Datenschutz

  • @


    Also...
    dieses Thema ist sehr umfangreich und auch kompliziert.


    Trotzdem meine ich zu erkennen, das es auch für Taxifahrer / Unternehmer schnell zum Problem werden kann.
    Da sind nicht nur die Krankenfahrten, die eine Menge an Daten hinterlassen beim Taxibetrieb, sondern natürlich auch die EC - oder Kreditkartenzahlungen.


    Auch diese Daten müssen "zwischengespeichert" werden vom Taxiunternehmer, was meiner Ansicht nach zur Folge hat, das er dafür hohe - sehr viel höhere als bisher - Anforderungen
    zu erfüllen hat, UND : Das er sich eigentlich vor jeder Kartenzahlung eine Einverständniserklärung des Kunden unterschreiben lassen müßte, das er diese Daten usw. überhaupt verwursten darf - inklusive
    der Belehrung über das Rücktrittsrecht.


    Nur mal ein erster Überblick :


    https://ecomply.io/de/die-date…rdnung-allgemeine-fragen/



    Dann man viel Spaß !


    neutral

  • Das ist ziemlicher Blödsinn und Panikmache!


    Für den KLEINEN MANN (FRAU) änerdert sich mit einiger Sicherheit gar nichts!


    Der Datenschutz galt schon seit Langem.


    Was der EWU machen muß ist, er muß sich ein Papier zurecht legen, auf dem er beschreibt, was er mit den Daten seiner Stammkunden etc. macht.


    Einfach auf DIN A4 und gut ist.


    Darauf steht zB, daß er alle Daten NICHT an Fremde weitergibt oder gar verkauft, sondern daß diese NUR gespeichert wurden, um den Kunden ordentlich bedienen zu können.


    Und du dokumentierst ebenfalls, welche Daten du gespeichert hast. Also im Zweifelsfall Namen, Adresse und Abholzeitpunkte etc.
    Mehr brauchst du ja auch nicht, um deine Kunden zufriedenzustellen!


    Aber, laut IT-Anwalt, ist genau dieses Papier parat zu haben, der Casus Cnactus.
    Das mag nicht 100% korrekt sein, aber das reine Vorhandensein ist der Schlüssel!


    Da wird ein Richter oder Datenschutzbeauftragter dir ein paar Verbesserungen erzählen, aber das war's dann auch.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    ich weiß nicht, ob Du das nicht ein bißchen zu entspannt siehst...


    Vor allem wenn ich mir jetzt auch nochmals zusätzlich die Daten irgendwo aufschreibe, produziere ich ja alle nochmals doppelt, also an 2 verschiedenen Orten / Zetteln, was die Anfälligkeit eines Datenverlustes um satte 100 % erhöht...


    Als Taxiunternehmer ( ob 1 Wagen oder 100 ) ist man Gewerbetreibender, fertig. Das hat mit dem "privaten kleinen Mann" nichts zu tun.
    Und die Gesetze gelten für alle. Also für Facebook genauso wie für uns.


    neutral

  • MANN, neutral!


    Wann lernst DU endlich mal zu lesen, was ich geschrieben habe?


    Du brauchst deine Daten nicht alle noch einmal getrennt aufschreiben!
    Du SOLLST NUR auf einem DIN A4-Blatt aufgeschrieben haben, was du mit den Daten machst und wie du sie schützt!


    Selbst wenn so inkorrekt abgefaßt sein sollte, denn du bist ja kein Profi, hast du damit dem Gesetz Genüge getan.
    Einfach ausgedruckt abheften in deinen Akten!
    Das hört sich irgendwie überflüssig an, ist aber eine Formalie, die man besser beachtet.


    PS: ICH sehe das bestimmt nicht naiv, denn ich habe in den letzten Tagen mich sehr viel damit beschäftigt, zumal man in Sachen Gewerbeparks schon versucht hat, mich damit unter Druck zu setzen, was natürlich nicht funktioniert!


    https://antivictoriapark.wordp…inhaltung-in-diesem-blog/


    Im Gegensatz zu dir, habe ICH die neuen Vorschriften in den Teilen GELESEN, die für mich uU wichtig sein könnten!
    Und ich habe mich mit einem befreundeten IT-Anwalt in Frankfurt lange darüber unterhalten.
    https://dsgvo-gesetz.de/


    PS: Wich wundert deine plötzliche GESETZESTREUE schon etwas!?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Joern (†) ()

  • @Jörn


    Den letzten Satz hättest Du Dir allerdings mal wieder schenken können...


    Zitat

    PS: Mich wundert deine plötzliche GESETZESTREUE schon etwas!?


    weil außer das er mal wieder saudumm und frech ist hat er keinen Bezug, und hilft vor allem auch nicht weiter.


    Die DSGVO betrifft nunmal jeden Gewerbetreibenden, und damit auch uns. Und es ist alles andere als klar, was Du da so schreibst.
    Wenn Du in Deinem Handy von mir aus auch nur wenige Nummern von Kunden hast - diese also gespeichert hast - dann kannst Du bereits Probleme bekommen.
    Alleine schon wenn dir dieses Handy "abhanden" kommt.


    Wenn Du die Nummer von Tante Gerda da drinnen hast, mag das noch keinen so recht interessieren, aber wir nehmen nur mal an, Du hast die Nummer von einem Staatsrat XY, von Dieter Bohlen, oder
    die Durchwahl zu einem Staatsanwalt, oder sonst einem Promi oder wichtiger Person da drauf - und der kriegt plötzlich morgen einen unangenehmen Anruf von deinem Handy-Dieb.
    Oder er veröffentlicht die Nummer von Udo Lindenberg im Internet... und und und
    Folge: Er müßte seine Nummer ändern lassen, viel Aufwand, Zeit und Nerven, ggf. eine Zeitlang eine Unerreichbarkeit, Termin Ausfälle.... und es allen Kontakten mitteilen, usw usw.


    Oh oh. Das kann nicht gut für dich enden wenn der sauer wird, weil Du auf "seine Daten" nicht gut genug aufgepaßt hast.
    Das ist nur ein spontanes Beispiel....


    neutral

  • Blech!


    Alle Nummern deiner Stammkunden hast du dort MIT EINWILLIGUNG eben dieser drin.
    Kommt dir dein Handy abhanden, gibt es zwei Möglichkeiten:


    - Zunächst einmal hast du es gesperrt vor fremden Pfoten.


    - Zweitens kann ich alle Daten per Fernlöschung vernichten!


    Was du nicht darfst ist. Deinem Telefon zu erlauben, auf alle Telefonnummern zugreifen zu können, zB im Falle von Whatapp!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Falsch! Auch wenn der Kunde Dir seine Nummer gegeben hat, mußt Du Dir von ihm schriftlich bestätigen lassen, daß Du seine Nummer speichern und verwenden darfst.

  • Das hat er schon damit nachgewiesen, daß er dir einen Auftrag über das Handy erteilt!
    Indem er weiter deine Dienste in Anspruch nimmt, hat er sich mit DEINEN Datenschutzregeln einverstanden erklärt!


    Einfach mal die neue EU-DSGVO lesen!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Das stimmt nicht. Mit Deinem Opa Wissen kommen wir hier nicht weit. Mir scheint es mittlerweile fast so, als wärest Du der Digitalisierung
    nicht gewachsen.


    Es gibt nur einen einzigen Punkt, mit welchem man deine "Ansichten" im Alltag, also der Praxis noch durchgehen lassen könnte, nämlich :
    " Wo kein Kläger, da kein Richter".
    Nur kann man mit dieser Ansicht natürlich auch mit 80 durch die Stadt nageln und überall falsch parken - man darf sich eben nur nicht erwischen lassen.
    Das kann sicher deine individuelle Lebenseinstellung sein, hat nur mit Gesetzen wenig zu tun.


    Wenn Dein Firmen Handy - und das ist es wenn Du Telenummern von Kunden = Geschäftspartnern darin hast - geklaut wird, hast Du das zu melden, das ist
    schonmal das Erste.


    https://www.searchsecurity.de/…Endgeraete-in-Unternehmen



    Dann bleibt meine Frage offen, was z.b. passiert, wenn Promi-Telefon-Nummern darauf sind, und mit denen Schindluder getrieben wird... Hast Du noch nicht beantwortet !


    Nur um Dir mal das Irre an der Sache deutlicher zu machen:
    HALE verschickt "natürlich" auch fröhlich ihre neuen Datenergänzungsvorschriften.. bla bla... damit sie deine Daten aus dem FT speichern dürfen...


    Nun ist es aber so, das es gerade und genau der Auftrag an Hale ist diese Daten zu speichern...?! Im Gegensatz zu einer Versicherungsagentur, die dir in erster Linie eine Versicherung verkauft
    und deshalb - quasi als Beiwerk - auch Daten von dir hat.
    Hale speichert meine Daten, das weiß ich, denn ich habe sie mir


    a) freiwillig ausgesucht
    b) ich bezahle jeden Monat dafür
    c) ich gucke es mir regelmäßig mal an, ob da alles okay ist ... usw. usw.


    Nun frage ich DICH, warum ich jetzt erneut und überhaupt diese Selbstverständlichkeit unterschreiben muß ??
    Zumal wenn sich meine Situation als Kunde doch nur verbessert hat durch die neue DSGVO ?? Warum sollte ich das bestätigen ?
    Und wenn ich das nicht unterschreibe ( immerhin habe ich einen Vertrag mit Hale ) , was dann ? Wo steht, das ein nicht Unterschreiben solcher sinnloser Erklärungen
    Hale zur Vertragsauflösung berechtigt ?!
    Mal ganz abgesehen davon, das natürlich auch ich Daten von Hale habe. Firmen Name, Telenummern, Anschrift, Kundennummer, und bestimmt noch einiges mehr.


    Muß ich denen jetzt auch sowas zuschicken ? Immerhin bin ich auch Gewerbetreibender....


    Denke erstmal in Ruhe nach bevor Du antwortest, denn keine der Fragen ist leicht. Das was Du so meinst und glaubst lasse bitte mal weg, sondern halte dich mal nur an die Worte der DSGVO.


    neutral

  • LJörn


    PS:
    Das stimmt nicht unbedingt.


    " Alle Nummern deiner Stammkunden hast du dort MIT EINWILLIGUNG eben dieser drin."



    Wenn dir jemand seine Visitenkarte gibt ist das eine Sache.
    Wenn DU die Daten darauf aber abspeicherst ( Nr + Name im Handy ist genau das ) , dann triffst Du auf die DSGVO, derer Du Dich zu unterwerfen hast. Ende.


    neutral

  • Ich glaube nicht, daß du Nummern von Promis drauf hast!
    Nur so nebenbei.


    Diese würden ihre Nummern mit einiger Sicherheit überhaupt nicht rausrücken, es sei denn, ihr Büro ist dann an der Leitung.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Du bekommst ja sicherlich auch das eine oder andere Mal in der Mehlbox eine Nachricht, daß du die DSGVO dadurch noch einmal bestätigen sollst, indem du einen Link zu deinen Daten anklickst.
    Machst du das nicht, so hast du, wenn du die Seite dann weiter nutzt, diese Änderungen anerkannt.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Was Du Dir da in deinem sozial Block in Rahlstedt vorstellen kannst weiß ich nicht.
    Es geht auch wieder mal nicht um mich oder um eine Kindervorstellung nach dem Motto: Ich bin der Größte oder sowas.


    Aber trotzdem habe ich mindestens ein halbes Dutzend Tele-Nummern von Leuten die man in Hamburg absolut kennt, und die ihrerseits mit 1 Anruf
    Bürgermeister, Bildzeitungschefredakteure, Polizeipräsidenten, Minister in Berlin oder Milliardäre erreichen würden.
    Die wohnen nicht am Großloher Ring, sondern an einer großen langen Str. die mit E. anfängt..


    Und ganz sicher gibt es dutzénde Taxifahrer in HH die ebenso viele Nummern haben, von Leuten die sie ihnen mal anvertraut haben.


    Du machst es Dir zu einfach. Wie Pippi-Langstrumpf, die baut sich auch ihre Welt... wie sie ihr gefällt.


    neutral

  • @Jörn


    Nein !
    Du mußt explizit zustimmen. Und vor allem muß dort auch eine Widerufsbelehrung enthalten sein.
    Das was Du sagst, galt bis vor kurzem noch, aber jetzt nicht mehr.


    neutral

  • Defacto ist für den Kleinen Mann alles beim Alten geblieben.
    Nur wurde das vorher nicht ganz so an die große Glocke gehängt.


    Aber du bist der typische Fall, den man damit unter DRuck setzen kann und der sich tierisch in die Hosen scheißt, obwohl er gar nicht oder nur bedingt betroffen ist.
    Ich habe dir schon weiter oben erklärt, was du tun mußt, um dich zu schützen!


    Immerhin wurde ICH schon von einer Firma wegen eben dieser DSGVO unter Druck gesetzt, weil ihnen nicht paßt, daß bei der Google-Suche meine kritischen Beiträge unmittelbar nach ihren Firmenbeiträgen auftauchen!
    Gleich auf der ersten Seite!


    Sie denken, daß das rufschädigend sei, womit sie sicher recht haben.


    Aber bisher haben die sich noch nicht gemeldet.
    Warum?


    Offensichtlich scheint meine Datenschutzerklärung halbwegs den Vorschriften genüge zu tun.


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Meine Güte Jörn.... informiere Dich doch bloß mal.


    Weder fühle ich mich unter Druck gesetzt, noch scheiß ich mir in die Hose.
    Das wichtigste aber ist das nicht alles beim Alten bleibt, sonst wäre dieser Mist ja überflüssig wie ein Kropf.


    Im Übrigen geht es hier nicht um den kleinen oder großen Mann, sondern um GEWERBETREIBENDE !
    Facebook und Co haben ihre Armadas von Top-Anwälten die regeln das und sorgen schon dafür das man ihnen nicht an den Laden pissen kann.
    Die passen alles so an wie es sein soll, das ist deren Job. Die schreiben dafür eine Rechnung über 680.000 € oder sonstwas, die wird überwiesen und fertig.
    Mein Job aber ist es Taxi zu fahren, und mich nicht mit solchen jurstischen Feinheiten und Fallgruben auseinander zu setzen.
    Wirbel doch also bitte nicht immer alles durcheinander.


    Nutze doch mal die Vorteile des Internets und informiere dich.


    neutral

  • Schon beim 'Eisernen Gustav' ging es um die GEWERBETREIBENDEN.


    Er ist zwar eine Berühmtheit geworden, hat aber NICHTS geändert.


    Du bist wie er: Jaulen, aber letztlich genau wissen, daß du nichts ändern kannst an diesen Entwicklungen!


    Also paß dich an und NUTZE diese Sachen für DICH!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Manchmal hat man den Eindruck, Du arbeitest nur noch nach dem Copy and Paste Prinzip.


    Suchst Dir flott was zusammen...
    Warum bloß immer sonst nur die gleichen Sprechblasen ?
    Und wen interessiert heute noch dein Eiserner Gustav ?!
    Und wenn ich immer höre, was man alles nutzen soll....


    Das liest sich alles wie Propaganda bei Dir.


    Dir wird es zuviel das alles noch zu überberblicken, und schon verhälst Du Dich genauso wie die große Masse, indem Du die Dinge sinnentstellt naiv vereinfachst, damit du sie noch
    einigermaßen in den Griff kriegen kannst.
    Das heißt Du konzentrierst Dich nicht mehr auf alles sondern nur noch auf die paar Teile, die Du gerade noch so zu verstehen glaubst, und stellst sie möglichst einfach dar.
    Das ist es aber doch nicht...


    hast Du Dir auch nur ansatzweise mal die DSGVO angeguckt ?!
    Ganz bestimmt nicht! Denn damit wärest Du Stunden über Stunden beschäftigt die durchzuarbeiten.
    Gucke doch wenigstens mal rein. Alleine die Text-Länge und die unendliche Zahl von immer wieder relativierenden Worten....
    Scroll mal durch.
    Und dann erzähle mir, Das Du bescheid weißt, damit ich herzlich lachen kann...


    https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32016R0679&from=DE



    ( Und wie gesagt: Es betrifft auch die Kleinstunternehmen wie uns !! )


    neutral

  • Mein kleiner neutral


    Im Gegensatz zu dir, habe ich mich längere Zeit mit einem IT-Fachanwalt aus Frankfurt darüber unterhalten, der mir erklärt hat, was ich als 'Kleinunternehmer' oder 'Webseitenbetreiber' beachten muß.
    Das habe ich dann zB HIER auf meinem Blog, aber auch im Forum umgesetzt.


    https://antivictoriapark.wordpress.com/


    Da findest du zB einen direkten Link zur neuen DSGVO, wo du schnell feststellen kannst, daß es nur sehr wenige Paragrafen gibt, die uns betreffen.
    Um das zu lesen, brauche ICH keine Stunden.


    https://dsgvo-gesetz.de/


    Du bist das typische Opfer einer medien-gewollten Massenhysterie!
    Damit kann man Aufmerksamkeit erregen und auch Kohle machen!
    Schön, daß du dich hier zum OPFER der Digitalisierung stilisierst. Klappt bloß nicht.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @Jörn


    Sorry, aber das ist Mumpitz.


    Einzig und allein das Du mit diesem Forum oder Deiner Website kein Gewerbe betreibst, also keine Einkünfte erzielen kannst und willst, läßt es anders aussehen.


    Sowie Du in der Taxe sitzt und dich bereit hälst, willst Du das aber. Insofern sieht es dort anders aus.
    Abgesehen davon jault, schreit hier keiner. Auch bekommt keiner Panik und denkt an den Strick.
    Es sind einfach Gedanken die sich scheinbar keiner hier macht, was aber eben nicht heißt, das Kopf in den Sand stecken das Richtige ist.


    Wenn Du Daten von anderen Menschen speicherst, seien es Telenummern, Namen, Adressen oder gar alle Daten zu Krankenfahrten, dann hast Du einfach die DSGVO zu beachten.
    Wenn Du das nicht tust, dann wirst Du auch nicht gleich 8 Jahre eingesperrt, aber - je nach Angemessenheit - könnte Dich im ersten Falle bestimmt ein Bußgeld erreichen.


    Du kannst Monatelang mit 80 durch die Stadt brettern wenn Du Glück hast.... aber irgendwann, irgendwann kommt der Blitzer, oder was schlimmer ist, der Unfall.


    Die Sache kann schon sehr kritisch werden, wenn auf irgendeinem deiner vielen Displays noch der Name vom vorherigen Kunden erscheint, den der Nächste lesen kann... o.ä.


    neutral