MASCHINEN statt MENSCHEN !?

  • Im Bayerischen Fernsehen: Geld und Leben von gestern!
    UNBEDINGT ansehen!


    http://www.br.de/mediathek/vid…-leben-282.html?time=3.18


    Ab etwa Minute 10 gibt es einen spannenden Bericht über einen fahrerlosen Wagen von Daimler!
    Für ganze 1000 Euronen neue Technik ermöglicht das!


    Und dann noch die letzten Minuten über die GEHEIME Videoüberwachung der Taxifahrer am Münchener Flughafen durch den ISAR FUNK!
    DAS ist ja echt der Hammer!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Diese "Grundregeln" werden an die Grenzen unseres Rechtsstaates stoßen, aber gewaltig !!


    Fahrerloses fährt bei Grün über die Kreuzung - aber 5 "unabhängige" Zeugen ( die sich in Wahrheit natürlich aus deinem Freundeskreis zusammensetzen ) schwören hoch und heilig das es Rot war.....
    Das stellt unser Rechtssystem vor gravierende Probleme.


    Wenn selbst Cockpit Instrumente in Flugzeugen, die hunderte von Millionen kosten, die 3 fach gesichert sind falsche Anzeigen zeigen die zu Abstürzen mit hunderten von Toten geführt haben... also das wird noch was. Das stellen die sich etwas einfach vor alle.


    Ganz abgesehen davon frage ich mich, was das Autochen macht, wenn die Groß-Kreuzung mal von Polizisten geregelt wird nach einem Ampelausfall...?!
    Erkennt es den hochgehaltenen Stock in der Mitte der Kreuzung, halb verschwunden hinter dem Fiat Uno und dem gerade abbiegenden Anhänger...?!?


    Wenn das Vorbei fahren an einer Unfallstelle auch mal das Überfahren des Gehweges erforderlich macht..?!
    Auch das Parken dürfte nicht so ohne sein. Nicht nur die Halteverbotsschilder, sondern generell gegenüber Ausfahrten, Feuerwehr Zufahrten, Kurven, enge Stellen, ...


    Ne, das wird noch dauern bevor das ernsthaft in unsere Gesellschaft einzieht.


    Tesa

  • qJörn


    PS:
    Im Übrigen brauchst Du Dir nur mal das Desaster von GM angucken, welches sie gerade erleben.
    Ich habe die ernsthafte Befürchtung, das es GM vielleicht in kurzer Zeit garnicht mehr gibt.
    Wenn die schon 51 Tote zugeben - dann möchte ich nicht die Dunkelziffer kennen.


    Und das handelt sich hier um ein sehr einfaches Problem. Hier versagte eine Technik, die schon hunderte von Millionen mal produziert wurde...


    Die werden in Grund und Boden geklagt, und die lacherhaften 880.000 $ die sie angeblich freiwillig zahlen wollen pro Toten... das ist doch für die Staranwälte da drüben ein Witz !!! Zumal sie anscheind frühzeitig das Problem kannten aber "verschwiegen" haben...
    Übertrage das mal auf deine automatischen Autos....


    Tesa

  • In so einem Wagen wird es ziemlich sicher eine LÜCKENLOSE Dokumentation geben!


    Aber du vertraust beim Fliegen doch auch auf die PILOTENLOSEN FLUGZEUGE!


    Auch bei Start und Landungen verlaufen nahezu alle Handlungen automatisch!
    Der Pilot darf zukucken.
    ZB könntest auch du bei Nebel nicht mehr starten oder landen, wenn es diese Systeme nicht gäbe!
    AUCH DU!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Genau.

    Zitat

    In so einem Wagen wird es ziemlich sicher eine LÜCKENLOSE Dokumentation geben!

    Erstens ist so eine Dokumentation nicht neutral, und zweitens hast Du damit gleich das nächste Problem eröffnet:
    Wer bekommt diese Daten, wessen Persönlichkeitsrechte werden u.U. verletzt mit diesen Daten, und welche Beweiskraft werden diese überhaupt haben.


    Du kennst das Problem mit den dashboard Cameras, unterm Strich nicht brauchbar.
    Du kennst das Problem, selbst wenn Du einen Einbrecher auf deinem Grundstück filmst - kannste sogar einen auf den Sack kriegen wegen Verletzung seiner Persönlichkeits-Rechte.
    Wen also filmt "Dein" automatisches Fahrzeug ? Auch mich ...??
    Damit sollte das Erste große Problem schon mal auf dem Tisch liegen. Und das wir hier unser Grundlegendes-Rechtssystem ändern sollten, nur weil ein paar Autos automatisch fahren sollen wird sicherlich nicht jeder Politiker einsehen.


    Und mit deinem Flugzeug Beispiel ist das auch wieder Unsinn, denn hier - wie gesagt - kommen
    a) sehr viel teurere und bessere Systeme zur Anwendung, die in einem Auto unbezahlbar wären.
    b) werden selbst diese systeme von 2 best ausgebildeten Profis bedient
    c) werden diese systeme mega genau gewartet
    d) wird der Flugverkehr ebenso von Spezialisten geleitet und beobachtet
    e) fliegen auch sonst nur andere Profis als "Verkehrteilnehmer" durch die Luft
    f) kommt es sogar hier dennoch immer wieder zu unerklärlichen Unfällen


    Und nun kommst Du mit deinen Amateur Bedienern auf der Straße.... mit Tante Frida und Onkel Ernst.
    das wird nix.


    Tesa

  • Lieber Tesa.
    Mit solchen Sprüchen sind die Leute schon 1850 gekommen.


    Als die ersten Eisenbahnen auftauchten, schworen Viele, daß es für die Menschen TÖDLICH sei, sich schneller als mit 30 km/h fortzubewegen!
    Nun ja. Die schnellsten Züge schaffen es inzwischen bis 500 !


    Aber es wird kommen, egal, wie du dich drehst und wendest!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Singapur will autonome Autos testen.


    http://www.heise.de/newsticker…ml?wt_mc=nl.ho.2015-02-04


    Und zur Beruhigung (allerdings nur momentan) für Menschen wie Tesa:
    Es gibt noch eine Menge Probleme, mit denen die derzeitigen System überfordert sind.


    http://www.heise.de/newsticker…ere-Probleme-2329792.html

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Na, Tesa.
    Im DAS müßte dir doch Alsterblick aus der tiefsten Seele schreiben!?


    Re: Warum sich Mühe geben, in 8 Jahren gibt´s uns eh nicht m
    Beitragvon alsterblick » 03.02.2015, 22:15


    Da gerade wieder Google / autonomes Fahren u.a. auch für öffentliche Strassen und Taxiwelt von Bedeutung sein soll, so behaupte ich heute erneut, Google ist lediglich besessen von dieser Idee, die eben nicht zur selbstbehaupteten Marktreife (akzeptiert) führen wird.
    Wertvolle Erkenntnisse werden bestenfalls erlangt, jedoch lediglich isolierter Nischenbedarf wird erfüllt werden können: Flughafen, Golfplätze, Hotelresorts, kleine Insel.............u.a.m
    Taxis fahren bei uns auch in 1000 J. mit Fahrzeuglenkern am Steuer.
    Komplexe Verkehrssitutionen werden von 'Maschinen-Menschen' bestenfalls in Hollywood beherrscht werden.


    Lieber Alsterblick:
    Ich bin mir nicht sicher, ob du dir die Technik in 1000 Jahren tatsächlich vorstellen kannst!?
    Wenn es die Menschheit bis dahin noch gibt, wird es mit Sicherheit massenweise Dinge geben, die du dir noch nicht einmal im Entferntesten vorstellen kannst!
    Nimm nur mal die Situation um 1900 herum.
    Und dann nimm die heutige.
    Bist du dir sicher, daß sich die Menschen damals vorstellen konnten, was wir heute so an Technik alleine ZUHAUSE zur Verfügung haben?
    Oder das inzwischen Flugzeuge mit vielen Hundert Passagieren an Bord für sehr kleines Geld um den ganzen Globus herumfliegen?
    Und an deinem Auto dürften höchstens noch 5% Handarbeit sein!


    Selbst Elektrizität war noch für den Normalbürger nahezu unvorstellbar!
    Als ich klein war (in den frühen 50ern) hatten wir noch einen Schupo mit Pickelhaube und einen Laternenanzünder, der abends und morgens vorbeiging und die Gas-Laternen anzündete oder löschte!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn



    Lustig,

    Zitat

    Mit solchen Sprüchen sind die Leute schon 1850 gekommen.


    Irgendwie hast Du immer nur das gleiche "Argument". Damals, Eisenbahn, Maschinenstürmer....


    Das die Leute aber seit 1850 doch deutlich mehr an Erfahrungen und Wissen dazu bekommen haben ignorierst Du dabei.
    Früher war die Erde auch mal eine Scheibe, da wurden auch noch Hexen verbrannt....


    Mittlerweile kann man die Gefahren einer Entmenschlichung doch deutlich besser und unvoreingenommener einschätzen, insofern nimm es mal ernster.
    Deine ewigen Ausflüge in vergangene Jahrhunderte sind da nicht hilfreich. Früher hatten wir auch noch einen Kaiser...



    Tesa

  • @Jörn


    ganz davon abgesehen, daß Du mich nicht beruhigen brauchst, da ich ja gar nicht aufgeregt bin, bist Du immer so merkwürdig "Technik-Hörig".
    Kein Mensch weiß warum?
    Du scheinst immer sehr kritiklos der Ansicht zu sein, das alles was technisch machbar ist auch irgendwie "gut" ist für die Menschheit.
    Wie kommst Du bloß immer auf solche Ideen ?
    Technik ansich hat doch nichts Gutes oder Schlechtes in sich, sondern es kommt immer darauf an, welche Ziele man damit verfolgt, und vor allem welche Ziele die Anwender damit verfolgen.


    Zudem wirst Du mir zustimmen, das jede Technik immer auch menschliche Beteiligung brauchen wird.
    Ob das Deine super moderne Kaffe Maschine ist > Du mußt den Kaffe kaufen > Du mußt ihn einfüllen > mußt für Wasser sorgen > usw usw.
    Wenn Du da aber Deppen hast, also solche die ihre Katze zum Trocknen in die Mikrowelle setzen , dann hast Du max. eine tote Katze oder Du hast keinen Kaffe .
    Wenn solche Deppen nun aber automatische Autos benutzen,dann gnade uns Gott. Da gibt es dann schnell mal ein paar Tote mehr auf den Straßen, vielleicht sogar mehr als heute,wer weiß das schon ?!


    Nur mal um Dir klarzumachen, wie doof - ja richtig bekloppt - diese Heerscharen von begrenzt denkenden Ingenieuren ist.
    Gerade bei BMW haben die nun alles per App Steuerung und Sim Karten Mist konstruiert. Da wird der Ladezustand deiner Batterie und alles so ein unwichtiger Scheisskram direkt an BMW übermittelt. Du kannst per App die Türen öffnen oder die Standheizung aktivieren - man ist das toll.
    Das alles wurde nun aber - woher sollten solche Grünschnäbel die nicht über den Tellerrand hinausgucken können so etwas auch wissen - nun auf schlichter http Basis entwickelt bzw. übermittelt.
    auf Deutsch heißt das: Laptop, 2 min die Signale abfangen , und der Wagen macht ab jetzt alles was DU willst - aber nicht mehr was der Besitzer oder BMW will.
    Nachdem sie dann von - Externen !!! -Leute darauf aufmerksam gemacht wurden, haben sie erst alles als "unmöglich" abgetan ( natürlich felsenfest von ihrer eigenen Genialität überzeugt ) , bis es ihnen bewiesen wurde. Dann haben sie zähneknirschend alles immerhin auf https umgestellt, nun scheint erstmal wieder Ruhe zu sein. Bis zum nächsten Gau dieser Art, wetten herkommt schon sehr bald ??
    Und solche Leute - immerhin ist BMW ja nun keine kleine Schrauberklitsche - wollen selbstfahrende Autos konzipieren ?!
    Und Du glaubst auch noch das geht ?!


    Das Auto muß dann ja auch "gucken" können.
    Klar, kann sich jeder denken. Aber kann sich auch jeder denken, wie das bei Schnee, Regengüssen oder einfach nur bei zuviel Dreck auf der Linse gehen soll ?! Der ja auch tükischerweise - auch das kann man nicht wissen, woher auch - meist erst während der Fahrt auftritt... hält die Kiste dann alle 3 Min an ?!?


    Ach man Jörn. Das gibt noch soviele endlose Rest-Probleme, da mache ich mir nicht viel Sorgen das ich das noch ernsthaft erleben werde.
    Mir ist auch völlig schleierhaft, warum Menschen immer und andauernd versuchen müssen Menschen überflüssig zu machen.
    Sehr überzeugt scheint der "Mensch" ja dann von sich nicht zu sein, das er Maschinen mehr zutraut als sich selber. Aber das er solche Autos produzieren kann, das wiederum traut er sich zu ...?!


    Versuch da mal mit etwas Logik und analytisch ran zugehen Jörn, und komm`nicht immer mit dem abgelutschten vorigen Jahrhunderten ... dann kommst auch Du zu anderen Ergebnissen :winkewinke:


    Tesa

  • Zitat von Tesa:
    Das die Leute aber seit 1850 doch deutlich mehr an Erfahrungen und Wissen dazu bekommen haben ignorierst Du dabei.
    Früher war die Erde auch mal eine Scheibe, da wurden auch noch Hexen verbrannt....


    Zunächst einmal sei die versichert, daß die Menschen NIEMALS geglaubt haben, die Erde sei eine Scheibe!
    DAS ist eine dämliche Interprätation der kartografischen Darstellungen der Weltkarten im Mittelalter!
    Fakt, mein Bester!
    Dummer Aberglaube der NICHT-INFORMIERTEN! Sorry!


    Und was das NICHTINFORMIERTSEIN betrifft, so paßt GENAU DAS auf dich.
    Du weigerst dich, neue Informationen aufzunehmen und diese FÜR DICH zu nutzen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Es findet mit Dir gar keine Diskussion statt, weilDu einfach nie Argumente bringst


    Erstens kannst Du mir ganz bestimmt nicht versichern was die Leute damals alles so geglaubt haben - es sei denn Du hast bei Deinem Alter geschummelt..
    Und zum anderen ist die erde als Scheibe lediglich ein Synonym dafür, das man damals eben vieles noch nicht wußte.
    und da geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Menschenbeeinflussung oder Soziale Vorgänge im Allgemeinen.
    Auch diese ganzen "perfiden" Marketing Dinge, die den lieben Jörn glauben lassen,hermüsse unbedingt allezeit machen, waren damals noch nicht bekannt. Mittlerweile, lange nach dem Weißen Riesen und Coca Cola, sollten aber dazu gelernt haben.


    Du findest scheinbar eine Welt prima, wo alles vernetzt und überwachbar ist. Man hat keine "realen" Freunde mehr,dafür 35264748 bei Facebook, man geht nicht mehr zumHöker um die ecke und kauft seinen Fernseher , das macht man im Netz.
    man geht auch abends nicht mehr auf die Piste um jemand kennen zulernen, auch das läuft mittlerweile online.
    Und so weiter.


    Es geht eben gerade darum zu wissen was passiert oder passieren wird in der Zukunft , und es geht eben nicht um diesen platten und dumpfen Egoismus alles für sich nutzen zu müssen oder zu wollen, ohne es zu hinterfragen wie Du es leider auch nicht tust.
    Genau das ist doch das Dilemma unserer heutigen zeit. Alles wird kritiklos gemacht.


    Ich will die Themen nicht verwischen, aber hat Mytaxi DIC gefragt wie Du Taxi-Sharing finden würdest...??
    Oder wen fragen sie ??


    Du denkst leider nie weiter als ein Tag lang ist. deshalb kommst Du auch nie zu anderen Ergebnissen, als diese ewige immer wieder kehrende Beeinflussung wiederzugeben, also den Mainstream, den man auch sonst täglich überall hört.


    Selber mal denken,das wäre doch was....



    Tesa

  • Lieber Tesa.
    Daß die Welt vernetzt ist, finde ich tatsächlich prima und ich ziehe sehr viele Vorteile daraus: Privat und für das Gewerbe!


    Um mich nicht allzusehr überwachen zu lassen (ich finde das natürlich auch scheiße!), habe ich mir zB die Mühe gemacht, mit etwa 30 Minuten Zeit nahezu ALLE Werbeüberwacher auf Facebook abzuschalten!
    DAS GEHT nämlich!
    Und wenn ich dazu auch noch - kostenlos - Addblock Pro installiere als AddOn für Firefox, dann bekomme ich weder auf Facebook noch Youtube oder sonstwo ungewünschte und lästige Werbefilme.
    Das kostet zB FB viel Geld, wenn das ALLE täten, aber die meisten sind eben zu faul dazu!


    Und wie gesagt: Die SCHEIBE existiert nur in Köpfen wie deinem, und daß auch schon 1495!
    Kolumbus wußte sehr wohl, daß die Welt eine Kugel ist, was er nicht wußte, war die tatsächliche Ausdehnung von 'Zipangu' (Asien), welches er sich erheblich größer vorstellte, als es wirklich war!


    Und wegen der Geschwindigkeit?
    Natürlich glaubten die Meisten nicht, daß mehr als 30 km/h tödlich wären, weshalb sie schnell die Eisenbahn als zukunfstträchtiges Verkehrsmittel FÜR SICH nutzten.
    Trotz der angeblichen Warnungen von Leuten wie DIR!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn



    Es ist ja sehr lieb von Dir, das Du immer versuchst mich und auch andere als Leute darzustellen, die doof sind und von der Welt keine Ahnung haben.


    Wir wollen mal eines deutlich rausstellen, nur damit Du mal hoffentlich siehst,was für einen Mist Du redest :


    1.Punkt:
    Du nutzt Vorteile des Internets. Okay, das behauptest Du einfach mal so.
    Natürlich stellt sich sofort die Frage ein Vorteil wem gegenüber denn ?!


    2.Punkt:
    Du tust einfach so, als sei technischer Fortschritt grundsätzlich gleichzusetzen mit sozialem Fortschritt,also einem der die Welt "besser" macht, gerechter von mir aus..
    Erkläre mal, wieso das Internet dieses tun sollte?


    3. Punkt
    Du verkennst, das lediglich eine Hand voll Leute, ob sie nun in Palo Alto sitzen, in Seattle oder der großen Elbstraße mittlerweile schon eine derartige Macht haben, das
    es unmöglich sein dürfte diese noch so zu beschneiden, sodas wieder die gewählten Regierungen oder die Menschen ansich bestimmen wo es lang geht - also dem Ursinn der Demokratie.


    4.Punkt:
    Wenn Du mal 25 Jahre zurückdenkst - und dabei natürlich nicht vergisst, das auch kein anderer Internet hatte - dann erkläre mir doch mal bitte schön, wieso dein Leben heute mit Internet besser, oder besser gesagt: glücklicher verläuft als damals ?!


    ...da bin ich aber mal gespannt. Und komm`mir nicht wieder mit dem Kinderkram das Du Deine Spielzeug Autos 2,10 € günstiger kriegst in Taiwan...





    Tesa

  • Zu 1)
    Die Vorteile nutze ich FÜR MICH, damit also aus durchaus GEGEN DICH!
    Das macht jeder Taxifahrer so (und andere auch)! Völlig legitim.


    Aber ich nutze sie auch für das Gewerbe, indem ich mich vernetze und Informationen austausche.
    Im besten Fall sogar die ERSZE WELTWEITE TAXIDEMO organisiere!
    Gerade im Kampf gegen UBER ist das SEHR WIRKUNGSVOLL!


    Zu 2)
    Da gilt DAS GLEICHE wie für 1)! IDENTISCH!


    Zu 3)
    Solche Machtfülle in den Händen Weniger gab es schon IMMER!
    Fugger, Rockefeller etc. regierten schon die Welt, lange bevor DU denken konntest!


    Zu 4)
    Du fängst an, völlig neben dir zu stehen!
    NATÜRLICH ist mein Leben nicht glücklicher, als es war, bevor ich ins Internet einstieg (Ende 1999)!
    Was man nicht kennt, kann einen auch nicht unglücklich stimmen!
    Warst DU denn glücklicher, ohne Telefon? Sicherlich nicht!
    Die Kommunikation war nur verdammt viel schwieriger und verdammt viel teurer! Und in viele Fällen, da man die Menschen nicht kannte, auch gar nicht möglich!


    Als ich das erste Taxiforum entdeckte, bemerkte ich sehr schnell, was für eine unglaublich wirkungsvolle Waffe dieses war gegen die Machthaber im Gewerbe!
    Und dazu extrem billig und super-bequem!


    Nimm einfach DIESES FORUM (IM INTERNET, falls du dieses noch nicht bemerkt haben solltest), das DU doch so gerne nutzt!? Wie würdest du denn deine Ideen unter die Kollegen bringen?
    Wahrscheinlich gar nicht, weil du weder den Elan, noch die Zeit und erst recht nicht das Geld hättest!


    Und weiterhin scheinst du zu den armen und trostlosen Kaneraden zu gehören, die NICHTS sammeln, weil sie das für überflüssig erachten! Oder als Staubfänger!?
    Und JA: Die meisten meiner Modelle habe ich im Internet erstehen können! U.A. auch in Taiwan!
    Oder meine Papiermodelle stammen fast Alle aus dem Netz, wo nette Mitmenschen diese konstruiert haben und KOSTENLOS anbieten, so wie ich das mit meinen auch mache!
    http://www.taxiuniverse.de/Taxi-Papiermodelle.htm
    Und die laufen gut, mein Bester!


    Und dann wäre da noch meine Frau als Historikerin: Nahezu 90% der Bücher, die sie für Quellenforschung braucht, gibt es inzwischen digitalisiert im Netz!
    Gerade uralte Handschriften (zB 3. Jhd) gibt es inzwischen zu Hunderten zu lesen oder gar zum kostenlosen runterladen!
    Früher hätte man mindestens lange und teure Reisen in Kauf nehmen müssen, ewige Sucherei in Bibliotheken mit dem Resultat, daß diese Schriften oft wegen Zerstörungsgefahr gar nicht mehr einsehbar sind!


    Junge, du bist wirklich ein mitleidenswerter Charakter!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!