Vom Opfer zum Täter?

  • Habe mal im Internet nach einem großen atemberaubenden Taxifahrerskandal gesucht und was soll ich sagen: Ich landete in Berlin :D :D :D


    Dieser Artikel hier:


    http://www.morgenpost.de/berli…fer-zum-Taeter-wurde.html


    Das Wichtigste daraus hier im Spoiler:


    Dass der Taxifahrer laut aus dem Taxi um Hilfe gerufen haben soll, weil er von 2 Damen mit einem Messer bedroht wurde, halte ich für plausibel.


    Dass der Taxifahrer von den Damen das Geld für die Taxifahrt gefordert haben soll, ist ebenso plausibel.


    Dass aber ein Taxifahrer die Kunden um 50 Euro und später 200 Euro erpresst haben soll, bezweifle ich, aber gänzlich ausschließen? Hm.


    Dass aber der Taxifahrer die zwei Frauen damit gedroht haben soll, dass er 30 Kollegen rufen würde, die diese beiden Frauen vergewaltigen, halte ich persönlich fernab jeglicher Realität.


    Und jetzt kommt ein Punkt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann.


    Ein Taxifahrer, der von 2 Frauen angeblich ausgeraubt wurde. soll sich für den nächsten Tag mit eben diesen verabredet haben um das Geld zu holen?


    Das ist so ein Punkt, wo ich keinem der beiden Parteien Glauben schenke, meine Meinung.


    1. Leute, die an einem Tag nicht das Geld bei sich haben, werden höchstwahrscheinlich auch nicht am nächsten Tag das Geld haben, also seltendämlich seitens des Taxifahrers, dem Geld noch hinterherzurennen. Ich hätte es nicht gemacht. Entweder zur Bank oder Polizei.


    Ich habe eine logische Vermutung über den Tathergang. Das ist aber jetzt wirklich meine eigene Meinung, die ich nur anhand dieser Geschichte interpretiere. Ich bin kein Zeuge oder Beteiligter, das ist jetzt eine ganz eigene Interpretation, was sich dort abgespielt haben könnte.


    Ich vermute, der Taxifahrer wurde am Zielort von den Damen mit einem Messer bedroht. Da diese recht freundlich wirkten, schöpfte er auch keinen Verdacht. Als es dann zu dieser Bedrohung kam, schrie er laut um Hilfe. Eingeschüchtert, flüchteten die Mädels aus dem Taxi. Der Taxifahrer merkte, dass die Damen doch mehr Angst vor ihm hatten als er von denen und ist denen hinterhergefahren/hinterhergelaufen. Als er die Damen eingeholt hat, zeigten diese Reue und haben sich für die Tat entschuldigt. Haben erzählt, dass es denen so schlecht ging, selbst kein Geld bei sich hatten und versprachen es dem Taxifahrer am nächsten Tag zu geben. Man verabredete sich zum nächsten Tag und die Mädels überlegten sich, wie sie sich das Geld für die Taxifahrt sparen könnten, erfanden die Geschichte der Vergewaltigung und alarmierten die Polizei...


    Die Story ist ein Monat alt, weiß jemand ob es darüber schon ein Urteil gab? Oder ob Medien diesen Artikel weiter verfolgt haben?


    Wie würdet ihr die Geschichte interpretieren?

  • Toll, Interpretationen sind meine Stärke:


    Also ich würde sagen, das der Bruder des Taxifahrers vorher mit einer der beiden Frauen aneinander geraten sein muß, dabei
    könnte es um einen Parkplatzstreit gegangen sein.
    Als dieser aber unterlegen war, sich also woanders einen Parkplatz suchen mußte, hat er die Frauen noch schnell heimlich fotografiert, und Kopien des Bildes an alle seine 9 Brüder, die alle in Berlin Taxifahren, verteilt.
    Nun kommt es wie es kommen muß, die Dinge nehmen ihren Lauf, und damit ist die Sache für mich sonnenklar.


    Seht ihr das anders?


    Exat

  • Berlin, und ich hatte schon Touris aus Schweden, die als erstes trotz Regen dort aussteigen wollten mit eindeutigen Fragen.

  • Crocy :-) schrieb im DAS!


    "Wenn dir einer mit gezogener Spritze droht (mir passiert) dir seine Aidsvieren zu verabreichen dann finde ich es besser sich aus dem Taxi zu verabschieden als dort am Gurt zu hängen."


    Ich habe einige Fragen an Crocy aber zunächst einmal mein Mitgefühl, das ist die mit Abstand schlimmste Situation überhaupt. Weißt du, weil wenn mit Messer am Hals oder Knarre am Kopf was schiefgeht, hast du es relativ schnell hinter dir. Mit Aids infiziert warten auf dich einige qualvolle Jahre.


    Nun meine Fragen:


    War das ein Einsteiger / Funkauftrag und hast du ihn kommen sehen? Mit anderen Worten: Hast du sein Verhalten beobachten können bevor er eingestiegen ist? Falls ja, gab es da Auffälligkeiten?


    Wie ist die Geschichte ausgegangen? Ist es dir gelungen, den Konflikt zu lösen? Bist du geflohen?


    Was ich damit sagen will, ist, vor (und vor allem: in) solchen Situationen schützt keine Videoüberwachung geschweige denn der stille oder gar laute Alarm.


    Gelingt einem die Flucht, dann hat man zwar sein Leben gerettet, aber Wertgegenstände wie Navi oder auch Handy sind futsch.
    Aber gut, das ließe sich ersetzen.


    Die Hauptfrage ist (die geht an alle): Was tun, wenn eine Flucht unmöglich erscheint?


    Beispielsituation: 2 Leute steigen ein, von denen sitzt einer direkt hinter dir. Du als Taxifahrer bist nicht angeschnallt, der Typ hinter dir schlingt seinen Arm um deinen Hals und presst dich in den Sitz. Der andere zieht eine Waffe und fordert dein Geld. Aus Angst ... aber auch aus Hoffnung heil da raus zu kommen... gibst du denen dein Ganzes Geld, doch dein Problem ist nun, dass Sie dir nicht glauben, dass das alles ist und sie haben eine Vorahnung, dass du den Alarm bereits betätigt hast und die Polizei auf dem Weg ist. Dir verbleiben wenige Sekunden deines Lebens... ... ... Dir schwebt ein Gedanke ... ... ... Deine Pistole im Seitenfach ... ... ... Die Chancen stehen 50 zu 50 dass du schneller bist als die ... ... ... Was machst du? Wirst du zum Täter und knallst die übern Haufen? ... ... ...

  • Zunächst einmal schreckt eine Video-Überwachung schon ein mal das Gros der potentiellen Täter ab!
    Das ist immerhin schon mal was!


    Aber auch im Falle von Überfällen ist es erheblich besser, angeschnallt zu sein, denn im Zweifelsfalle würde ich den Wagen crashen!
    Mit 30 gegen einen Pfahl, und von den Tätern rührt keiner mehr einen Finger!
    Ich aber verrenke mir höchstens die Hüfte und die Schulter!


    Ganz abgesehen davon kommen erheblich mehr Kutscher zu Schaden, weil sie bei normalen Unfällen nicht angeschnallt waren, als etwa durch Bösebolde!


    Außerdem verhindert Video auch alle anderen Arten von schlechtem Verhalten, wie Weglaufen, ohne zu zahlen etc.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Joern, das sind die harmlosen Beispiele von Überfällen.



    Dennoch sind Extreme nicht ausgeschlossen.


    Mittlerweile frage ich mich allerdings: Man kommt auf die glorreiche Idee ein Taxi per Video überwachen zu lassen, ja? Zu wessen Schutz? Dass die Versicherung zahlt und der Unternehmer nicht auf die Kosten sitzen bleibt?


    Wisst ihr, ich frage mich das nur deshalb, weil niemand in Deutschland auf die Scheißidee kommt, eine Panzerglasscheibe zwischen Vordersitze und Rückbank zu montieren und die Wahl des Sitzplatz für den Fahrgast auf die Rückbank zu beschränken.

  • Die Trennscheibe gab es vor Jahrzehnten schon!
    Ich habe ein paar Monate so eine Karre gefahren!
    War schrecklich, denn unsere Autos sind dafür völlig ungeeignet!
    Außerdem verhindert diese KEINESFALLS Überfälle!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Viel zu eng!
    Der Fahrer kann den Sitz nicht mehr zurückstellen und der Gast hinten haut sich die Knie blau und den Kopf blutig!
    Deshalb gab es hinten eine Anschnallpflicht, die aber kaum durchsetzt wurde!


    http://www.rechtsprechung.saar…ent.py?Gericht=sl&nr=4247


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415431.html


    http://www.graf-vlad.de/inhalt…vogt-taxi/_inhalt-01.html

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!