


    Während taxi.eu nach Aussagen von MT-Kunden absolut grottig sein soll, sind eigentlich alle mit der Bedienerfreundlichkeit von taxi.de sehr zufrieden.
    Aber beide haben in der BRD ein gravierendes Problem: Sie kamen zu spät!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • bundesweit nur EINE Telefonnummer wählen zu müssen, ohne Vorwahl, und immer die lokale Zentrale an der Strippe zu haben!
    ...Setzte sich trotz intensiver Werbung irgendwie nie durch!?
    Als die Apps auftauchten, sprang Möller relativ früh auf diesen Zug auf.


    Während taxi.eu nach Aussagen von MT-Kunden absolut grottig sein soll, sind eigentlich alle mit der Bedienerfreundlichkeit von taxi.de sehr zufrieden.
    Aber beide haben in der BRD ein gravierendes Problem: Sie kamen zu spät!



    mal bissle Geschichte dazu durchaus interessant !
    Mit einer Tel-Nr für alles ist schon pfiffig (wahrscheinlich seinerzeit von diesem "Pizza Bestell-Tel-Nr" für ganz Dtl. abgeschaut, Details dazu weiss ich aber auch nicht mehr).
    Aber nützt eben nix, wenn das mobil- oder haus-eigene "Tel-Buch" schon mit Nummern belegt ist. Da fummelt, ändert man gewöhnlich nicht ständig dran rum, wenn es ja funzt (Pizza kommt, Taxi kommt).
    Anders jetzt bei den Phones, die sind auch erstmal alle leer und schreien nach Belegung mit Apps. Da werden die Apps genommen, die sich da zuerst so tummeln und das ist natürlich auch die Mytaxi App.
    Tja, ist schon spannend das Ganze. Hast schon recht, das Auge isst mit. Sprich: Alleine das Taxi-Bestellen soll fortan auch ein Vergnügen sein, was es ja bisher per Tel selten war :thumbdown: .
    Ist wie mit onlineshopping, ebay........ Macht vielen einfach Spass, oftmals billiger........etc.
    Vielleicht fahren die Leute ja auch mal mehr aus Spass Mytaxi - des bestellens wegen. Du hast ja sicherlich auch etwas nachzuholen noch :D

  • Um auf die Verbindungsabbrüche zurückzukommen:


    Die Schichten der letzten Woche liefen in der Hinsicht total uneinheitlich. Manche wieder mit
    massiven Problemen (15 – 20 Minuten Backout), manche komplett problemfrei ... 8|


    Ist ein Zusammenhang mit bestimmten Standorten möglich? "Funklöcher"? Direkt vorm
    Radisson-Blu-Hotel hats mich zweimal erwischt, an unterschiedlichen Tagen.


    Weitere Merkwürdigkeiten:
    • Auftragstexte bleiben manchmal im Display "eingefroren" stehen, obwohl der FG schon eingeladen und die Uhr eingeschaltet wurde.
    • Drücken auf "Pause" wurde neulich mit einer Meldung quittiert á la: Erst möglich, wenn Position des Wagens ermittelt ist. Häh?!

  • gerade für diese längeren Verbindungsprobleme war meine Info gedacht,
    schade dass hier diesbezüglich, obwohl hinterher online, keine Resonanz erfolgte,


    in der versemmelten Zeit, Ipaq zusammen basteln, Kopp machen,
    damit der gehäkelte Text nicht einfach so ausgekekst wirkt,
    hätte ich im wohlverdienten Urlaub evtl. lieber Nasenhaare schneiden
    oder Schlüpper für die nächste Woche rauslegen sollen :D


    ...egal,
    so wie beschrieben mache ich es und zwar spätestens nach ca.3 Minuten.
    Leben iss zu kurz,
    da warte ich doch keine 15-20 Minuten bis der Kram evtl. alleine aussen Quark kommt.


    Bezüglich Position (wegen der Pause)
    die Position bekommt das System nach einer Aktualisierung
    in der Regel auch zeitnah hin ;)

  • Das Hauptproblem liegt auch hier an des viel zu geringen Vodafone Datenvolumen Vertrages,
    der von 6/6 abgeschlossen wurde.


    Eine Krankeit von den Verantwortlichen, beim Volumen am falschen Ende sparen zu wollen.
    Dafuer aber fette Provisionen kassieren!


    Solange die Vertraege mit Vodafone noch laufen, bleiben somit auch die Datenpropleme.


    Doch das
    gilt fuer jeden Telefon Datenvolumentarif in Hoehe und Staerke.Auch Hansataxi Verantwortliche
    interessierten sich mehr fuer die Vorzuege.



    Nimmst Du zu wenig ab, wird weniger Datenvolumen, dazu langsamer " vermittelt".
    Dazu billige Hardware falsch angewendet ergibt den Rest.....

  • Das Hauptproblem liegt auch hier an des viel zu geringen Vodafone Datenvolumen Vertrages,
    der von 6/6 abgeschlossen wurde.

    Dann müssten ja prinzipiell alle 6x6-Fahrer von solchen Verbindungsproblemen betroffen sein — schwer vorstellbar ...


    Oldstar: Die Fehlerquelle "veraltetes HP-PDA" oder so ist bei mir nicht gegeben.