Neuer Wegimpulsadapter

  • Da es derzeit öfters Probleme beim Eichamt gibt, Gebrauchtfahrzeuge als taxen zuzulassen und Uhren oder Wegstreckenzähler einzubauen, gibt es hier vielleicht die Lösung:


    http://www.taxi-heute.de/Taxi-…axi-Nachruestung-erlauben

    14. März 2017, 10:10 Uhr von Dietmar Fund (df)
    Universeller Wegimpulsadapter soll Taxi-Nachrüstung erlauben
    Der Zulieferer haberl electronic lässt ein Bauteil prüfen, mit dem außer Modellen von BMW auch solcher anderer Marken wie Tesla als Taxi die Konformitätsprüfung absolvieren können.


    Der vor allem für BMW und im Sonderfahrzeugbau tätige Zulieferer haberl electronic aus dem niederbayerischen Arnstorf hat gerade einen universellen Wegimpulsadapter im Zulassungsverfahren bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Christian Haberl geht davon aus, dass deren Zulassung Ende April, spätestens Anfang Mai 2017 erteilt wird. Das erklärte er auf Anfrage von taxi heute. Er bestätigte damit einen Hinweis eines Schwandorfer BMW-Verkäufers, über den taxi heute bereits berichtet hat.


    In der Bauartzulassung werde es eine Kompatibilitätsliste mit Fahrzeugtypen geben, mit denen haberl electronic an den Start gehe, schreibt Christian Haberl. Darin stünden unter anderem Modelle von BMW, Opel, Skoda, Tesla und Volvo. Die Liste werde kontinuierlich erweitert. Wenn ein Fahrzeughersteller Interesse an einer eichfähigen Nachrüstlösung habe, würden seine Fahrzeuge in die Kompatibilitätsliste aufgenommen. Der für den Bereich Automotive Functional Safety Professional zuständige Geschäftsführer weist ausdrücklich darauf hin, dass sein Wegimpulsadapter auch bei Elektrofahrzeugen zum Beispiel von Tesla verwendbar wäre.


    Für die BMW-Modelle 2er Active Tourer, 2er Grand Tourer, 5er (G30/31) und 7er (G11/G12) kündigt Haberl Taxipakete an. Sie könnten in Arnstorf nachgerüstet werden. Für die Beklebung arbeite man mit Dienstleistern zusammen. Haberl möchte aber auch Nachrüst-Teilekits mit Einbauanleitung anbieten, die andere Umrüster verwenden können.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!