Informationen zu den kommenden Fiskaltaxametern ...

  • Bitte auch solche Nachrichten zu den entsprechenden Threads einordnen. Über Fiskaltaxameter haben wir schon jmehrere Threads im Forum, wo dieser Hinweis gut hingepaßt hätte! Dort wird das genauso gelesen, wie wenn man einen neuen aufmacht!


    Und hier meine Antwort auf den Artikel im 'Taxi-Magazin', wobei ich noch auf einen 'Kommentar' einer gewissen Cat antworten mußte, die hier offensichtlich mitliest, aber die Berichte hier unter ihrem Niveau findet. OK, damit können wir alle hier gut leben.


    OK, Cat. Ich gebe dir absolut Recht, wenn du sagst, daß es sich hier um einen hervorragenden Artikel handelt. Sehr gut geschrieben, zugegeben! Aber die allermeisten Fakten standen eben schon woanders, vor allem die 'merkwürdigen' Zusammenhänge zwischen BSU, TESYMEX, TAXI-MEDIA etc.pp.
    Aber in einer Hinsicht muß ich den Artikel korrigieren (und auch das wurde woanders schon erwähnt): Es gibt NATÜRLICH eine gute Kontrolle über Pauschal-Fahrten, indem man einfach keine Tour mehr fahren darf, OHNE DIE UHR EINZUSCHALTEN! Man muß eben VOR ANTRITT der Pauschal-Fahrt den vereinbarten Fahrpreis eingeben und am Ende der Tour die Uhr wieder abstellen. Der Preis bleibt dann während der ganzen Fahrt unverändert auf der Uhr! Auch hier könnte man sehr gut feststellen, ob die abgemachten Preise den gefahrenen Kilometern entsprechen oder auch nicht. Alle Uhren sind dazu in der Lage, aber diese Funktion wurde bisher nie beachtet, weder von der Behörde noch von den Unternehmern. Warum nur?

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • @

    Ich glaube mittlerweile wird doch die ganze Angelegenheit immer klarer.
    Nur auf Hamburg
    gerechnet. Deutschlandweit mag ich mir das garnicht ausrechnen....


    1) Linne und Krause wird verdienen, und zwar ordentlich. 30 € pro Monat und Wagen sind 105.000 im Monat = 1.260.000 € im Jahr....Jahr für Jahr... nicht schlecht Herr Specht... äh ..Herr Krause - t`schuldigung ;)
    2) Hale wird natürlich genauso mitverdienen. Nehmen wir mal an einige haben schon neue 06er Taxameter, dann wären 3000 Taxen x 439,- rund 1.300.000 € .... alleine für die Taxameter, dazu kommt ja dann noch die Sende und Übertragungseinheit , weiß Hale noch nicht, aber 200 bis 400 mindestens ?!......super Deal Hale !
    3) Nun kommen kommen die Uhrmacher. Tja, was nehmen die wohl für die Umrüstung und Einbau... 200 ? 400 ?... laßt uns doch mal 300,- annehmen. Mal 3000 Wagen = 900.000 €


    Also nur mal über den Dicken Daumen geschätzt kostet die Einführung im ersten Jahr bereits 4 bis 5 Mio €. Es wird also wiedermal, wie immer, AN uns Geld verdient.
    Nun kann man sagen : jaaaa, aber die Behörde zahlt es doch. Ja, aber Erstes kriegt mal Linne &Krause schonmal 300.000 für Ihre Datenspeicher. Die Behörde ? Herr Ritter, Meyenbohm oder Herr Glitza.. ? Wer von denen ? Ach so. der Steuerzahler! Na dann... das bin ich ja nicht :S ..oder doch ?!


    Nun nehmen wir mal an - nur mal ganz theoretisch - 10% der Wagen gehören tatsächlich zu den "Normalverkürzern", und die fallen dann ganz plötzlich weg. Einfach so... wohin auch immer (?!)
    Dann könnte man theoretisch davon ausgehen, das jeder von uns auch rund 10% mehr Umsatz fährt - richtig ?!


    Wenn man die variablen Kosten - in erster Linie Sprit und Verschleiss - mal mit 15% ansetzt (ungefähr) und dagegen rechnet (also ca. 450,-), bedeutet das bei einem Umsatz von sagen wir mal 30.000 im Jahr
    also 3000,- mehr Umsatz und etwa 2500 € mehr Gewinn. Richtig ? Dadurch steigt auch die Steuer (progressiv), d.h. es werden schon rund 600,- mehr EK fällig. Hmm....
    Das in 3000,- nochmal rund 200,- USt stecken.. okay, man rechnet die Vortsteuer dagegen, aber heißt wieder ungefähr 130,- USt sind fällig.
    Dann kommen ja die laufenden Kosten der Datenspeicherung noch dazu mit 360,- im jahr, dann blieben nur noch 1400,- übrig die man netto mehr hätte - theoretisch.


    Klar, jeder hat einen anderen Steuersatz - Kinder/keine Kinder/verheitatet oder auch nicht usw.- egal. Ich möchte nur klarmachen, das im besten Falle, im allerbesten Falle - man gerade etwas über 100,- im Monat an Plus dabei rauskommen könnten. WENN...


    WENN es nicht andere logische Marktmechanismen geben würde.
    Ich kann es mir schon richtig vorstellen, Bild Artikel 2012 : "Einführung des Fiskaltaxameters ein voller Erfolg. Die Ertragslage im Hamburger Taxengewerbe hat sich deutlich verbessert"


    Wunderbar. Also jeder Arbeitslose ohne Perspektive der bisher gezögert hat sagt sich doch jetzt " Naja, klingt doch ganz gut, dann mach`ich eben mal mein Taxenschein bis ich was besseres habe..., ich dachte bisher immer da verdient man nix"


    Und schon schrumpfen die anfangs sehr großzugig geschätzen 10% weniger Taxen dahin... Hmm...


    Und dafür diesen ganzen Popanz ? Nur damit einige wenige Millionen Umsätze machen werden und wir vielleicht im optimalsten Fall 100,- mehr in der Tasche haben ?!


    Und von den Manipulationsmöglichkeiten ( die es 100% gibt ) nochmal garnicht gesprochen. Also auch nur sehr teilweise Kontrollfähig das Fiskal-Teil.
    Ich bin eben davon ausgegangen, das es 100% funktioniert.



    Ich würde mich freuen, wenn mal jemand konkret Stellung nimmt zu den einzelnen Punkten.
    Ich finde es immer etwas blöd wenn man sich die Mühe macht zu versuchen Dinge zu hinterfragen, und als Antwort kommt ein Ein-Zeiler.


    Reserverad

  • Liebes Reserverad.
    Wie eigentlich immer wärmst du URALTE DINGE wieder auf, die wir seit vielen Jahren wissen und schon etliche Male darüber geschrieben haben.
    ZB hat unser guter Engel gerade in den letzten Wochen MEHRFACH die Zusammenhänge zwischen Behörde und Linne&Krause/TESYMEX und die dortigen 'Verdienstmöglichkeiten' im MILLIONENBEREICH aufgezeigt, ebenso wie ICH das in dem TESYMEX-Thread gemacht habe.
    ICH war auch der Erste, der in diesem Zusammenhang das Wort KORRUPTION in den Mund (Griffel) genommen habe! Und das schon VOR der letzten Schließung dieses Forums 2009!
    Diese Zusammenhänge wurden auch schon einigen Politikern geschickt, damit sie sich selber ein Bild davin machen können. Eventuell wird das dann auch in der VON UNS mit initiierten GROSSEN ANFRAGE zur Sprache kommen!
    WIR TUN WAS, der Herr!
    Nur reden ist ziemlich billig!


    Was das Ansteigen der Konzessionen betrifft, wenn das Geschäft durch das Ausscheiden diverser Unternehmer wieder besser werden sollte, ist ebenfalls ein uralter Hut und schon VOR JAHREN beschrieben worden (von uns hier und dem HTV unter Martin), da das sogenannte Hamburger Modell zwar kurzfristig griff, dann aber wieder einen Anstieg an Konzessionen bewirkt hat, weil viele entlassene Fahrer sich selbstständigt machten!
    Sogar die Kurven dazu wurden alle schon veröffentlicht!
    Was meinst du wohl, warum WIR, allen voran Eberhard, so vehement für einen Konzessionsstop eintreten?


    Aber auch wenn diese Themen alle schon mehrfach beschrieben und kritisiert wurden, sind sie natürlich immer noch hochaktuell und werden es weiterhin bleiben, denn ein Fiskal-Taxameter macht nur Sinn, wenn alle Daten AUSSCHLIESSLICH in staatlichen Händen gesammelt werden und wenn ein Konzessionsstop mit ihrer Einführung einhergeht!
    DANN allerdings dürfte dieses Gerät durchaus greifen und sich die Investitionen lohnen!
    ABER NUR DANN!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Übrigens, 30 Euro für das Speichern der Daten.
    Minimum 2 Jahres Vertrag.
    Incl. wenn man die Daten mal braucht?


    Wird nun nach jeder Tour übertragen, oder am Ende der Schicht?
    Dafür ist natürlich wieder einmal eine neue Telefonkarte fällig.
    Wer zahlt die?
    Dumme Frage.


    Wenn nach jeder Tour übertragen wird, wird man wohl um eine Telefon Flat Datenkarte
    nicht herum kommen.


    Das wäre bei mir dann die vierte Telefonkarte im Wagen.

  • @wilhlem_busch:


    Also "Wilhelm", nun wärm mal nicht immer wieder diese Ur-Alt Bdenken auf. Das mag Joern nicht.


    Wenn Du auf dem Laufenden wärest, und Dir alle 5000 Foren Beiträge einmal gründlich durchgelesen hättest,
    dann wärest Du auch im Bilde. Also ein "bißchen" Zeit mußt Du Dir schon nehmen wenn es nach Joern geht.
    Drei/vier Tage lesen etwa, dann hast Du auch nichts übersehen.


    Dieses scheint ein Forum für Joern zu sein. Eine Art Stelbstdarstellungs-Plattform.


    ER hat alles schonmal gemacht, ER hat alles schonmal gesagt.. kurz um.
    He`s the King of all.


    Ich denke ich werde mich mal verabschieden aus diesem Forum, wenn man nicht mal Argumente zu hören bekommt, sondern immer nur Vorwürfe wie doof man ist.
    Das ist pure Zeitverschwendung.



    Viel Spaß noch Jungs.......

  • Das verstehe ich nun nicht, Reserverad.
    Schließlich kontest und DURFTEST du ALLE DEINE ARGUMENTE hier reinsetzen, die wurde gelesen und auch kommentiert!
    Wenn die Kommentare nicht unbedingt deinen Wünschen entsprachen, so ist das das Risiko, was man hier eingeht und eingehen MUSS!


    Und ich kann und darf doch wohl voraussetzen, daß JEDER, der hier mitschreibt, im Geschäft informiert ist. Und dazu gehört IN HAMBURG nun mal AUCH DAS REGELMÄSSIGE LESEN DIESES FORUMS!
    Und wenn du uns vorwirfst, nicht über den Tellerrand sehen zu können, so kann ich auch VON DIR erwarten, daß du MITLIEST, und wenn es drei Stunden sein sollten!
    Ein gutes Fachbuch brauchst auch länger, oder liest du keine Bücher?
    DAS könnte natürlich der Grund sein, aber dann bist du bei BILD besser aufgehoben. Sorry! Die gibt es wenig Sätze, dafür aber mehr Bilder.
    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Mitlesen!


    PS: Und noch etwas: Im Aufwärmen von URALT-SACHEN dürfte ich so ziemlich Weltmeister sein. Wird mir oft vorgeworfen.
    Aber HIER ging es nicht ums Aufwärmen, sondern schlicht um die Tatsache, daß diese Sachen alle schon abgehandelt wurden, und NICHT nur von mir!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • [b][size=12][color=#006600][i]Genau Joern.


    ich bin doof... ich lese keine Bücher... nur die Bild mit den schönen bunten Bilderchen...


    ich bin halt ein typisch doofer Kutscher.


    ....ich bin ja scheinbar sogar für dieses Forum zu blöd, also laß ich es doch lieber...


    ich möchte solchen Einsteins und Sokrates, Platons, Aristoteles ... und Julian Assanges` dann lieber nicht länger im Wege stehen und ihnen ihre kostbare Zeit rauben
    auf ihrem Weg zur Erlösung und der Glückseligkeit des Taxengewerbes.........


    Du machst das schon ....


    ^^

  • Auch wenn Du keine Lust hast zu antworten Reserverad - ist nicht nötig - so wäre es schon nützlich gewesen, wenn du nur mal alleine am Thema mitdiskutiert hättest,
    anstatt hier einen persönlichen Streit vom Zaun zu brechen.
    Darf ich dich an Deine Worte erinnern im anderen Thread da 'I-Phone....'
    http://www.mycrazytaxis.com/ta…?page=Thread&threadID=774
    Post Nr. 10 : "Hallo Joern, also als allererstes solltest Du die Dinge nicht immer zu persönlich nehmen. Auch wenn ich Dich mal als Beispiel nehme, so ist das eher als Synonym zu
    verstehen, d.h. also jeder andere ist natürlich stellvertretend gemeint....."

    Und dann versteigst Du Dich von Post zu Post in langsam immer persönlicher werdende Bemerkungen mit wilden Unterstellungen und merkst nochnichtmal das Du völlig am Thema vorbeidiskutierst.
    Trotz freundlicher Hinweise geht Dir das scheints am Arsch vorbei.
    Ich hoffe Du fühlst Dich gut mit diesem "keiner versteht mich"-Syndrom.
    Auf der anderen Seite warst DU nämlich der Meinung wir wären alle zu dumm und würden uns nur verarschen lassen. O-Ton: "Merkt hier eigentlich keiner mehr was....?"

  • Ich kann gerne nochmal antworten.


    Es geht mir nicht darum einen Streit vom Zaun zu brechen, sondern es hat mich zunehmendermaßen
    aufgeregt, das es soweinig ARGUMENTe gab die für den Fiskaltaxameter sprechen. So, fertig.


    Für mich ist es einfach absolut nicht verständlich, wie man sich noch mehr Datenspeicherung nicht nur gefallen, sondern nein -hurra - auch noch freiwillig aussetzen will.


    Linne und Krause hat super Lobby-Arbeit geleistet, und auch den letzten Dämel davon überzeug das er der Heilsbringer des Taxengewerbes sein wird.
    Das ist natürlich purer Egoismus. das ist ein Multi -Millionen Geschä#ft für ihn deutschlandweit, und das muß er natürlich auch "verkaufen". Klar.


    Jetzt aber zu glauben, das Herrn Krause irgendetwas an unserem Wohlergehen liegt ist doch super naiv. Der will unsere Kohle - fertig.
    Alleine schon das ich mir als taxiunternehmer permanent anhören muß das ich unehrlich bin und bescheisse... ( und das aus Joerns Mund hat mich extrem sauer gemacht !!!)
    Ehrlickeit ist eine Charakterfrage. Sicherlich ist Moral auch eine sache die man sich leisten können muß. Kann ich mir zum Glück leisten.


    Wer sagt uns, mir, Joern denn eigentlich das Herr Krause vertrauensvoll ist ? Wieso kann man ihm mehr vertrauen als mir ? Oder jemanden anderen...?!


    Wenn man Ideen hat, Argumente hat oder wenn man Dinge in Frage stellt (die Joern dufte findet) dann wird man gleich zur Sau gemacht, und das ist nicht gut.
    Es ist richtig das man Km Schnitte von weit über einem Euro fahren kann. Nur wenn man es nicht tut ist man nicht gleich dumm, und man bescheisst auch nicht.


    Nun fahre ich auch nicht erst seit gestern, und muß mir doch so einen frechen Krams nicht antun.


    Nur mal ein Zitat aus Joern Schrieb:

    Lieber Kay.
    Bitte behandele Ivica als schreibenden Kollegen, der vielleicht eine andere Meinung hat als du, diese aber sehr korrekt und informativ vertritt!
    Versuche es, ihn zu widerlegen, aber ihn bitte nicht anpöbeln!
    DAS darf man in diesem Forum NUR MIR GEGENÜBER, aus Gründen, die ich schon mehrfach dargelegt habe!
    Also: IMMER SACHLICH BLEIBEN!


    Ich habe versucht meine Ideen besser: Bedenken immer sachlich und logisch darzustellen. dabei kommt als Antwort immer eine MEINUNG.
    Eine Meinung ist doch aber kein Argument. So kommt man nie weiter......


    ich bin absolut mit anderen Ansichten zufrieden, wenn sie denn begründet sind. Fiskaltaxameter ist gut, weil dann sind die schwarzen Schafe weg.
    Klar.
    Wenn wir jeden morgen unseren Wagen waschen müssen ist gut - weil dann ist er immer sauber. Auch klar.


    Warum kostet es mich demnächst 30 tacken, die ich an einen Femden zahlen soll, damit der meine Daten lediglich speichert?
    Warum traut man ihm mehr als mir, das möchte ich gerne mal wissen........


    reserverad


  • Ich bin mit Dir einer Meinung: es verdienen zu viele mit am Taxigewerbe, die nicht selbst den Wert erbringen.
    Die 30 Tacken sind auch eine Folge des Fiskaltaxameters. Und ein anderes Argument von Monti (glaub ich war das) scheint mir etwas untergegangen zu sein.
    Wieso müssen wir die Daten erbringen als Grundlage der Argumente gegen eine Karenzminute?
    Man hat dem Gewerbe schließlich auch nicht mit Untersuchungen und Testphasen mit Datenbeleg die Relevanz derselben erbracht.
    Ein weiteres von mir wurde auch nicht beachtet:
    Wieso zahlt ein Unternehmer seinem Angestellten eine Stauzulage, bekommt im gleichen Zuge aber Warte- und Stillstandszeiten nicht bezahlt?
    Weiter : Ich hab auch schon KM Schnitte unter aller Sau gefahren, gibt solche Tage.
    Ich wette jeder Taxiunternehmer der Angestellte beschäftigt kennt den Spruch: Was willst Du KM oder Umsatz ? Das sagt doch schon was.
    Ganz ehrlich, ich versuche schon auf KM zu achten, aber meine Freiheit als Angestellter besteht z.B. darin auch mal zu 'kreisen' um Beute zu machen.Da ist mir der KM Schnitt relativ egal.Da bin ich dann mal Egoist. Das Problem damit betrifft aber wohl eher MWU, oder ???
    Ein bißchen schummeln interessiert auch den Finanzbeamten nicht wirklich, der weis auch, das so ein kleiner Taxiunternehmer irgendwie über die Runden kommen muss.Hauptsache er ist in der Lage überhaupt
    Steuern zu zahlen.
    Langer Rede kurzer Sinn, es muss sich für alle rechnen.
    Übrigens wird Joern auch in Zukunft - schätze ich bei (fast) jedem Thema das letzte Wort behalten. Da könnte man manchmal die Krätze kriegen, aber da is er eisenhart.
    Allerdings in meinem Lieblingsthread wird ihm das nicht gelingen - da bin ich härter!
    Was mich betrifft mit Dir,ging es mir nach Deinem ersten Post im I-Phone Thread so, das ich gar keine Lust hatte ernsthaft auf deine Argumente einzugehen, weil auf mich wirkte das wie ein undifferenzierter Rundumschlag und eine wilde, unzusammenhängende Ansammlung von Teilfakten und Argumenten, durchsetzt mit Gesellschaftskritik und Gemeinplätzen,denen schwer zu folgen war.
    Und das Ganze ging auch noch am Threadthema vorbei. Das ist ja jetzt hier nicht ganz der Fall.Aber denn 2 Typen wie Joern und Du....
    Okay, verzeih mir meine harschen Worte von oben, ich hoffe Dich bringt das nicht aus der Ruhe. Und Joern is halt wie er ist. Der muss ne Menge einstecken, daher teilt er manchmal auch gerne aus.
    Und das nicht zu knapp. Ursache und Wirkung spielen da schon manchmal (fast) keine Rolle mehr.
    Gruß, Habenichts

  • Liebes Reserverad.


    Also eines kann ich nun wirklich nicht verstehen: Wie kommst du auf die glorreiche Idee, daß ich Leuten wie Krause vertraue?
    Habe ich nicht IMMER geschrieben, daß diese Daten NUR und AUSSCHLIESSLICH in die Hände des FAs gehören?
    War ICH es nicht, der zum ersten Mal die seltsamen korrumptiven Zusammenhänge zwischen der BSU, TESYMEX und der Inno-Stiftung an die Öffentlichkeit gebracht habe?
    Und nicht erst in diesem Forums-Abschnitt, sondern schon vor langer Zeit im abgewürgten Teil!


    Aber DAS ALLES ist doch kein Argument gegen ein Fiskaltaxameter!
    DAS MUSS KOMMEN, aber es darf NICHT in den Händen von Leuten wie Krause bleiben!
    Lies noch mal hier nach, mein Bester!
    http://www.mycrazytaxis.com/ta…?page=Thread&threadID=307


    Übrigens kannst du da auch einen Herrn Lohse betrachten, wie er sich für Linne&Krause freut!

    JEDER meiner Beiträge stellt IMMER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar!
    Diese kann sich mit der Vorlage neuer Dokumente ändern!

  • Hallo Joern,


    fühle Dich nicht immer so direkt angesprochen bei allem.


    ich gebe zu, dass ich häufig beim Schreiben so schreibe wie ich sprechen würde, insofern schreibe ich manchmal "man" kann doch nicht... oder "Du" kannst doch nicht...
    Ist ungünstig, Fehler, okay, ich versuche das zu ändern.
    Mit "Du" meine ich dann aber auch mehr die Allgemeinheit.
    Das Du ( also Du jetzt direkt ) die Daten lieber beim FA hättest finde ich gut. Das Du überhaupt für den Fiskaltaxameter bist finde ich nicht gut.


    So das dazu.


    Trotzdem möchte ich nochmal auf die Gefahr hin es es wieder 1000 Ablehnungen ohne Argumente gibt, eine sehr ernst gemeinte Anregung, und eine Anregung zum Nachdenken
    kundtun.


    Die Ernste:
    Wenn die Behörde die Kosten für diese Fiskaltaxameter übernehmen möchte, dann wäre es doch aus 3 Gründen das allereinfachste, wenn :
    die Uhrmacher die Rechnungen jedes einzelnen Umbaus/Einbaus direkt zur Behörde schicken.
    Gründe:
    a) Die Behörde weiß damit sofort welcher Wagen/Unternehmer einen Fiskaltaxameter hat.
    b) Die Kosten wären u.U. sogar niedriger, als wenn per Gießkanne jeder einen gleichen Zuschuß erhalten würde
    c) die meisten Kollegen würde es überfordern, ob sie nun die Uhr absetzen können die sie garnicht bezahlt haben, oder den Zuschuß nun als Einnahme versteuern müssen...
    letztlich erhöht ein neues Taxameter auch das Betriebsvermögen... also diese Fragen würden sich erübrigen, und keiner käme u.U. in Not, weil er mal eben einen tausender auslegen muß,
    den er vielleicht momentan nicht hat.


    Wie wäre das ?


    Und jetzt eine Anregung zu den 30 € für die Speicherung:
    Geschäftsidee:


    Ich gründe einen kleinen Betrieb, ich, eine zusätzliche Kraft und eine fixe Kraft an der EDV. 3 Leute ( von mir aus auch 4 ).
    Wir lesen einmal im Monat bei jeder Taxe in Hamburg die Km Stände vom Tacho, der Uhr, Touren bes. Km / Leer-Km, Taxameter Nr usw ab.
    Dafür gibt es dann einen Zeitraum für jden Wagen z.B. wagen 007 kommt immer am 6. eines Monats zwischen 11-11.30 h zum Ablesen. Ein anderer z.B. immer am 20. um 13.15 bis 13.45 h.


    Dafür suche ich mir 4 geeignete Plätze in Hamburg (für die ich ggf. kleine Miete zahle) einen in Harburg, Wandsbek, Poppenbüttel und von mit aus in Osdorf irgendwo. dahin kommt dann jeder nach einem festgelegten Plan, je nachdem wo er möchte, hin. Jede Woche bin ich woanders, so das keiner zuuu lange Wege hat. Wie so ein Wander TÜV quasi.
    Das Auslesen dauert max 1 min pro Wagen. maximal. Wenn man nochmal Hallo sagt ... 2 min.
    Dafür zahlt jeder Wagen 5,-.
    Die Daten werden dann eingegeben, auf CD gebrannt und monatlich an die Behörde übermittelt. da liegen die daten Dann manipulations sicher. Und ich denke für 12 CD`s haben die dann doch noch Platz.


    Mit einem entsprechenden Programm ließe sich nun sehr schnell rausfinden, wenn da jemand irgendwie extrem aus der Rolle fällt. Wer jetzt noch schummeln möchte, der hat aber schon einen enormen Aufwand. Er müßte monatlich den Taxameter (wie auch immer ) manipulieren und jeden Monat am Tacho drehen.
    Das ist für mich kaum vorstellbar, und sowie er einen Fehler macht dabei, würde das schnell auffliegen. Dürfte sich auch kaum lohnen, kostet Zeit und Geld.


    Ich kriege also rund 17.500 € jeden Monat, davon kriegen meine beiden Helfer sagen wir mal 35oo Brutto, dann habe ich vielleicht noch ein/zwei tausend Miete für kleines Büro und Flächen, tausend für sonstiges, und - mal so ganz grob jetzt - 7.500 € für mich übrig.


    Jeder Taxifahrer zahlt also nur noch 60,- im jahr anstatt 360,- !!


    ich lasse mich auch gerne vereidigen wenn das sein soll und geht, mache auch gerne mal ein paar Tage "Kurse" bei den verschiedenen Taxameter Herstellern, und beim Eichamt...
    damit ich eventuelle Plomben-Schummerl-Tricks kenne.... Ja, das wars.


    Die Behörde ( die Stadt Hamburg ) spart also rund 5 Mio. / jeder Wagen spart 300,- Jahr / ich schaffe mind. 2 neue Arbeitsplätze / und ich habe einen tollen Job.


    Also eine Win-Win Situation für jeden.


    Nun die Frage:


    Wenn ich es also auch für 5,- mit "Manpower", also Menschen mache. Inkl. aller Lohnnebenkosten, warum in Drei - Gottes - Namen will Linne dafür 30,- !! € haben... ?!
    Absolut überteuert.



    Reserverad

  • Tolle Geschäftsidee!


    Brauchst du noch Personal oder bist du schon komplett?


    Der Herr Krause braucht die 30,- p. Fzg. nur deswegen, weil er
    vielleicht etwas scheu ist und in den vom Plebs bevölkerten Anson's
    sich nicht wohl fühlt und die doch ruhigeren Lokalitäten am Neuen Wall
    oder beim Brioni in Penne / Italien mehr schätzt, um seine Anzüge zu kaufen!
    :D

  • Nette Idee Reserverad,


    nur leider nicht das was gefordert ist ( Achtung Jörn und WeissNichts ab jetzt nicht weiterlesen, wird konstruktiv )
    Klugscheissmodus an
    Bei Deiner Idee würde zum einen das asymmetrischen Kryptographieverfahren im Taxameter stattfinden , was leider bei den heutigen Modellen SP02 und MC06 noch nicht möglich ist, zum anderen müste das Taxameter die Daten bis zum auslesen ( und natürlich dem dann stattfindenem Löschvorgang ) speichern. Auf die Problematik der PIK ( Public Key Infrastructure ) sowie der TIM- und Exportschnittstelle möchte ich gar nicht weiter eingehen!
    Klugscheissmodus aus


    Allerdings halte ich 30.- auch für zu hoch!


    Gerd

  • @Gerd Donner

    Zitat von "Gerd Donner"

    Allerdings halte ich 30.- auch für zu hoch!

    Dieser Preis wird sich nicht halten können.
    Das ist meine bescheidene Meinung.


    Außerdem steht in dem Schreiben der BSU niergendwo,
    dass die Daten drahtlos übertragen werden müssen.


    Ich gehe davon aus, dass mit dem Einbau der Signiereinheit die Daten auch per Cay-System ausgelesen werden können.
    Allerdings werden die Software Anbieter sich anpassen müssen und die Signaturfähigkeit in ihre Programme integrieren müssen.


    Ich bin mir sicher, dass L&K keine Exklusivanbieter wird.
    Die signierten Daten wird man auch selber aufbewahren können.


    Allerdings das sind alles nur Meinungen von mir :wacko:


    Gruß Ivica

  • Ja richtig, lasst uns doch mal als eine Art Taxitreuhand machen, ähnlich wie Datev an das Thema rangehen, bis das so weit ist, vergehen eh noch so einige Jahre, aber besser man ist vorbereitet. Der Fiskus will nun bald unsere Daten - hätte ich übrigens nie was dagegen, aber dann will er sie doch nicht direkt - sieht er etwa Korruptionsprobleme?, dafür gibt's ja Tesimex als vorgeschobenes Konstrukt, um im Falle eines event. Datenklaus fein raus zu bleiben. Richtig Reserverad, das kann das Gewerbe kann das viel besser selber und wir können noch nebenbei in Ruhe taxifahren - ohne Bigbrother - weil wir selbst unsere Daten am Sichersten halten. Warum zahlt Linne&Krause nicht für unsere wertvollen Daten €30,--/mtl. an jeden! Weil hier werden Lücken gesucht und gefunden werden, um das System zu knacken! Das muss jedermann klar sein! Deshalb gehe ich auch nicht ab von der Forderung, dass nur das Finanzamt ein Recht auf diese Daten hat.


    Stellt euch bitte vor: Im Jahre 2004 als die Fa. Linne und Krause den Auftrag zum Gutachten bekam, bin ich dann auch wegen Eigeninteresse seinerzeit zum , wo die Fa. Seinerzeit war, gefahren, um halt näheres über das mit den operativen Ansatz des Fiskaltaxameters zu erfahren. Ich habe mich ungefähr eine 3/4 Stunde mit Herrn Krause unterhalten und es klang alles sehr einleuchtend und plausibel. Ich erbat mir eine Überlegungszeit und überlegte wo der Haken hängt und kam etwa 1/2 Stunde zu meiner Zentrale, wobei ich gleich beim Empfang mit folgenden Worten begrüßt wurde:"Hallo, find ich ja gut, dass Du auch beim Gutachten mitmachen willst!"


    Glaubt Ihr, ich Bock mich verarschen zu lassen?


    Es haben weder Zentralenfürsten oder die "Gutachter" was von Datenschutz gehört und dann wolln diese Flachpfeifen auf Datensammlung gehen und sich das auch schön von vom Staat und den Taxifahrern bezahlen lassen. Nö, willichnich!


    Schönen Abend noch!

  • @Ivica
    Ich gehe davon aus, dass mit dem Einbau der Signiereinheit die Daten auch per Cay-System ausgelesen werden können.
    Allerdings werden die Software Anbieter sich anpassen müssen und die Signaturfähigkeit in ihre Programme integrieren müssen.


    Ich bin mir sicher, dass L&K keine Exklusivanbieter wird.
    Die signierten Daten wird man auch selber aufbewahren können.


    Bleibt zu hoffen .
    Beim elektronischen Fahrtenbuch läuft es ja auch sehr gut.
    Das wird vom FA voll anerkannt und das alles für nur ca. 25,00 Euro/Jahr.

  • Ivica Krijan schrieb:

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass mit dem Einbau der Signiereinheit die Daten auch per Cay-System ausgelesen werden können.


    Das alleine wird nicht reichen. Neben diesen technischen Dingen kommt eine (nicht zu unterschätzende) organisatorische Anforderung: Die Aufbewahrung der digitalen Daten samt Strukturdaten über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Die meisten PC-User sind schon mit einer simplen laufenden Datensicherung überfordert. Nun müsste es sogar redundant gesichert und an mehreren verteilten Orten gelagert werden - und über zwei bis drei PC-Generationen hinweg zuverlässig laufen.


    Genau da wird ein professioneller Dienstleister für die meisten dann doch interessant. Es wird dort aber einen Wettbewerb geben müssen, damit die Preise angemessen bleiben - oder eine (z.B. genossenschaftlich organisierte oder gemeinnützig ausgerichtete) Lösung des Gewerbes selber.