Uralte nostalgische Baupläne ab 1957 !!!

  • Gerade entdeckte ich auf einer (russischen?) Website massenweise uralte Papier-Modellbaubögen ab 1957!!!
    In Polen (und es sind ALLES polnische Bögen) gab es eine Bastelzeitschrift, wo wohl jeden Monat etwa ein neues Modell erschien. Diese Hefte plus die dazugehörigen Modelle hat jemand gescannt und reingesetzt, wobei der FREIE Zeitrahmen von 1957 bis 1994 geht. Ab dann muß man die Modelle wohl kaufen. Nur Vermutung, da ich leider kein Russisch kann.
    Aber man kann sie ab dann nicht mehr runterladen, sondern nur noch die Hefte ansehen.


    Unter diesen Bögen sind nun wirklich echte Perlen, wie zB das WOSTOK-Modell, das nicht die tatsächlichen Formen widergibt, sondern die, wie die russische Propaganda es erzählte, dazu, auf dem gleichen Bogen, ein Mercury-Modell der Amerikaner. KALTER KRIEG im Papiermodellbau!
    Echt spannend!


    Es gibt eigentlich fast alles: Super-komplizierte Autos, Panzer, Schiffe, Flugzeuge und ein paar wenige Raketen und Satelliten!
    Allein das Modell des T-34 Panzers würde sehr qualifizierte Modellbauer erfordern. JEDES KETTENGLIED wird einzeln gebastelt!
    Oder die VICTORY! Echt irre!


    http://mm-archive.narod.ru/list.htm


    PS: Würde mich mal interessieren, ob es auch in der DDR solche Baupläne gab. Plastik-Modelle ja - habe ich selber welche von gebaut - aber Papierbögen kannte ich bisher nicht.

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Für unseren kleinen VOLVO-Fan Markus:


    Hier kannst du dir kostenlos ein schönes Modell des Volvo 144 in einem großen Maßstab runterladen!
    http://mm-archive.narod.ru/mm1970.htm



    Und nun fix ans Basteln! Dann hast du am nächsten Wochenende garantiert keine Langeweile!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Gestern fand ich im Netz diesen herrlichen alten Baubogen eines Laurin & Klement Taxis von 1909.
    Laurin & Klement war in Österreich-Ungarn der größte Autohersteller und wurde später von Skoda aufgekauft.


    Wer ihn haben möchte in Original-Qualität, schreibt mir eine Mail und schon ist er da!
    Und natürlich völlig kostenlos!


    Ich persönlich wunder mich ja auch immer, daß nahezu 100% aller Anfragen von rund um die Welt kommen, nur nicht aus Deutschland!


    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!