Häufige Toilettenbesuche sind kein Grund für Gehaltskürzungen oder Kündigungen !

  • http://www.arbeitsrecht.org/ar…gericht-so-geht-es-nicht/


    Pinkelpausen und Toilettenbesuche vor Gericht – so geht es nicht!
    29.01.2010


    Häufige Toilettenbesuche rechtfertigen keine Gehaltskürzung. So entschied es das Arbeitsgericht Köln am 21.01.2010, Az.: 6 Ca 3846/09.


    Was war denn da los?
    Ein Rechtsanwalt war seit August 2008 bei einer Kölner Rechtsanwaltskanzlei angestellt. Der Arbeitgeber, ebenfalls Rechtsanwalt, schrieb minutiös auf, wann der angestellte Rechtsanwalt im Zeitraum vom 08. Mai bis zum 26. Mai 2009 auf die Toilette gegangen ist.

    In diesem Zeitraum verbrachte er insgesamt 384 Minuten auf eben dieser. Der Arbeitgeber rechnete daraufhin die Toilettenzeiten auf die Dauer des Arbeitsverhältnisses hoch und kam so zu dem Ergebnis, dass der Arbeitnehmer bis Mai 2009 zusätzlich zu den üblichen Pausen und Toilettenzeiten insgesamt 90 Stunden auf der Toilette verbrachte. Deshalb zog er ihm 682,40 Euro vom Nettogehalt ab.


    Und was machte der findige Rechtsanwalt? Er klagte gegen die Kündigung mit der Begründung, dass er im vorgenannten Zeitraum unter Verdauungsstörungen gelitten habe. Das Arbeitsverhältnis ist zwischenzeitlich beendet worden. Das Arbeitsgericht Köln hat dem Arbeitnehmer Recht gegeben. Der Abzug des Betrags vom Nettogehalt war nicht in Ordnung.


    Fazit: Eigenmächtige Pausen dürfen Sie nicht einlegen. Fragen Sie vorher. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen auf die Toilette müssen, hat den Arbeitgeber dies nicht zu interessieren. Er muss es erlauben und Ihnen das Entgelt fortzahlen. Auch eine Kündigung wegen häufiger Toilettenbesuche ist in aller Regel nicht möglich!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Naja, das war 2008. Heute ist die Welt natürlich sozialer geworden.
    Auch dank Jörn's Lieblingsfirma:


    https://www.businessinsider.de…n-flaschen-pinkeln-2018-4



    So geht's doch auch prima. Da müssen sie dann wenigstens keine Arbeitszeit verschwenden.
    Früher haben die Leute in den Wald gepinkelt - da ist 'ne Flasche doch echter Fortschritt....Fortschritt...Fortschritt...Fortschritt !!
    Hinein in die digitale Welt.
    So'ne Flache gibts bei Amazon schon für -,29 cent, inkl. geruchsfreiem Verschluß.


    Nun weiß ich allerdings auch, wieso Du so ein Kontroll-Freak bist:


    http://www.fr.de/wirtschaft/kr…hikaniert-werden-a-440177



    Du arbeitest wohl als Rentner-Teilzeit im geheimen für Amazon...



    Nein, es ist schön, das man in diesem Forum Mißstände aufdecken kann. Auch wenn der "Chef" in der Praxis anders handelt.


    https://www.jetzt.de/arbeitsle…strukturen-im-unternehmen



    neutral

  • @Jörn


    Nun gehe mal in Dich, und gib' mir wenigstens hier mal Recht, das es moralisch zumindest sehr fraglich ist bei Amazon zu bestellen.


    10.000 kleine Einzelhändler weg, damit 100 HiWis unter miesen Bedingungen im Akkord schuften dürfen - das ist gesellschaftspolitisch ein schlechter " Tausch" finde ich.


    Man kann nur hoffen, das sie sich trotzdem noch die Zeit nehmen nach dem Pinkeln oder Toiletten-gang die Finger gut zu waschen,
    nicht das da nachher noch überall Kolibakterien an Deinen Büchern kleben - die vermehren sich bei diesen Temperaturen nämlich rasend schnell....


    neutral

  • @Jörn




    Was' los ...?
    Weißt Du nicht mehr weiter ?!
    Wenn man in eine Sackgasse gelaufen ist, hilft es, in der Regel umzukehren = Einzusehen, das die bisherige Meinung des richtigen Weges falsch war.
    Kannst Du sowas ?


    neutral

  • NE, ICH kaufe über AMAZON NUR Sachen, die ich hier in Hamburg nicht bekommen könnte!
    VERSTANDEN?


    Weiterhin unterstütze ich kleine DEUTSCHE Läden, zB Antiquariate, die mir über AMAZON ihre Bücher anbieten!


    AMAZON bietet vielen kleinen Läden die Möglichkeit, über diese Plattform ihre Sachen anzubieten!
    MEIST DEUTSCHE LÄDEN.


    Das Gleiche gilt für EBAY, oder so gar noch mehr.
    Das sind fast alles kleine Anbieter, die ihre Sachen zum Verkauf stellen.


    Das ist erheblich billiger als ein FLOHMARKTSTAND (2-m-Tapeziertisch inzwischen irgendwo bei 25 Euro!) und man erreicht unvergleichlich viel mehr Interessierte.
    GROSSARTIG!


    Die Tante-Emma-Läden sind daran kaputtgegangen, daß sie eben gegen Supermärkte nicht standhalten können. Und DU kaufst sicher auch in einem Supermarkt ein!
    Aber da kaufe ich, wenn möglich, lokale Produkte, wie zB bei der Milch die von Hansano. Das ist eine Genossenschaft aus Trittau, etwa 10 km Luftlinie von mir entfernt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Ach so. Na dann kommt es ja auf den Rest auch nicht mehr an...
    Apropos Händler ; viele dürften das anders sehen als Du:


    hier ein spannendes Filmchen aus der ZDF Mediathek - sehr zu empfehlen.:


    https://www.zdf.de/dokumentati…macht-von-amazon-100.html



    Also auch hier führt sich Amazon wirklich nicht so auf, als das man es "gut finden" oder gar unterstützen sollte.
    Der Kleine wird platt gemacht, und Bezos reicher und reicher und reicher... und mächtiger und mächtiger und mächtiger...


    Schöne neue Welt. Toll, so möchte man doch leben, oder ?!


    neutral


    PS: Und bitte nicht noch deine ganze Einkaufsliste von letzter Woche veröffentlichen...