Corkys Fahrschulstunde

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch diesmal auf ein paar Situationen im Straßenverkehr aufmerksam machen. In den nächsten Wochen werde ich mal sehen, dass dieses Thema noch weiter gefüllt wird, heute habe ich nur 3 Bilder für euch.


    Bild 1 zeigt eine Straßenkreuzung mit den Autos der Farbe Rot, Gelb und Grün. Wir haben keine Verkehrszeichen, Ampeln oder Polizisten also gilt die berühmte Rechts - Vor - Links - Regel!
    Im Groben besagt diese: Das Auto, was rechts von seiner Position kein anderes Auto zu stehen hat, darf zuerst fahren.


    Dazu das erste Bild:



    Zuerst darf also das gelbe Auto, danach das Rote Auto und dann erst das Grüne Auto fahren!


    Die Praxis in Großstädten sieht anders aus: Gelb und Grün fahren gleichzeitig, danach fährt erst Rot



    Kommen wir zum zweiten Bild:



    An der Rechts - Vor - Links - Regel hat sich nichts geändert, auch die Reihenfolge ist die Gleiche: Erst darf Gelb, dann Rot dann Grün.


    In der Praxis regelt man das anders. Dort kommt Rot auf die Kreuzung zu und biegt sofort ab, Gelb fährt geradeaus weiter und zuletzt Grün.


    Und damit kommen wir vorerst zum letzten Bild:



    Auch hier eigentlich wie gehabt: erst Gelb, dann Rot dann Grün.


    In der Praxis ganz anders und an diesem Beispiel wird es zunächst auch richtig gefährlich und damit ist diese Situation, die man falsch löst einer der häufigsten Unfallschwerpunkte:


    Gelb sieht, dass es Vorfahrt hat und fährt auf die Kreuzung. Rot kommt auf die Kreuzung zu und biegt sofort ab, Grün sieht, dass rechts neben ihm keiner ist und fährt durch, Gelb bremst ab und lässt Grün passieren und fährt anschließend als letztes Auto. Oft genug habe ich schon beobachtet, dass alle Autos an solch einer Kreuzung stehen bleiben, um zu gucken, was die anderen machen, Gelb fährt ein Stück auf die Kreuzung rauf, glaubt aber, weil es links abbiegen will, dass der Geradeausverkehr Vorfahrt hat und lässt Grün passieren. Entweder ist Rot dann irritiert und lässt Grün ebenfalls fahren oder aber Rot sieht, dass rechts neben ihm frei ist und fährt los.


    Für jeden Autofahrer, der alle Regeln der StVO kennt ist dieses Verhalten weltfremd.


    Allseits Gute Fahrt. :thumbup:

  • du hast natürlich recht, beim lesen muss man sich schon etwas konzentrieren!
    aber genau auf den punkt gebracht!
    hier in spanien ist alles etwas anders, hier hat die "wichtigere/grössere" strasse vorfahrt, wenn es nicht so eindeutig ist, steht ein vorfahrt gewähren schild oder stopschild an der NICHT vorahrtsberechtigten strasse, heisst im umkehrschluss, wenn kein schild, dann vorfahrt! rechts vor links gibts hier nicht, wenn ein auto hält, dann sieht man das es ein urlauber mit leihwagen ist :D
    und schlimm sind die kreisverkehre hier! die sind zweispurig und man kann von jeder spur nach aussen zum abbiegen! das es da nicht mehr beulen gibt ist ein wunder, wenns mal scheppert hat der innen-fahrende aber auch eine mitschuld weil er nicht geguckt hat

  • Ich verstehe nicht, was Du meinst mit "dieses Verhalten weltfremd". Welches jetzt genau? Das falsche ?


    Und eine Bitte - erst recht wenn Du vorhast die "Fahrschule" hier auszuweiten mit mehreren Bildern pro Post:
    Mach sie etwas kleiner ! So die Hälfte etwa reicht völlig aus.
    Danke.

  • Die Praxis in Großstädten sieht anders aus: Gelb und Grün fahren gleichzeitig, danach fährt erst Rot



    Allseits Gute Fahrt. :thumbup:

    Was rauchst du eigentlich ? ......


    Ich meine so groß ist ja Berlin nicht aber die STVO der Bundesrepublik Deutschland gilt auch hier und wenn der "Rote" gut drauf ist und der "Grüne" ihm die Vorfahrt nimmt dann wird er es ausnutzen um die fette Kohle von der Versicherung zu kassieren.Er wird sagen das er rechts abbiegen wollte ........ :D , den Blinker konntest du ja nicht sehen.Warum also sollte in der Großstadt sich jemand diesem Risiko aussetzen ???

  • Bild 3


    Zitat von Corky

    Auch hier eigentlich wie gehabt: erst Gelb, dann Rot dann Grün.


    Falsch! Die Praxis, erst Rot, dann Grün und als letztes Gelb ist richtig.


    Auch wenn Rot geradeaus fahren würde, hätte Gelb keine Vorfahrt, dann würde es nämlich heißen: Gelb fährt auf die Kreuzung über die Mitte, dann fährt Rot über die Kreuzung, dann Grün über die Kreuzung und zum Schluss biegt Gelb ab und verlässt die Kreuzung!

  • Oh oh oh.


    Ich habe nicht von Berlin gesprochen, aber schön, dass sich die Berliner so zu Wort melden und der Meinung sind, dass das Fehlverhalten richtig ist.



    Zunächst an Habenichts: Das Fehlverhalten ist für einen Autofahrer weltfremd. Die Größe der Bilder ist im gif Format 23 kB groß. Wenn ich mit der Auflösung runter gehe, bekomme ich Schwierigkeiten das zu zeichnen.


    An fakelaki: Du sagst Bild 3 ist falsch interpretiert. Hier ein anderer Link dazu:


    http://www.google.de/imgres?im…hBLKdgdgF&ved=0CC8Q9QEwAQ


    Die Rechts - Vor - Links - Regel gilt, Gelb hat Vorfahrt, Gelb sollte allerdings auf die Vorfahrt verzichten, da hast du Recht!


    @ Che: das Thema soll dazu dienen, was im Straßenverkehr passieren könnte.


    Und an crocy: :D :winkewinke: :D :winkewinke: :D :winkewinke:

  • Bild 3



    Falsch! Die Praxis, erst Rot, dann Grün und als letztes Gelb ist richtig.


    Auch wenn Rot geradeaus fahren würde, hätte Gelb keine Vorfahrt, dann würde es nämlich heißen: Gelb fährt auf die Kreuzung über die Mitte, dann fährt Rot über die Kreuzung, dann Grün über die Kreuzung und zum Schluss biegt Gelb ab und verlässt die Kreuzung!


    durchgefallen .. :D

  • Zitat von Corky

    Die Rechts - Vor - Links - Regel gilt, Gelb hat Vorfahrt, Gelb sollte allerdings auf die Vorfahrt verzichten, da hast du Recht!


    Die "Vorfahrt" gem. § 8 Absatz 1 Satz 1 (StVO) regelt nur das verkehrsrechtliche Verhältnis zwischen zwei Fahrzeugen. Im Bildbeispiel 3 gibt es dabei gleich mehrere Bezugsverhältnisse:


    Vorfahrt § 8 StVO: Verhältnis Gelb zu Rot, Verhältnis Rot zu Grün
    Vorrang § 9 StVO: Verhältnis Grün zu Gelb


    Deshalb ist der enge Vorfahrtsbegriff des § 8 auf entgegenkommenden Verkehr (hier Grün aus Sicht von Gelb) eindeutig nicht anwendbar, da dieser eben nicht "von rechts kommt". Vorfahrt gibt es in Bezug zu entgegenkommenden Fahrzeugen nach Definition einfach nicht.


    Das rechtliche Verhältnis von Gelb zu Grün (entgegenkommender) regelt sich daher ausdrücklich durch § 9 Abs. 3 (StVO) und wird durch § 8 überhaupt nicht berührt!


    § 8 Abs. 1 Satz 1


    § 9 Abs. 3

  • durchgefallen .. :D


    Schließe mich oldstrolch an. Vorfahrt haben und auf Vorfahrt verzichten ist ein Unterschied. Geradeaus vor Abbiege gilt nicht bei einer rechts vor links Regel, die gilt auf einer Hauptstraße, ... Ich zeichne das mal demnächst.


  • Ich meine so groß ist ja Berlin nicht aber die STVO der Bundesrepublik Deutschland gilt auch hier und wenn der "Rote" gut drauf ist und der "Grüne" ihm die Vorfahrt nimmt dann wird er es ausnutzen um die fette Kohle von der Versicherung zu kassieren.Er wird sagen das er rechts abbiegen wollte ........ :D , den Blinker konntest du ja nicht sehen.Warum also sollte in der Großstadt sich jemand diesem Risiko aussetzen ???



    Weil den heutigen deutschen Autos die PS fehlt. Weil die Leute ungeduldig sind und keine Zeit haben.


    Gemeint ist, Bild 1, Rot sieht nur nach rechts und bleibt stehen, Gelb und Grün fahren in etwa gleichzeitig los. Rot würde grün nur noch an der Seite erwischen und hätte damit vor der Polizei eine Mitschuld, weil man nicht eindeutig klären kann, ob der Rote wirklich schon vorher stand. Als Schutz könnte Grün behaupten, dass Rot auf die Kreuzung angebrettert kam als Grün schon auf der Kreuzung war.


    Stell dir vor, dein Taxi steht auf Position Rotes Auto. Würdest du jemanden in die Seite reinkrachen, nur weil du Vorfahrt hast, auch wenn du mit Kunde unterwegs bist, der zum Flughafen muss?


    Ich will nur aufzeigen, was alles passieren könnte, denn ein Unfall mit Sachschaden bedeutet für ein Taxifahrer Arbeitsausfall!

  • Wieso fehlen den deutschen Autos die PS?
    Mein erstes Auto, eine Ente mit 16 PS, war erheblich ÜBERMOTORISIERT!
    Wir Entenfans träumten damals von 8 PS, nämlich dem Original!
    Und trotzdem brachten einen diese Autochens bis ans Ende der Welt!


    Wenn es nach mir ginge, würde man Anfänger, sagen wir mal 2 Jahre, nicht erlauben, mehr als 40 PS zu fahren!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Würdest du jemanden in die Seite reinkrachen, nur weil du Vorfahrt hast, auch wenn du mit Kunde unterwegs bist, der zum Flughafen muss?
    Ich will nur aufzeigen, was alles passieren könnte, denn ein Unfall mit Sachschaden bedeutet für ein Taxifahrer Arbeitsausfall!


    Und ich dachte schon du wolltest wissen wer Vorfahrt hat ...... :D .... und nicht wer alles Vorfahrt haben könnte wenn ein anderer darauf verzichtet.
    Genau deshalb kommt es ja oft zu Missverständnissen wenn ein anderer vorbei winkt und der Dritte denkt er ist gemeint.
    Und genau aus diesem Grund ist alles so schön geregelt worden.
    Und ...nein.. ich würde niemandem "reinkrachen" weil ich schon auf der Straße stehe und nur warte das der Gelbe vorbei ist,da müsste der Grüne dann schon durch mich durch fahren.... :)


    Bild 3 habe ich (rot) sowieso vorfahrt weil gelb den Gegenverkehr beachten muss und grün ....mich als von rechts kommender.

  • Oldstrolch hat natürlich recht.


    Das Beispiel ist Anfänger Grundkurs. Also wirklich!


    Lustiger wäre es allemal gewesen, wenn 4 Autos aus allen Richtungen gleichzeitig kommen.
    Wie löst sich das Rätsel dann auf?
    Antwort: Nur durch Verzicht auf Vorfahrt!
    Meistens löst sich das dadurch auf, das der Unentschlossenste "verzichtet". 8)


    Zitat von crocy :-)

    Bild 3 habe ich (rot) sowieso vorfahrt weil gelb den Gegenverkehr beachten muss und grün ....mich als von rechts kommender.


    Im Ergebnis kannst Du wohl unbeschadet abbiegen. Nur mit Deiner Erklärung wirst Du jeden Fahrschüler leider in die Irre und möglicherweise
    in einen Unfall führen.
    Denn als ersten und obersten Lehrsatz im letzten Fallbeispiel hättest Du unbedingt schreiben müssen "Gelb hat Vorfahrt" !
    Und der Begriff "weil" in deinem Satz, führt vollends auf die falsche Fährte. Rechts vor links. Punkt. Aus.


    Du solltest schon die korrekten Verhaltensregeln nicht nur kennen und sie richtig umsetzen können. Sondern sie auch
    korrekt erklären.



    @Corcy
    Ich meinte die Auflösung der Bilder, weniger die Größe in Kbyte.

  • Wenn VIER Autos an einer unbeschilderten Kreuzung stehen, löst IMMER DIE FRAU das bestehende Problem!
    DIE kann ohne geistigen Schaden auf ihre Vorfahrt verzichten, wohingehend Kerle damit stehts ein echtes Problem haben!


    Wie beim Spurenwechsel:
    Muß ich mal kurzfristig die Fahrspur wechseln, weil ich zB eine Funktour bekommen habe, läßt einen trotz Blinkens oder Handrausstreckens KEINER rein!
    Schließlich muß man oft frei nach Goethe handeln: 'Halb zog sie ihn, halb sank er hin!'
    Gemeint ist damit: REINDRÜCKEN !


    Damit handelt man sich reichlich Pöbeleien ein, die man im Sommer bei offenem Fenster so schön mitbekommen kann!
    "Scheiß Taxifahrer!" ist da noch das Harmloseste!


    Erlaubt dir das dann endlich jemand, ist das in 95% aller Fälle eine Frau!
    Sollte man als Mann mal drüber nachdenken, warum das so ist!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @ fakelaki und crocy: Lasst bloß keinen wissen, dass ihr Taxifahrer seid. Was bringt man euch in einer Berliner Fahrschule bei? (Rhetorikfrage)


    An allen Kreuzungen ohne Verkehrsschilder, ohne Ampeln und ohne Polizisten gilt: "Rechts Vor Links" !


    Gilt die Rechts - vor - Links - Regel, dann ist es scheißegal, wo das Fahrzeug hinwill!
    Sind 4 Fahrzeuge an einer Kreuzung gilt: Man macht eine Richtung frei und verständigt sich mit Handzeichen! Das aber auch wirklich nur für das erste Auto. Alle anderen halten sich danach an die Rechts Vor Links Regelung! Die Betonung auf die Verständigung liegt auf Handzeichen. Gewöhnt es euch erst gar nicht an, Lichthupe zu benutzen, damit würdet ihr nur erreichen, dass 3 Autos auf einmal losfahren! Fenster runterkurbeln und auf das Auto zeigen und danach erst Rüberwinken! Punkt Fertig.


    Man ich trau mich gar nicht hier weiterzumachen, wenn einige schon in der ersten Stufe sitzenbleiben.


    Ihr beruht euch auf Geradeausverkehr hat vor dem Abbiegenden Verkehr Vorrang. Die Regel gibt es, ja, aber die wird euch zurecht erst in der zweiten Stufe beigebracht, weil diese Regel niemals gilt, wenn die Rechts vor links Regel gilt.


    Damit möchte ich aber doch zu dem Fall kommen, wenn bei einer Rechts vor links Regelung nur 2 Autos beteiligt sind:


    Bild 4:



    Streng genommen hat auch hier Gelb Vorfahrt und danach dürfte Rot erst abbiegen. Nun kann man sich streiten, weil die breite der Straße entscheidend ist. Wenn sich Gelb und Rot nicht in die Quere kommen, können auch beide gleichzeitig abbiegen, ansonsten gilt Vorsicht und Vorrang für Gelb!


    Bild 5:


    Hier gilt, ihr werdet es nicht glauben: Handzeichen! Eigentlich ist jeder der beiden Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und einer der beiden muss auf seine Vorfahrt verzichten. Am einfachsten macht man dies, wenn man den geradeaus fahrenden grünen PKW geradeaus fahren lässt und Gelb erst danach abbiegt, aber: Es wäre nicht die Pflicht von Gelb, weil es bei einer Rechts - Vor - Links Regel keine Regel gibt, die besagt, Geradeaus - vor - Abbiegenen Verkehr!

  • @ Joern und Habenichts: Es tut mir aufrichtig leid, wegen der Auflösung der Bilder. Ich kann die nicht kleiner machen! Auf meinem Laptop sind die ganz klein, aber wenn ich die online in einem Speicher ablege, dann skaliert er mir das Auf 800 * 600. Ich kann das dann nicht im Nachhinein verkleinern, dafür ein Sorry. Wenn diese Forensoftware die Möglichkeit bieten könnte, Bilder vom Computer direkt hochzuladen, würde es vielleicht gehen, aber so habe ich keine Chance.

  • Also bei Nummer zwei bin ich da aber GANZ ANDERER Meinung!
    Der abbiegende Wagen MUSS den ihm entgegenkommenden fahren lassen, da er die GEGENFAHRBAHN kreuzt!


    An Corky:
    Mach dir keinen Kopf wegen der Bilder!
    Bei unserem neuen Provider haben wir KEIN LIMIT im Datenverkehr!
    Und auf unserer Website hast du die Bilder ja nicht liegen!
    Geht schon in Ordnung!
    Weiter so, ist nämlich durchaus spannend!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Nein Joern, nicht bei Rechts Vor Links!


    Es ist scheißegal wohin ein Auto will, wichtig ist, dass rechts neben ihm kein weiters Auto steht! Dann darf man fahren.


    Die Auflösung der Bilder hat auch ein Vorteil, es folgen demnächst Straßenschilder, die lassen sich so besser erkennen.